abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gridbox - Stromverbrauch WP aktualisiert nicht

Hallo. 
Ich habe eine Vitocal 200s mit Vitoconnect - verbunden ist das alles mit einer Gridbox. 
Ich habe nun das Problem das sich die Verbrauchswerte der Wärmepumpe nicht eigenständig aktualisieren. Erst wenn ich in der Gridbox einen Tab Wechsle habe ich den aktuellen Wert. 
Wenn ich die Live-Seite in der Gridbox offen habe wird der Verbrauch der Wärmepumpe irgendwann von einem grauen 0W zu einem roten 0W. An den anderen Werten wie Netzbezug sehe ich auch das die Zahlen nicht mehr zusammen passen. Wechsle ich den Tab und gehe zu Live zurück sehe ich den Verbrauch.
Das gleiche wenn die WP wieder aus geht. Dann wechselt der Verbrauch von zb 4KW in rot auf 4KW in grau. Ändere ich den Tab und gehe zurück steht der Verbrauch wieder bei 0W. 
Alle anderen Werte wie PV Leistung / Speicher/ Netzbezug oder Hausverbrauch aktualisieren sich alle 10 Sek. 
Wenn ich mich auf das Webinterface der VitoConnect anmelde kann ich da auf der Statusseite sehen das alle 10 Sek Verbrauchswerte übergeben werden. 
Auch die Tatsache das sich die Farbe beim Verbrauch der WP automatisch auf der Live Seite der Gridbox ändert zeigt ja das die Gridbox mitbekommt das die WP anspringt und Strom verbraucht wird, nur der Zahlenwert aktualisiert sich nicht. 

Naja meine Frage ist nun ob das eine Einstellungssache ist und ich an dem Zustand was ändern kann oder ob das alle so haben und das ein bekannter Fehler ist …

Reset der einzelnen Komponenten (also Gridbox und VitoConnect) habe ich ohne Besserung versucht. 

Danke vorab. 
Gruß Christian 

IMG_0616.jpeg
IMG_0617.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @ThomasDistler @Dickmuschel2013 und @Nero2465,

 

also das Problem wurde lokalisiert und gefixt. Nächste Woche wird der fix ausgerollt und dann sollte alles wieder einwandfrei funktionieren.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

Hallo,

 

ich habe das identische Problem.

Auch schon an Viessmann hier im Forum adressiert.

Leider kein Feedback

@Customer_Care @Viessmann 

 

Guten Abend Christian,

 

auch ich habe dieses Problem mit meiner GridBox.

Gemeldet schon vor Monaten 😁!!

Offensichtlich werden einige Beiträge von Viessmann bewusst nicht beantwortet.

 

Zu deinen Fragen, Nein, das ist keine Einstellungssache, du kannst nichts daran ändern und ob denn Viessmann Mitarbeiter der Fehler bekannt ist wird uns keiner sagen wollen.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

@Sebastian_Fels 

Vielleicht können Sie was in Erfahrung bringen...

Hallo @Nero2465 und @ThomasDistler,

 

ist euer Anliegen noch aktuell? Ich habe mir gerade mal eure Anlagen angesehen und bei mir hat alles einwandfrei funktioniert und die Werte haben sich problemlos aktualisiert.

 

Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo @Sebastian_Fels,

 

ihrer Rückmeldung nach haben Sie auch meine Anlage überprüft aber bei mir einen Fehler feststellen können!?

Können Sie mir bitte sagen wann dieser an meiner Anlage behoben wird.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo @Dickmuschel2013,

 

ich habe auch Ihre Anlage geprüft. Aber auch hier sehe ich keinerlei Unstimmigkeiten, bei der grafischen Ansicht in der MyGridBox Ansicht. Die Werte aktualisieren sich regelmäßig und der Netzbezug passt zum Verbrauch. Das einzige, was ich bei Ihnen sehe, ist, dass Sie aktuell keinerlei PV Produktion haben.

 

Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Nun ja, bei 10cm Schnee ist das auch kein Wunder 😉

 

Das die Werte stimmen ist korrekt.

Was nicht funktioniert, die Verbrauchsanzeige der Wärmepumpe aktualisiert sich nicht vortlaufend.

Um den aktuellen Verbrauch der Wärmepumpe angezeigt zu bekommen muss ständig der Browser, egal welcher, aktualisiert werden.

 

Ist Ihnen auch aufgefallen das auf meiner Geräteseite zwei Geräte auf rot stehen und nicht mehr benötigt werden.

Der SMA Zähler wurde ausgetauscht und der alte lässt sich nicht löschen.

Hallo,

 

auch ich habe noch mal meine Anzeige geprüft und es hat sich nichts verändert.

Egal ob auf der Handy / iPad App - oder im Browser unter https://mygridbox.viessmann.com/live-view > die Werte des Stromverbrauchs der Wärmepumpe aktualisieren sich nur ein mal beim aufrufen der Live Seite > danach bleiben die Wärmepumpenverbrauchswerte statisch. Erst wenn man einen anderen Reiter auswählt und zurück schaltet erhält man einen aktualisierten Wert. Alle anderen Werte werden automatisch ohne Tab-wechsel alle 10 Sekunden aktualisiert.

 

Von daher ist der Fehler leider immer noch da.

