abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox Billanz stimmt nicht / Wärempumpe / Haushaltsverbrauch

Hallo zusammen,

 

Vielleicht kann mir der eine oder andere hierbei helfen und licht in das dunkle zu bekommen.

Bei meiner Billanz stimmt etwas mit der Auswertung nicht.

Wenn die Wäremepumpe nicht in Betrieb bzw. gerade nicht läuft, sieht man in Live View das alles korrekt ist.

BC2D4A80-E674-406A-8007-A3E8C80F218B.jpeg

 

Geht die Wärmepumpe an, dann wird mir nur der Wert von der WP angezeigt und nicht mehr die Werte vom Haushalt angezeigt über den Zeitraum, wo die WP läuft.

A1E0AAD1-6D15-4A0E-B753-BA7FD2E9D20C.jpeg

 

Was dann natürlich bei der Billanz nicht korrekt ist.

In diesem Beispiel: Haushaltsverbrauch 5,7 kWh und Wärmpumpe 6,7 kWh

Egal wie ich es rechne, stimmt der Verbrauch (Netzbezug + Direktverbrauch) mit den Werten Haushaltsverbrauch und/oder Wärempumpe nicht überein.

D4E7774F-EB53-4531-8F08-64B0D48466AF.jpeg

Aktuell schaut mein Setup folgendermassen aus.

- Am Netzanschlusspunkt „SMA Energy Meter“

- SMA Sunny Tripower

- Gridbox

- Vitoconnect

 

Von der Gridbox wird auch alles erkannt:

0684C76C-7AAF-44C0-A6F5-AED9FB3F63C9.jpeg

 

Wie schaut das bei euch aus? Was mache ich falsch? 

Müsste noch ein SMA Energy Meter vor die WP? Aber dürfte nicht sein, da die Gridbox ja den WP Bezug mitbekommt.

 

Ich versteh das leider nicht.

 

Ganz lieben dank an alle die sich der Sache annehmen.

 

 

 

11 ANTWORTEN 11

Dein Screenshot im Bereich Wärmepumpe ist abgeschnitten, kannst du den Bereich noch nachliefern? 

Vielleicht ist dort das Problem versteckt. 

 

Sonnige Grüße 

Thilo

Hej Thilo,

 

du meinst diesen hier. Hoffe das hilft ….

E8452E5B-B977-4BBA-9637-6DEF16F57058.png

OK, leider steht da nichts zum eingestellten Zählertyp. Geh mal auf Geräte, dann auf Geräte einrichten, dann scrollst du bis Wärmepumpen und machst dort noch einmal einen Screenshot. Es geht um die eingestellte Zählerart.

Du meinst das hier

 

07A4F565-E2EA-4803-A71C-5A662194E0D4.png

Ja, und was da eingestellt ist passt eigentlich  soweit. 

Stell doch dort mal um auf die ander Zahlerart, separater Zähler oder so ähnlich. Und zeig mal wie es dann aussieht. Passieren kann da nichts, kannst es später auch wieder zurück nehmen. Nach der Änderung braucht das System ein wenig Zeit. Immer mal die Seite aktualisieren. 

Noch etwas zum Thema, mach bitte mal noch einen Screenshot vom EEBus Monitor wenn die Wärmepumpe läuft und ob da zu erkennen ist wieviel Leistungsaufnahme sie hat. 

Hier mal der EEBus Monitor als gerade die WP lief.

BB44B717-40C5-4F68-BD23-4C57F53A9A32.png

 

Den Zähler habe ich von Haushaltszähler auf separaten Zähler umgestellt. Bisher hat sich die Anzeige noch nicht geändert. Allerdings sehe ich seit dem her keine Werte mehr in der Darstellung.

 

 

Sorry, aber in dem EEBUS Monitor ist keine Aktivität zu sehen. Da müssen dauerhaft Daten durchlaufen!

Hast du die SmartGrid gemäß Anleitung in der Steuerung aktiviert? 

So muss das ungefähr aussehen:Screenshot 2023-02-13 at 15-27-21 EEBUS Management.png

Die Zähleränderung wirst du dann wieder rückgängig machen können. 

Solange es in deinem EEBUS Monitor nicht so ausschaut wird dir in der GridBox bei Wärmepumpe auch nichts angezeigt werden. 

Ich bin gespannt. 

Ok so schaut das bei mir nicht aus. Nur das was ich dir bisher geschickt habe.

Bin in die „Codierebene 1“ um zu schauen, ob SmartGrid aktiviert ist.

Aber da gibt es den Punkt nicht. Nur Photovoltaik zu finden. Also nix mit SmartGrid ☹️

1) verstehe dann nicht, wie da Daten erfasst werden können

2) braucht es dann ein software update auf der 300-G oder muss da eine zusätzliches gerät angeschlossen werden. Mein Heizungsbauer hat 0,0 Ahnung von PV und der Heizung 🙈

 

00359821-634A-4CDB-830F-08953DAFEFC6.jpeg

 

Daten für die Wärmepumpe werden nicht erfasst, so denke ich von der Ferne. Du wirst nur den Gesamtverbrauch angezeigt bekommen. Ob dir ein Softwareupdate hilft bzw. ob es überhaupt eines gibt bzw. ob vielleicht in Codierebene 2 etwas eingestellt werden muss, Frag Flo Schneider. Sollte es mit deiner Regelung nicht gehen, so kannst du immer noch einen SMA Energy Meter vor alles zur Wärmepumpe in den Zählerschrank einbauen. So habe ich es bei mir, diese Variante ist auch viel genauer!  Denn von den Viessmann Abweichungen liest man hier im Forum diesbezüglich genug. Keine Ahnung haben eigentlich fast alle, lesen lesen lesen und probieren! Kaputt geht schon nichts. 

Freu mich auf deine Rückmeldung wie du es gelöst hast. 

 

Sonnige Grüße 

Top-Lösungsautoren