abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektroheizstab für Vitocell 340-M

Guten Tag zusammen,

 

seit 2013 habe ich den im Anhang abgebildeten Speicher im Einsatz.

 

Nun soll eine PV-Anlage installiert werden. Den Strom der PV-Anlage würde ich u.a. gerne für die Nutzung eines Heizstabes in meinem Speicher verwenden.

 

Ist das mit diesem Speicher möglich und wenn ja, welchen Heizstab sollte ich dann nehmen?

 

Vielen Dank für die Hilfe und Antworten schon jetzt.

IMG_3798.JPG
9 ANTWORTEN 9

Elektroheizeinsatz EHE  Z012677

Unter den Thermometern müsste ein Rohranschluss R11/2" dafür vorgesehen sein.

Wird kein E-Einsatz verwendet, muss der Anschluss verschlossen werden.

Vielen Dank für die Info!

Hallo @mhenseler,
Hat das mit dem Elektroheizeinsatz beim Vitocell 340-M SVKA geklappt?
Ich habe den gleichen Pufferspeicher, aber wenn ich mir die Montageanleitung anschaue gibt es keinen Anschluss für einen Elektroheizeinsatz.
Den gibt es doch nur beim Vitocell 340-M SVKC.

Bitte kurze Info.

Vielen Dank!

Hallo TM83,

ich habe die Sache nicht mehr weiterverfolgt.

OK, danke für die schnelle Antwort.

Falls sonst noch jemand Erfahrungen hat bitte kurze Info.

Vielen Dank!


@TM83  schrieb:


Den gibt es doch nur beim Vitocell 340-M SVKC.

Bitte kurze Info.

Vielen Dank!


Laut Serviceanleitung (Seite 18 ) kann ein Elektroheizeinsatz installiert werden.  Natürlich ist hier die zu erwärmende Wassermenge etwa halbiert.

Und der Heizstab wird anstelle des Stopfens (gegenüber von den Rohranschlüssen, etwa mittig) eingeschraubt.

Hallo zusammen,

hallo @Franky,

 

ich habe den 340-M SVKC mit 750 l und möchte ein Elektroheizelement nachrüsten. Laut Anleitung kann ein Heizelement eingebaut werden und der Anschluss am Speicher ist vorhanden, der ist aktuell mit einem Stopfen verschlossen. Rein zur Vorsorge und um kurzfristigen Ausfall der Gasheizung zu überbrücken und nur für die Trinkwassererwärmung habe ich das Heizelement vorgesehen. 6 kW sollten für ein 4 Personenhaushalt ausreichen??

 

Es gibt vom 6 kW Modell mehrere Typen von Viessmann. Z.B. den von Franky oben empfohlenen Z012677 (mit Flansch und Dichtung als Zubehör?). Es gibt auch den Typ Z014468, der im Datenblatt des 340-M empfohlen wird, das ich im Internet gefunden habe. Und den Typ Z012684. In meiner Anleitung ist kein Typ vermerkt. Weiß jemand worin die Unterschiede liegen?

Z.B.

- unbeheizte Länge (130 mm notwendig beim 340-M!)?

- andere Werkstoffe wegen elektrochemischer Spannungsreihe (Korrosionsschutz)?

- andere Elektronik?

- ??

 

Ist das Zubehör (Flansch und Dichtung) nur bei kompletter Nachrüstung notwendig, wenn der Anschluss im Speicher also noch nicht vorgesehen ist? Welches Heizelement ist nun das richtige?

Danke!

 

Gruß

mafisch

Es wird hier kein Flansch gebraucht. Man entfernt nur den Stopfen und dreht/dichtet dafür den Heizstab ein.

Und die Leistung richtet sich weniger nach der Personenanzahl, sondern eher nach dem Speicherinhalt. 

Der Speicher ist übrigens ein Pufferspeicher. Das Brauchwasser fliesst hier durch ein Edelstahl-Wellrohr und nimmt dabei Wärme auf.

 Du kannst hier also nicht erwarten, dass du mit 6kW  das Heizwasser soweit erwärmen kannst, dass hier 55°C heisses Warmwasser käme. Es sei denn, der Heizstab ist den ganzen Tag in Betrieb.

So ein Heizstab kann hier nur unterstützend wirken, ist aber sicher nicht in der Lage, den ganzen Speicher aufzuladen.

Wie der Speicher funktioniert, wie der Heizstab eingebaut werden muss und dass die 6 kW nicht die Gastherme ersetzen, ist mir klar. Laut Datenblatt dauert es mit 6 kW im 340-M (750 l Inhalt) die 346 l beheizbarer Inhalt (Menge oberhalb des Stabes) 3,4 h das Wasser von 10°C auf 60°C zu erhitzen. Völlig ausreichend, als temporäre Lösung. Die Solaranlage wärmt auch noch vor. Und es gibt ja auch noch den 12 kW Stab, den ich aber aufgrund des al. Anschluss nicht haben möchte.

 

Meine wesentliche Frage ist:

Welcher Heizstab von der Vielzahl die es von Viessmann gibt (2-6 kW), ist der richtige??? Und was sind die wesentlichen Unterschiede, die es zu beachten gilt (z.B. Material wegen Korrosion)?

 

https://www.meinhausshop.de/Viessmann-Elektro-Heizeinsatz-EHE-2-6-kW-Z021942#/dfclassic/query=Viessm...

 

Danke!

Top-Lösungsautoren