 

Gruß

Christian

Hallo @Dichmuschel2013,

 

das mit der Aktualisierung der Anzeige leite ich mal an die Kollegen weiter. Die beiden anderen Geräte, kann ich raus löschen, wenn das gewünscht ist.

 

Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für's weiterleiten.

Ja, bitte entfernen.

Dankeschön und sonnige Grüße 

@Sebastian_Fels 

 

Ja, die Anlage funktioniert, aber das Problem ist ein Darstellungsproblem der Weboberfläche wie auch der App.

Wenn man im solch einem Falle verzögerter Darstellung dann die Seite wechselt (z.B. auf Bilanz und dann zurück zu Live View) aktualisiert sich die Wärmepumpen Anzeige.

 

In der Bilanz steht immer alles (vermutlich) richtig.

 

Der Effekt sit *nur* die Anzeige der Wärmepumpe in der "Live view".

 

Keine Verbesserung war bis dato sichtbar.

 

LG Thomas 

@Sebastian_Fels 

Nun wird's immer schlimmer, kaum macht Ihr etwas an meinem System und nun geht auch die Datenaufzeichnung des Verbrauchers Wärmepumpe nicht mehr!

Ich bin enttäuscht und finde das nicht lustig.

Bitte sofort bereinigen und Daten nachtragen.

Dafür hatte ich mein Einverständnis nicht gegeben.

 

Hallo @Sebastian_Fels,

 

nur ein die Gerät wurden entfernt 🤔, warum das andere nicht auch 🤔 und gleichzeit wurde alles schlimmer mit der Anzeige😞!

 

Screenshot 2023-12-07 at 16-08-59 VIESSMANN.png

Sehen Sie selbst.

 

Wo ist der rote Wanderpunkt? Links oben in der Ecke, er hat keine Lust mehr, bitte wieder aktivieren!

 

Screenshot 2023-12-07 at 16-54-29 VIESSMANN.png

Ich bitte um Behebung.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Moin @ThomasDistler,

 

das habe ich so weitergegeben, da sind die Kollegen dran. Ich hoffe, dass alles schnellstmöglich wieder funktioniert.

 

Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Moin @Dickmuschel2013,

 

habe die Anzeige wieder angepasst, sollte dann wieder alles wie gewohnt aussehen.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Moin @Sebastian_Fels,

 

ja, so passt es wieder. Vielen Dank.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo @Sebastian_Fels,

 

ich habe mich zu früh bei Ihnen bedankt!

Es funktioniert immer noch nicht, anbei ein Screen vom Firefox:

 

Screenshot 2023-12-08 at 10-27-30 VIESSMANN.png

 

Ich bitte erneut um Fehlerbehebung.

 

@Sebastian_Fels,

 

und die Daten sind auch weg, bitte nachtragen:

 

Screenshot 2023-12-08 at 10-31-16 VIESSMANN.png

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo @Dickmuschel2013,

 

also aus meiner Sicht ist alles in Ordnung.

 

Falls da immer noch Probleme sein sollten, einfach unter den Punkte "Geräte" auf "Gerät einrichten" klicken und bei der Wärmepumpe den Punkt "Wärmepumpe (Haushaltszähler)" auswählen.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo @Sebastian_Fels

 

das Problem ist behoben.

 

Der Hinweis auf korrekte Zuordnung war unnötig! Ich nutze das System seit 2018, habe es selbst montiert und eingestellt.

Das Anzeigenproblem entstand erst nachdem Ihr von Viessmann an meiner Gerätezuordnung Änderungen durchgeführt habt, siehe unten, Gerät gelöscht.

 

Das eigentliche Problem, siehe Eingangspost, ist leider immer noch nicht behoben.

Wir hoffen Ihr bleibt da dran und wir bekommen eine Rückmeldung über weiteres Vorgehen von Viessmann.

Vielen Dank.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo @ThomasDistler @Dickmuschel2013 und @Nero2465,

 

also das Problem wurde lokalisiert und gefixt. Nächste Woche wird der fix ausgerollt und dann sollte alles wieder einwandfrei funktionieren.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo @Sebastian_Fels ,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das Problem existiert nun seit ca. einem Jahr, ich hoffe, dass es wirklich gefixt ist.

Ich werde mich zurückmelden, sobald es funktioniert ...

 

LG Thomas Distler 

Guten Abend. 
also falls das Update das heute zwischen 18 und 20 Uhr eingespielt wurde den Fehler hätte beheben sollen - dann muss ich leider sagen das es nicht gekappt hat. Die Daten der Wärmepumpe aktualisieren sich weiterhin nicht automatisch und nur beim Wechseln des Tabs. 

Gruß 

Christian

Screenshot 2023-12-18 at 22-02-25 VIESSMANN.png

Zum Thema!

Moin @all,

 

stand jetzt werden die Werte wechselnd, dem Verbrauch entsprechend ändernd, angezeigt.

Mal übern Tag beobachten und sehen was ihr berichtet.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo mal wieder - ich habe nun auch noch mal meine Werte überprüft - und kann berichten das es jetzt bei mir auch funktioniert!! Sowohl in der Handy App als auch im Browser aktualisieren sich nun die Verbrauchswerte der Wärmepumpe eigenständig ohne das ich dies durch einen Tab Wechsel oder drücken von F5 forcieren muss. Vielen Dank!!

 

Gruß

Christian Schmidt

Top-Lösungsautoren