abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugriff auf die Daten der PV via API mit HomeAssistant

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Daten meiner PV Anlage abfragen und mittels HomeAssistant verarbeiten bzw. anzeigen. Beim genaueren Lesen der Dokumentation habe die Erkenntnis gewonnen dass die Photovoltaik-API nicht mit dem Basis-Zugang abgefragt werden kann. Ist es denn geplant zeitnah auch eine Abfrage für Privatanwender zu ermöglichen ? Ich kann die Kosten von 20€ / Monat für den Advanced-Zugang nicht ganz nachvollziehen, vor allem weil er mir ausser den rudimentären Daten der PV keinerlei Mehrwert bringt (Ich habe keine Viessmann Heizung die netzwerkfähig ist) und bin nicht gewillt so einen hohen Preis zu bezahlen. Ich denke das geht in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr, vor allem da die vicare-App sehr rudimentär im Vergleich zu anderen Herstellern im PV Bereich ist. Es wäre toll zu hören dass auch diese Werte von Endanwendern ohne Kosten abfragbar wären.

Gruss Thilo

23 ANTWORTEN 23

Hallo @th-energy,

 

Danke für deinen Beitrag. Zunächst einmal die Frage, da du keine netzwerkfähige Viessmann Heizung besitzt, wie genau du aktuell auf die Daten deiner PV-Anlage zugreifst? Die Voraussetzung für die Nutzung der API ist Verbindung mit der Kommunikationsschnittstelle Vitoconnect oder mit einem Viessmann Wärmeerzeuger mit integrierter Internet Konnektivität.

 

Es ist richtig, dass die Features der PV-Anlage im Advanced Paket enthalten sind und wenn du keine Daten eines Wärmeerzeugers mit abrufst, ist der Mehrwert wahrscheinlich überschaubar. Wir planen in Zukunft weitere, auf verschiedene Use Cases maßgeschneiderte, Pakete anzubieten. Das Paket wird dabei ebenfalls zu einem attraktiveren Preis angeboten werden können.

 

Ich hoffe, das hilft für den Moment weiter.

 

Gruß,

 

Michael

Hallo @MichaelHanna ,

also ich meine dass ich keine separate VitoConnect Box habe, sehr wohl aber die VitoCharge via LAN Kabel am Netz angeschlossen ist. Auf die Daten (Momentanwerte) greife ich per ViCare App zu. Demzufolge sollten also alle Daten bei Euch zur Verfügung stehen. Klar, das mit dem Advanced Paket habe ich gesehen, die dort angegeben 4 Werte sollten jedoch (m.M.) auch kostenlos via API und begrenzter Abfrage (z.B. alle 5 Minuten) zur Verfügung stehen. Ein Beispiel einer anderen PV Anlage, ausgelesen via API habe ich mal angehängt.

 

Freue mich auf die zukünftigen Entwicklungen, ggf. gibt es ja auch in der APP weitere Auswertungen z.B. den zeitlichen Verlauf der Werte über den Tag um zu sehen wie sich der Stromverbrauch bzw. die Erzeugung verhält. Ich habe leider nur den gesamten Tag gesehen. Auch hier weiss ich nicht warum man das unbedingt extra bezahlen sollte (als PV only Nutzer).

 

Gruss

    Thilo

HomeAssistant-Energy.png

Hallo Thilo,

 

ich bin voll bei dir und verstehe Viessmann hier überhaupt nicht.

Betreibe auch Home Assistant und bin wegen den absolut fehlenden Anbindungsmöglichkeiten von VitoCharge VX3 mit Speicher schwer enttäuscht. Die in den Produktbeschreibungen angegebenen Schnittstellen (EEBus, CAN) sind eigentlich nur innerhalb des Viessmann-Produktuniversums nutzbar. 
Für die paar APIs auch noch Geld zu verlangen!? Leider lässt sich das Electric-Paket über meinem Account auch nicht bestellen/hinzufügen!? (Ist es für Österreich nicht verfügbar?)
Haus-Automationen zur PV-Leistung und/oder Speicherstand sind nicht möglich. Gerade hier hätte ich mir in Kombination mit Klimaanlage (Heiz-/Kühlbetrieb), Vitocal 262 Warmwasserwärmepumpe und weiteren Verbrauchern Einsparungspotenzial und Komfort erwartet.
Als Workaround habe ich mir den PV-Abgang mit Shelly 3EM "smart" gemacht. Ist aber leider ohne Detailinfo PV- bzw. Speicher-Leistung. Nur der halbe Spaß.
Wie bist du sie Sache angegangen?

