abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 hört bei 50% Akku-Ladung auf zu laden

Hallo Community,
hallo @Flo_Schneider,

 

seit ein paar Tagen hört der Vitocharge VX3 (läuft jetzt seit ca. Dezember 2020) bei genau 50% der Akku-Ladung mit der Ladung auf und speist den übrigen PV-Strom ins Netz ein. Erst ein paar Stunden später, fängt er wieder an, den Akku weiter zu laden. 

 

Sind das "intelligente" Mechanismen oder hat das eventuell externe Faktoren (z.B. Temperatur)?

Tatsächlich konnte der Akku daher nicht immer auf 1000% geladen werden.

 

Gleiches dann Nachts:

Hier entlädt er nur noch auf 10% und es muss extern Strom bezogen werden, wenn die LWP am frühen Morgen Warmwasser aufbereitet.

 

Bin für Infos sehr dankbar!

 

Viele Grüße

Gridx_Uebersicht.PNG
Gridx_Graph.PNG
7 ANTWORTEN 7

Hi, ich habe das gleiche Verhalten beobachtet. Ich denke dass hier möglichst die 70% Regelung umschifft werden soll, sodass nie Strom verworfen werden muss. Warum jedoch 10% des nutzbaren Batteriespeichers übrig bleibt, wüsste ich auch gern!

 

VG

Hallo,

haben schon einige Tage das gleiche Problem und folgende Antwort erhalten.

 

... ist das Engeriemanagement aktiviert, somit auch das prognose basierte Stromspeicherladen. Je nach Wetterprognose wird der Speicher nur einen Teil geladen, um in der Mittagszeit nicht in die Abregelung zu kommen. Wenn diese Funktion nicht gewünscht wird, kann sie unter persönliche Daten abgeschaltet werden.....

 

Werden dies weiter beobachten und auch die Funktion einmal ausschalten, um dies zu prüfen.

 

Grüsse

KTF

 

Hallo zusammen!

Auf dem Graphen ist ja aber zu sehen, dass die (gelbe) PV-Kurve bei 70% gedeckelt wird.
Somit wird die Begrenzung nicht umgangen.
Das ist ja das eigentlich schmerzhafte:
Die Sonne scheint, der Akku ist nicht voll und es werden nur 70% genutzt (eingespeist).

Als der Speicher eben wieder bei 50% angekommen war und die weitere Ladung ausgesetzt wurde, habe ich testweise im Energiemanager das prognosebasierte Laden deaktiviert.  Jetzt lädt der Speicher wieder konstant weiter.

 

Ich werde das auch weiter im Blick behalten.

@Flo_Schneider gibt es hierzu eine konkrete Erklärung, warum bei prognosebasiertem Laden das Laden ausgesetzt wird und am Ende teilweise nur 60-70% Ladung erreicht werden?

 

Warum wird trotz Aussetzen des Ladens weiterhin nur mit 70% eingespeist? Was macht das dann für einen Sinn?

Anbei noch Beispiel der letzten drei Tage. Lediglich gestern hat der Speicher es zum Ende des Sonnenscheins geschafft, die 100% zu erreichen.

Bildschirmfoto 2021-04-01 um 12.56.16.png
Bildschirmfoto 2021-04-01 um 12.55.59.png
Bildschirmfoto 2021-04-01 um 12.55.45.png

Hallo,

die Einspeizung bis 70% ist klar, mehr geht nicht, Vorschriften!!!

Im Konto steht die Abregelung drin, das ist normal bei 70%🤔.

Rest kann ich nicht erklären, warum Batterieladung die 100% bei diesem Wetter nicht schafft.

Grüsse

Hallo @KTF, welche Abreglung meintest du denn dann in deiner Antwort oben?

 


@KTF  schrieb:

... um in der Mittagszeit nicht in die Abregelung zu kommen.


 

Top-Lösungsautoren