abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare extrem träge

Ich habe eine VX3, die mit ViCare visualisiert wird. Dabei ist ViCare so träge, dass Updates der Energieströme nur alle 2-3 Minuten erfolgen. Das ganze ist auch noch asynchron: bei Einschalten eines Verbrauchers laufen die Energieströme (Haushaltsverbrauch, Speicher, Netzbezug bzw. Netzeinspeisung) so auseinander, dass die Angaben keinen Sinn ergeben. Wiederung erst nach mehreren Minuten passt es dann wieder. Bei wolkigem Wetter oder ständigen Lastschwankungen kann man mit der App praktisch nichts anfangen. Hier ein Beispiel:

Screenshot_20230819_154424_ViCare-1.jpg

 

"Woher" und "Wohin" müssten übereinstimmen, hier sieht man jedoch einen Unterschied von mehr als 1 kW. Nach einigen Minuten ist es wieder ausgeglichen.

 

Woran liegt die Trägheit? Die Anzeige an der VX3 hat diese Verzögerung nicht, entsprechend stimmen die Energieflüsse.

6 ANTWORTEN 6

Bin ich der einzige mit dem Problem?

wenn es dich beruhigt: Nein, bist du nicht. 
hab mich auch schon gewundert, wieso man eine App macht, die nichtmal die Grundrechenarten beherrscht….Was ich aber für noch schlimmer finde ist, dass in einem Vissmann Forum von Seiten des oem auf einen Punkt wie du ihn aufzeigst nicht reagiert wird. Hey Vissmann wo seid ihr ? Vermutlich abgesoffen in all den problemen. 
Verstehe : meine Anlage steht seit 10 tagen. Vermutlich nicht die einzige. 

habe das selbe Problem, wurde nach Rückfrage bei Viessmann auf das Forum verwiesen.

Das fällt mir auch dauernd auf. Noch absurder finde ich, dass die App keine Stundenstatistiken bzw. Tageskurven liefert. 
@Customer_Care @CustomerCareChris vielleicht äußert Ihr Euch mal zu solchen Posts!!!

Echt jetzt? Customer Care verweist aufs Forum und dann schweigt @Customer_Care ?

Hallo,
das "Problem" habe ich auch.
Die Aktualisierung ist sehr träge und kann meiner Meinung nach auch nicht manuell angestoßen werden.
Ebenso finde ich die Standartauflösung in der Analyse von 15 Min sehr grob. Wo kann die Auflösung verändert werden?
Gruß Olaf

Top-Lösungsautoren