abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrans 353: Kann man die Zirkulation während dem Zapfen abstellen?

Hallo!

Meine Vitotrans 353 hat eine temperaturabhängige Rückführung des
Primärkreises (Heizwasser) in den Pufferspeicher 160E als Option.

Wenn nur die Zirkulation läuft wird also am oberen (bzw. mittleren)
Rohr relativ warmes Heizmittel zurückgeführt, da die Zirkulationsleitung
ja immer warm ist und sein soll.

Wenn nur gezapft wird, die Zirkulation also steht, wird relativ kaltes Wasser
in den underen Bereich des Puffers eingeführt.

So weit so gut.

Wenn nun aber die Zirkulation während des Zapfens läuft, vermischt sich 
das warme Wasser der Zirkulation mit dem kalten Wasser das frisch hinzukommt.
Das führt dasu, das auch in diesem Fall recht warmes Wasser über das mittlere
Rohr in den Puffer eingeschichtet wird.

Ich hätte aber gerne eine möglichst geringe Temperatur im unteren Bereich des Puffers,
damit ich im Puffer eben mehr Wärmeenergie speichern kann. Wenn da
die Temperatur bereits 40° beträgt, kann natürlich weniger Solarenergie
gespeichert werden als bei z.B. 20 Grad.

Ich sehe eine Einstellung um die Zirkulation während dem Zapfen immer zu starten,
auch wenn sie sonst ausgeschaltet wäre. Geht das auch umgekehrt?
Also dass die Zirkulation immer stoppt, wenn gezapft wird?

Allerdings, auch wenn der untere (von 4) Viessmann Thermometer am 160E Puffer (750l)
40° anzeigt, bin ich mir nicht sicher ob das korrekt ist. Es fühlt sich nicht so warm an
und ein anderer Thermometer mit Fühler zeigt um die 30°.
Habe die Fühler der Viessmann Thermometer auch getauscht, es hat sich aber nichts
geändert an den angezeigten Werten (ausser dass sie dann vertauscht waren).

Davor hatte ich eine TA TWS (Hersteller Technische Alternative),
die allerdingswegen falscher Montage den Rücklauf mittig
in den Puffer geleitet hat (also bei über 50% der Gesamthöhe, da, wo auch der
Ausgang zur Rücklaufanhebung ist. Die TA TWS hatte auch keine Rücklaufeinschichtung
für kaltes Wasser im unteren Bereich. Allerdings war der Rücklauf der TA TWS in
den Puffer beim Zapfen relativ kalt, im Vergleich zur Viessmann TWS, auch laut Spezifikation.

Die TA TWS wurde mir vom Installationsbetrieb empfohlen, weil sie billiger sei.
Eigentlich wollte ich eine Viessman TWS. Da nun der Anschluss der TWS an den Puffer
eh geändert wurde, habe ich mich für den Wechsel zur Viessmann TWS entschieden.

Allerdings habe ich ebenfalls das Problem schwankender Temperaturen, das auch hier
im Forum bereits angesprochen wurde. Durch ein Software-Update soll es ja besser geworden
sein, aber nicht ganz gut. Wo finde ich dieses SW Update?

Noch eine Frage: Andere Hersteller haben passive Einschichtungsrohre im Puffer auch für die
Heizungs- und TWS Rückläufe. Warum hat Viessmann dies nicht, bzw. nur für den Solar
Wärmetauscher?

Schönen Gruß,

Norbert Frisch

.


3 ANTWORTEN 3

 

Hallo Herr Frisch,

die schwankenden Trinkwassertemperaturen hängen nicht immer mit der Software zusammen. Oft sind es Einstellungen oder die hydraulische Einbindung, die Einfluss auf die Auslauftemperatur haben. Wird zum Beispiel die Zirkulation erst eingeschaltet, wenn Wasser gezapft wird, kann es unter Umständen zu Temperaturschwankungen kommen. Aus diesem Grund empfehlen wir eine Taktung der Zirkulation
oder den zeitlichen Dauerbetrieb. Weiterhin müssten wir wissen, welchen Software-Stand Ihre Friwa hat. Bitte lesen Sie diesen in der Regelung aus.
Die Einschichtungsrohre gibt es bei Viessmann-Puffern nur beim Vitocell-360-M und zum nachrüsten als Ladelanze bei Wärmepumpen oder Solaranlagen.
Beim Betrieb der Viessmann-Friwa wird diese so eingebunden, dass der Rücklauf über 35 °C in der Mitte eingeschichtet und unter 35 °C unten einströmen. Durch diese Rückströmeinschichtung wird kein spezielles Einschichtrohr benötigt.

Grüße 
Patrick 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ja, aber knapp 35° Minimaltemperatur im Puffer sind auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich habe den Umschaltpunkt auf 20° festgelegt. Funktioniert auch wunderbar, ausser wenn gleichzeitig gezapft und zirkuliert wird (Taktung). Dann mischt sich nämlich das kalte Trinkwasser mit dem warmen Zirkulationsrücklauf, was schade ist. Darum hätte ich gerne die Zirkulation unterbunden während dem Zapfen.

Als NICHT die Zirkulation eingeschaltet während dem Zapfen sondern AUSgeschaltet.

Aber das geht wohl nicht.

Ich sprach von Einschichtungsrohren für den Rücklauf von Heizung und Trinkwasserstation.

Mein 160E hat bereits Solareinschichtung und die Trinkwasserstation hat bereits die optionale Umschaltung.

Habe den Schaltwert auf 20° gelegt um eine weitere Spreizung der Temperatur zu erreichen. Ich denke damit lässt sich mehr Wärme im Puffer speichern als wenn die Temperatur unten bereits 35° beträgt.
Top-Lösungsautoren