abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G und Vitotronic 200 (W01C) an Fronius PV Anlage anschließen (Smart Grid)

Hallo @Flo_Schneider!

Ich möchte unsere Vitocal 333-G BWT 331.C12 Wärmepumpe (Vitotronic 200 - W01C Steuerung) an unsere PV Anlage anbinden, um überschüssigen PV-Strom zum Heizen zu nutzen. Pufferspeicher und Kühlfunktion sind nicht vorhanden. Da ich keinen zweiten Stromtarif nutze, ist eine EVU Sperre wohl nicht nötig.

 

Nach meinem Verständnis und Studium der Dokumentation und der Community Beiträge ist die einfachste Lösung vermutlich über die Smart Grid Option:

 

  • Der Fronius Wechselrichter (Symo GEN24 10.0) erkennt überschüssigen Strom und schaltet ein Relais (Eltako ER12-110-UC).
  • Die beiden potenzialfreien Adern vom Relais werden in der Wärmepumpenregelung angeschlossen (X3.1 und 216.1) und aktivieren bei aktivem Relais die Funktion (4) zur Anhebung von Sollwerten.

Zu dem Anschluss habe ich trotz der bereits sehr ausführlichen Erklärungen einige Fragen:

 

I) Ist die folgende Reihenfolge beim Anschluss korrekt? Fehlen noch wesentliche Schritte?

  1. In der Codierebene 1 den Parameter 7E80 der Parametergruppe "Smart Grid" auf 4 setzen.
  2. WP ausschalten, stromlos schalten (Sicherungen raus).
  3. Eine der beiden potenzialfreien Adern vom Relais an der Lüsterklemme X3.1 anschließen
  4. Die zweite potenzialfreie Ader vom Relais an Klemme 216.1 anschließen
  5. WP wieder einschalten
  6. Sollwerte 7E91 und 7E93 konfigurieren

II) Die Klemme 216 ist bereits auf 1 und 4 belegt (zwei schwarze Adern die werksseitig verbaut vermutlich Richtung X3 führen, siehe Anhang). Wird die Ader vom Relais zusätzlich am Kontakt 216.1 angeschlossen? 

 

III) Im Fronius Wechselrichter können Schwellwerte konfiguriert werden, ab wann das Relais ein- und ausgeschaltet werden soll. Gibt es Empfehlungen, wo diese Schwellwerte liegen sollten? Bspw. einschalten bei >1.000 Watt Einspeisung und Abschalten bei <500 Watt Einspeisung?

 

IV) Im Fronius kann auch eine Mindesteinschaltdauer konfiguriert werden, so dass bei wechselndem Sonne-Wolken-Wetter das Relais und damit ggf. die  WP nicht ständig ein- und ausschaltet. Gibt es eine Empfehlung für eine Mindesteinschaltdauer?

 

Vielen Dank schon mal für die super Unterstützung hier in der Community! 🙂

 

Viele Grüße,

Simon 

1.JPG
4 ANTWORTEN 4

Hallo Simon,

dass die Kontakte werkseitig belegt sind ist normal. Du legst hier den Kontakt vom Wechselrichter zusätzlich auf und stellst dann der Parameter entsprechend ein. Welche Schwelle du freigibst hängt von deiner PV-Leistung ab. Bei deinem Wärmepumpentyp hast du im mittleren Modulationsbereich bei ca. 5°C Primär- und 55°C Sekundärtemperatur eine Leistungsaufnahme von ca. 1,7kW und im maximalen Leistungsbereich 3,8kW.

Dass die Anforderung nicht sofort wieder unterbrochen wird, wenn eine Wolke da ist, ist gut. Mindestens 10 Minuten sollte die Anforderung schon bestehen bleiben. Am besten länger, dann wäre aber die "Gefahr" größer, dass du mehr Strom aus dem Netz beziehst, sollte es ein eher bewölkter Tag sein. Die Dauer richtet sich auch nach der Erhöhung der Solltemperaturen.

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

 

Danke für die super-schnelle Antwort. Ich warte derzeit noch auf einen sonnigen Tag, um die Verbindung zu testen. Bei dem derzeitigen Wetter schaltet das Relais leider noch nicht. 

 

Viele Grüße,

Simon 

Hi Simon,

Ich würde gerne auch meinen Gen24 an meine Vitocal 200s anschließen 

Kannst du mit Starthilfe geben, welches Kabel genau wohin muss?

Vllt sogar mit Fotos? Das wäre unglaublich nett.

Gerne auch via Mail oder WhatsApp?

Pierre87[a]web.de 

 

Danke vorab!!!

Liebe Grüße 

Pierre 

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Hallo,

hat jemand ein Foto der Anschlüsse?

Bei mir ist die Klemme 216 schon komplett von 1-4 belegt.

Und ich finde nur ein X3 mit einer nummerierten langen Klemme die von 1-18 beschriftet ist.

Dann sollte X3.1 wohl Klemmenleiste X3 und die Nummer 1 sein.

IMG_20230309_132431.jpg
IMG_20230309_132444.jpg