abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welche Teile verbinden die Befestigungsnieten auf der Frontplatte des Litola-Brenners?

An der Frontplatte des Brenners fangen diverse Nieten an, zu korrodieren. Um abschätzen zu können, ob dies bedenklich ist, möchte ich möglichst genau verstehen, wofür diese Nieten genau gut sind. Das zweite Bild zeigt wohl den grundsätzlichen Aufbau eines solchen Brenners, aber nicht diese Nieten.

Am liebsten wäre mir eine technische Zeichnung, in der die Nieten vorkommen.

Was ist an den Nieten auf der Rückseite der Frontplatte befestigt? Kann es passieren, dass durch die Nieten Rauchgase austreten?

Befestigungsnieten.jpg
Brenner_Aufsicht.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Mit diesen Nieten sind die einzenen Brennerrohre an der Grundplatte befestigt.

Es gibt auch Hersteller, wo diese Rohre mit Blechtreibschrauben befstigt sind. Die Reinigung wird hierdurch etwas erleichtert.

Ein Rauchgasaustritt ist selbst bei stark korrodierten Nieten nicht zu befürchten, da von Innen noch eine Dämmmatte verklebt ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Mit diesen Nieten sind die einzenen Brennerrohre an der Grundplatte befestigt.

Es gibt auch Hersteller, wo diese Rohre mit Blechtreibschrauben befstigt sind. Die Reinigung wird hierdurch etwas erleichtert.

Ein Rauchgasaustritt ist selbst bei stark korrodierten Nieten nicht zu befürchten, da von Innen noch eine Dämmmatte verklebt ist.

@Franky
Wenn man in den Brenner hineinfotografiert (geht ohne Ausbau). Dann sieht man die Nieten und daran angrenzende Bereiche der Dämmmatte von der Rückseite => erster Satz der Antwort zutreffend, Begründung im dritten Satz der Antwort ist zumindest bei meinem Brenner unzutreffend, da die Dämmplatte nicht über den Nieten verklebt ist.
Top-Lösungsautoren