abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zwei Heizkreise mit einem Mischer optimale Heizkurveneinstellung

Hallo Viessmann Team,

 

meine Heizungsanlage hat zwei Heizkreise mit einem Mischer. Laut Werkseinstellung hat der Heizkreiz mit Mischer eine um 8 Kelvin geminderte Heizkennlinie. Der Mischerkreislauf bedient eine Anliegerwohnung, keine Fußbodenheizung.

In der Anliegerwohnung ist es nun tendenziell zu kalt, in der Wohnung ohne Mischer tendenziell zu warm.

 

Frage1: Kann man von der Werkseinstellung von 8 Kelvin abweichen, um das Temperaturnieveau in beiden Wohnungen realiv gleich zu halten ?? 

 

Frage 2: Wieso ist diese Differnz von 8 Kelvin werksmäßig eingestellt ?

 

Gruß Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich vermute, dass du die Differenztemperatur meinst, die ab Werk auf 8 K eingestellt ist. Diese senkt nicht die Soll-VL des Mischerkreises ab, sondern es wird die Soll-VL des Kesselkreises um die Differenztemperatur über die Soll-VL des Mischerkreises erhöht - sofern die Soll-VL des Kesselkreises nicht sowieso höher ist. Normalerweise ist die Heizkennlinie für den Mischerkreis niedriger als für den Kesselkreis, sodass sich die Differenztemperatur meistens nur bei höheren Aussentemperaturen auswirkt.

 

Die Differenztemperatur kannst du auf Null stellen, sofern du keine hydraulische Weiche oder Systemtrennung mit Plattenwärmetauscher hast (?); für letztere wäre eine gewisse Differenztemperatur nötig.

 

Dann kannst du die beiden Heizkennlinien unabhängig voneinander "richtig" einstellen. Die Heizkennlinie für den Mischerkreis sollte aber nicht höher sein als die für den Kesselkreis, sonst bekommt der Kesselkreis die (höhere) VL des Mischerkreises.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Natürlich kann man beide Kreise separat einstellen.
Und das hat nichts mit werksmässiger Einstellung zu tun. Es zeigt vielmehr, dass hier noch nie eine Einstellung vorgenommen wurde.
Vom Werk aus ist zwar eine Kennlinie eingestellt, welche aber nicht zwangsläufig auf dein Haus/deine Wohnung passen muss.
Franky,
das sehe ich anders ! Die Heizkurve mit Mischer darf niemals höher sein, als der Heizkreis ohne Mischer.
Heizkreis 1 ist gleich identisch mit der Kesseltemperatur. Wenn ich die Heizkennlinie vom Heizkreis 2 höher stelle als die des Heizkreis 1 wird nichts passieren, da es ja nichts mehr zum mischen gibt. Temperatur Heizkreis 1 gleich Temperatur Heizkreis 2. Mischer wird immer voll geöffnet sein.

Ich vermute, dass du die Differenztemperatur meinst, die ab Werk auf 8 K eingestellt ist. Diese senkt nicht die Soll-VL des Mischerkreises ab, sondern es wird die Soll-VL des Kesselkreises um die Differenztemperatur über die Soll-VL des Mischerkreises erhöht - sofern die Soll-VL des Kesselkreises nicht sowieso höher ist. Normalerweise ist die Heizkennlinie für den Mischerkreis niedriger als für den Kesselkreis, sodass sich die Differenztemperatur meistens nur bei höheren Aussentemperaturen auswirkt.

 

Die Differenztemperatur kannst du auf Null stellen, sofern du keine hydraulische Weiche oder Systemtrennung mit Plattenwärmetauscher hast (?); für letztere wäre eine gewisse Differenztemperatur nötig.

 

Dann kannst du die beiden Heizkennlinien unabhängig voneinander "richtig" einstellen. Die Heizkennlinie für den Mischerkreis sollte aber nicht höher sein als die für den Kesselkreis, sonst bekommt der Kesselkreis die (höhere) VL des Mischerkreises.

Hallo Achat,
also kann ich die Werkseinstellung von 8 Kelvin auf 0 reduzieren und muss nur aufpassen das die Heizkennlinie mit Mischer (2) ein wenig niedriger ist als die Heizkennlinie des Kesselkreises (1).
In der Montageanleitung wurde extra auf die 8 Kelvin Differenz zwischen den Heizkennlinien hingewiesen (deshalb im Untermenü) werksseitig eingestellt. Denke die Differenz ist vorgesehen, damit der Mischer sich ein wenig in der "Schwebe" befindet.
Hallo Viessmann65,

du kannst auch den HK ohne Mischer niedriger stellen als den Mischerkreis. Wenn der Sollwert Mischerkreis+8K höher ist als die eingestellte Temperatur des HK ohne Mischer fährt die Regelung automatisch den höheren Sollwert, dh, die Einstellung des HK ohne Mischer wird praktisch übersteuert.
Geht der Mischerkreis dann früher in Absenkbetrieb als der HK ohne Mischer, fährt die Regelung dann nach der HK des Kreises ohne Mischer.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Danke Heizing,
für die interessante Ausführung. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man mit den HK2 (Mischer) den Heizkreis übersteuern kann. Ist aber in meiner Situation nicht erwünscht, da HK2 am Wochenende in den Absenkbetrieb geht. Und dann würde wie du schon richtig erkannt hast, die Heizkurve 1 wieder übernehmen.
Top-Lösungsautoren