abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Energiebedarf Warmwasseraufbereitung Vitocal 200-S AWB-E-AC

Hallo zusammen,

vorab besten Dank für Eure Unterstützung!

Seit ein paar Wochen ist bei mir eine Wärmepumpe Vitocal-S AWB E-AC im Einsatz.

Als Warmwasserspeicher ist ein Vitocell 100-V (390l) im Eisatz.

Warmwassererwärmung und Zirkulation von 06:00-18:00 Uhr.

Heizstab lt. App ausgeschaltet.

2 Personen Haushalt, würde uns als sparsame Verbraucher einschätzen.

(z. B. 3-4 Duschen pro Woche, Küche 3-4 Liter am Tag, das wars)

lt.  Vicare App ist der durchnitliche Energiebearf zur Warmwasseraufbereitung c.30-33 kW/h pro Tag.

lt. meinem Heizungsbauer ist alles in Ordnung. Mir scheint aber dieser Bedarf extrem hoch. 

Was habt ihr für Werte. Kann jemand für mich etwas Klarheit schaffen.

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

Walter

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Schon heftig, wir sind fünf Erwachsene und ich kam im November mit 210 kWh im ganzen Monat aus, was 46 % meines Wärmebedarfs und ca. 7 kWh/Tag war. WW-Temperatur ist auf 50 Grad eingestellt und bei PV-Überschuss auf 55 Grad. Ich habe allerdings eine 250A.

Zirkulation habe ich in drei Zeitfenster (5-7, 11-13, 18-20 Uhr) mit 2x Takten in der Stunde eingestellt.

Bei Dir frisst die Zirkulation wahrscheinlich sehr viel.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Besten Dank, werde mal anfangen zu testen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Schon heftig, wir sind fünf Erwachsene und ich kam im November mit 210 kWh im ganzen Monat aus, was 46 % meines Wärmebedarfs und ca. 7 kWh/Tag war. WW-Temperatur ist auf 50 Grad eingestellt und bei PV-Überschuss auf 55 Grad. Ich habe allerdings eine 250A.

Zirkulation habe ich in drei Zeitfenster (5-7, 11-13, 18-20 Uhr) mit 2x Takten in der Stunde eingestellt.

Bei Dir frisst die Zirkulation wahrscheinlich sehr viel.

Besten Dank für deine Info, lass das Thema noch offen, vielleicht gibt's ja noch weitere Meldung.

Ich habe eine ähnliche Konfiguration, aber ein D09-Außengerät. Mein WW-Speicher fasst 300 Liter, ich habe die Temperatur auf 45 °C eingestellt, keine Zirkulation.

Alle zwei Tage benötige ich über die WP ca. 4 .. 5 kWh Wärme, was in etwa 2 .. 3 kWh Strom bedeutet; wird es kälter, kann es auch mehr Strom sein.

Von Januar bis Mitte November wird über PV-Überschuss ein elektrischer Widerstand im WW-Speicher genutzt, der dann aber die Temperatur auf 55 °C anhebt; das sind dann täglich ca. 3 .. 5 kWh Strom; WP-Leistung brauche ich in dieser Zeit dann nicht mehr.

Hab nun noch was geändert, Zikulation nur noch auf Anforderung und 120 s, dazu ohne Pause.

Funktioniert noch besser.

Besten Dank, werde mal anfangen zu testen...

  • Hi, wo hast du denn die Zirkulation eingestellt? An der FriWa? 
    wir haben eine 250-A und auch so 20-30 kWh für Warmeasser obwohl niemand zuhause ist. Zirkulation an die FriWa haben wir schon nur auf Anforderung gestellt. Allerdings haben wir einen Vitocell 100-E mit 600l. Vielen Dank für eure Hilfe

Habe Vitocell 120-E mit der Vitotrans 353 PZMA.

Im Menu zur Zirkulation kann man das alles einstellen.

Steht auch in der etwas knappen Anleitung.