LG Hans

Bin der gleichen Meinung - Noch dazu steht in der SA, dass TCP/IP und ModBus unterstützt werden!

Meiner Meinung nach ist das irreführend und unlauter, nochdazu schweigt VI in jeglicher Instanz dazu!

Bin auch echt sauer über meine Preisentscheidung - Fronius und BYD wäre empfindlich teurer gewesen - hätte mit meiner GLT jedoch einen größeren Mehrwert gehabt!

 

@Viessmann - aufpassen, dass euch die Chinesischen Billighersteller in Sachen IoT nicht die "Reibn abrennen"!

Nicht dass das selbe Desaster wie mit E3 passiert!


@Viessmann- aufpassen, dass euch die Chinesischen Billighersteller in Sachen IoT nicht die "Reibn abrennen"!

Nicht dass das selbe Desaster wie mit E3 passiert!


Ist wohl schon zu spät. Würde bei einer Nutzung in Bezug auf eine Nutzung im Bereich Heimautomatisierung ganz klar zu anderen Produkten raten.

Irgendwie bin ich extrem frustriert über die Politik von Viessmann. Macht doch bitte Geld mit tollen Anlagen und Systemen und gebt die Daten für die Endanwender frei. Ich habe mir eben nochmal die Preise angesehen, ja es gibt inzwischen eine "Electric" Lösung. Der Preis für den Zugriff auf diese API beläuft sich bei jährlicher Zahlung auf 60€, das ist ein Haufen Geld, zumal ich den Rest drumherum nicht benötige. Bitte @Viessmann macht die Daten für Privatanwender ohne zusätzliche Kosten frei verfügbar und einigt Euch mit kommerziellen Anbietern auf irgendein Bezahlmodell. Wünschenswert wäre ebenfall die Möglichkeit das Auslesen der Daten über eine Webseite (z.B. Swagger) um die Einrichtung und Interpretation der Daten zu vereinfachen.

Preise-Viessmann-API.png

Stimme dir hier voll zu. Wir haben eine komplette Viessmann Ausstattung mit WP, Lüftung, PV und Speicher und sobald ich etwas außerhalb des Viessmann Ökosystems hinzufügen soll geht es einfach nicht. 

Uns wurde das System vom Hausbauunternehmen angepriesen und durch die laut Datenblatt vorhandenen Schnittstellen dachte ich, dass es ein halbwegs offenes System sei, welches ich mit anderen Komponenten ergänzen könnte. 

Klar könnte ich im Bezug auf die PV und den Speicher mit Shelly eine halbwegs funktionierende Lösung für den Überschuss basteln, aber dann kann ich das ganze einfach nicht koppeln mit meinem Speicher bzw dessen Ladezustand ist nur über ViCare ersichtlich. 

Ich wollte mein Auto gerne laden ohne, dass der Speicher dafür benutzt wird. Mit dieser Konfiguration leider (außer mit der einen von Viessmann unterstützten Wallbox) nicht möglich. 

 

Ich hoffe, dass man sich bei Viessmann für eine weitere Öffnung des Systems entschließt und somit für den Privatanwender auch Möglichkeiten eröffnet. 

Hallo zusammen,

 

zu dem Thema habe ich schon woanders etwas gepostet, aber ich versuch es hier nochmal, weil es zumindest schonmal in die Richtung geht:

 

Wir haben eine Komplettanlage von Viessmann bestellt (WP+PV+Stromspeicher mit Wechselrichter VX3).

Bis auf Wechselrichter mit Speicher ist schon fast alles geliefert.

Wir möchten dann zukünftig ebenfalls gerne HomeAssistant nutzen (angebunden an unseren KNX-Bus).

Wie auch andere hier berichten, sah bei Bestellung durch die Angaben der Schnittstellen alles so aus, als wäre das kein Problem (übrigens auch mündliche Aussage des Vertreters in die Richtung).

Wir sind natürlich auch extrem unzufrieden mit der restriktiven Unternehmenspolitik bezüglich der Daten.

