abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Trmatik hat jetzt schon 2mal intern abgeschaltet, dass keine Anzeige da war.
Nachdem ich extern die Sicherung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, konnte die Anlage wieder normal eingeschaltet werden.
Die Uhranzeige war korrekt geblieben.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Dann scheint wohl ein Problem der internen Spannungsversorgung vorzuliegen.
Das Netzteil befindet sich bei der genannten Trimatik auf der Grundleiterplatte (Art.Nr.: 7814433).
Ob es allerdings beim Alter der Regelung noch Sinn macht diese zu tauschen, musst du für dich selbst entscheiden.

In Frage kommen würde auch ein Austausch der Regelung gegen eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B.

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die KO1B ist auf jeden Fall die bessere Variante, im Vergleich zum Austausch durch eine Trimatik-P.

Die Anleitungen findest du in unserer Ersatzteil-App, unter folgendem Link.

http://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500?searchString=KO1B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo KlausMeyer,

wie haben wir das genau zu verstehen "2mal intern abgeschaltet"?
Gib bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik mit an.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

es ist so: Nach normalem Lauf ist es plötzlich kalt. Ich schaue nach, da ist die Trimatik vollkommen ausgeschaltet - keine Anzeige, der Schalter noch auf "ein". Eine mehrmalige Betätigung des Hauptschalters ändert nichts. Dann schalte ich die externe Sicherung aus und wieder ein, dann reagiert die Trimatik wieder. Die rot-grünen Lämpchen blitzen kurz auf und die richtige Zeit wird wieder angezeigt. Die Heizung funktioniert wieder normal. Das war zum Beispiel gestern um 17 Uhr. Jetzt beobachte ich sensibel die Heizung. Sie läuft bis jetzt wieder normal, aber wie lange? Und natürlich möchte ich gerne die Ursache kennen und auch beheben.

Auf der TRIMATIK-MC  steht unter der Klappe:  7450 261 - A

Danke und Gruß!  Klaus

Dann scheint wohl ein Problem der internen Spannungsversorgung vorzuliegen.
Das Netzteil befindet sich bei der genannten Trimatik auf der Grundleiterplatte (Art.Nr.: 7814433).
Ob es allerdings beim Alter der Regelung noch Sinn macht diese zu tauschen, musst du für dich selbst entscheiden.

In Frage kommen würde auch ein Austausch der Regelung gegen eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B.

Gruß

Das selbe Problem ( interne Abschaltung ) ist wieder aufgetreten.
Wenn ich die externe Sicherung bei ausgeschaltetem Hauptschalder an schalte und dann den Hauptschalter an schalte -geht gar nichts

aber
wenn ich den Hauptschalter auf an lasse und dann den externen Sicherungsschalter von aus auf an schalte, schaltet auch die Heizung wieder an.

Sehr seltsam.

Übrigens habe ich oben auf der Regelung die HerstellerNr. 7450261  593514  gefunden.

 

 

Kann auch eine defekte Pumpe ( Wasserheizkreis ) Schuld daran sein ?

Gibt es noch gute gebrauchte  Trimatik-Regler, wenn Heizungsanlagen erneuert werden?

Oder alte Defekte, um daran zu basteln ( ich war Physiklehrer und traue mir zu, da ein bisschen zu untersuchen)

Ich habe gerade bei Kleinanzeigen eine Trimatik 7450 2261 - P gesehen.
Kann ich mit dieser meine MC ersetzen?

Hallo Benjamin,

Vielen Dank für Deinen Rat,

ich habe über Kleinanzeigen eine Vitronik 200 Typ KO1B kaufen können.
Jetzt fällt mir ein, dass ich dafür werder eine Einbau- noch eine Bedienungsanleitung habe.
Wo bekommt man diese?
Gruß,

Klaus

Die KO1B ist auf jeden Fall die bessere Variante, im Vergleich zum Austausch durch eine Trimatik-P.

Die Anleitungen findest du in unserer Ersatzteil-App, unter folgendem Link.

http://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500?searchString=KO1B

Ganz großen Dank, Benjamin !
Damit bin ich - nein meine Heizung- gerettet !

Jetzt brauch ich nur noch die Installationsanleitung zum Verständnis und Ausbau meiner alten Trimatik-MC.

Hast Du dafür auch einen Link?

 

Schon mal recht herzlichen Dank und Gruß,

 

Klaus