abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox zur Verbrauchssteuerung

@Customer_Care 

Wir überlegen die Anschaffung einer Gridbox um bei Stromüberschuß unsere Vitocal 161-A (über schließen des potentialfreien Kontakts) oder externe Elektrogeräte (Öl-Radiator, Elektrische Badheizung) anzusteuern.

Wir steuern momentan manuell über DECT unsere AVM-Steckdosen, bzw über Wlan Shelly Plug Zwischenstecker an, um nur bei Stromüberschuß die angeschlossenen Geräte zu aktivieren.

 

Laut Beschreibung der Gridbox können nur wenige Geräte im Netz über die Gridbox angesteuert werden (einige Wallboxen u.ä).

 

Welche Möglichkeiten gibt es um bei Eigenstromüberschuß gewünsche Verbraucher "automatisiert" einschalten zu können.

Leider erscheinen mir momentan meine alten und neuen Viessmann-Geräte nicht für eine für mich  sinnvolle Lösung geeignet.

 

Ich habe eine aktuelle VX3 mit Speicher die ja seit neuem auch über WLAN mit dem Router verbunden ist. Kann die aktuelle Gridbox 2.0 auch mit WLAN-Geräten im gleichen Netzwerk (IP-Range) umgehen, oder muss ich die VX3 über ein LAN-Kabel ins Netz einbinden.

2 ANTWORTEN 2

Hallo, ich stehe momentan vor dem gleichen Problem gibt es hierzu mittlerweile einen Input bzw. haben sie eine alternative Lösung gefunden?

Ich habe für meinen Stomzähler einen Tracker angeschafft (Ecotracker von Everhome, da ich von denen auch eine Rolladensteuerung habe).

Damit steuere ich bei längerer Einspeisung (> 10 Minuten und > 1kW) eine Shelly Plug Steckdose, die dann den Strom für die elektische Badheizung freigibt, bzw für die Vitocal 161 den potentialfreien Kontakt schließt (und damit die Wassertemperatur auf 65° hochsetzt).

Ist zwar Steuerung zu Fuß, aber wohl das einzige war ich momentan machen kann.

Nach Ablauf der Gewährleistung werde ich wohl den CAN-Bus anzapfen und die Anlage darüber steuern.

 

 

Top-Lösungsautoren