Trotzdem die Frage:

Wenn wir das "Electric"-Paket buchen würden, hätte man dann die Möglichkeit über die API die wichtigsten Daten des Stromspeichers und der PV-Anlage in HomeAssistant zu erhalten (Speicherstand, aktuelle Erzeugung etc.)?

Wird ja unter den "Available Features" angedeutet, aber hier ist es nicht aufgeführt:

https://www.home-assistant.io/integrations/vicare

 

Und im dazugehörigen GitHub finde ich dazu auch nichts.

Gibt es noch eine andere Integration bzw. wie lässt sich das realisieren?

 

Ist bei uns noch alles Theorie, aber möchten nun doch schon Wissen was da auf uns zukommt...

 

Vielen Dank!

 

Edit:

ok, hier habe ich was zu den Datenpunkten gefunden:

https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points

 

Kann mir jemand halbwegs verlässlich beantworten, ob das mit den "Electric"-Paket abgedeckt ist bzw. hat das jemand so im Einsatz?

Würde zunächst auf eine Bastellösung ausweichen wollen, um diese Politik nicht zu unterstützen. Ein funktionierendes Backup würde allerdings meine Sorgen erheblich mindern.

Hallo,

weiß gerade nicht was die HA Integration davon alles umgesetzt hat, aber die theoretisch verfügbaren Datenpunkte findest du hier:

https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points

 

Somit unter anderem auch:
ess.stateOfCharge

Shows the state of charge battery in percent

 

Ganz klare Empfehlung meinerseits noch einmal: Wenn Hausautomatisierung dann ist nach meiner Erfahrung Viessmann die falsche Wahl.

Hallo Mucki,

 

die Doku zu den Datenpunkten hatte ich nun zwischenzeitlich auch gefunden.

 

Die Frage zu der HA-Integration bleibt leider.

Vielleicht kann sich ja jemand von Viessmann dazu äußern (z.B. @CustomerCareBen )?

 

Deine Empfehlung kommt für uns höchstwahrscheinlich zu Spät.

 

Eine lokale Bereitstellung der Daten, wie bei anderen Herstellern wäre einfach die kundenfreundlichere Lösung.

Dass für eine Cloudlösung Geld verlangt wird ist klar und nachvollziehbar, wäre aber gar nicht nötig.

 

 

Hallo zusammen,

wir sind auch Nutzer eines VitoCharge VX3 (solo ohne weitere Viessmann Geräte, nun denke ich Gott sei Dank). 
Ich nutze ebenfalls Homeassistant für die Visualisierung und Steuerung in Kombination mit KNX Bus. Ich habe mir den sehr hochpreisigen API Zugang (Electric Paket) gebucht und rufe daher die Daten ab und lese diese in HA ein. Ich rufe diese alle 30 Sekunden von Viessmann (Es gibt ein API Call Limit pro Tag  - wtf, bei einer paid API??) mit Hilfe eines Node-Red (eigenständig oder als Addon in HA OS) ab, welcher die Daten auf meinen KNX Bus bringt. Daher habe ich die Daten für die Anzeige auf MDT Glastastern, aber auch im HA bereitstehen. Die bisher existenten HA Integration für Viessmann taugt für die reine PV leider nichts, daher muss man hier etwas eigenes bauen.
Wer hierzu also eine Idee oder ggf. sogar eine "fertige" Lösung braucht, kann mich gerne anschreiben.

Nun aber zu Viessmann und der Politik, welche die Firma hier an den Tag legt.
Ich verstehe es absolut nicht, warum meine Daten aus meiner Anlage mir nicht kostenfrei lokal zur Verfügung gestellt werden. Hier ist das Produktmarketing eindeutig falsch und irreführend. Ich habe einen Haufen Geld für die Anlage investiert um nun nochmal monatlich zur Kasse gebeten zu werden um meine Daten in einer nicht Viessmann App abrufen zu können.  Viessmann, wollt ihr mich eigentlich verar....?
Vielleicht sollte man hier im Zusammenhang mit irreführenden Marketing mal die Verbraucherzentrale informieren.

Bin voll deiner Meinung!!!

Absolut richtig! Ich kann nicht verstehen, dass die Daten nicht im eigenen Netzwerk von den Viessmann Geräten abrufbar sind. Die Daten sind ja da und werden an Viessmann gesendet. Einfach unter der IP Adresse ablegen. API Abrufe können gerne kostenpflichtig bleiben. Ist eine echte Frechheit!

Wie weit wollt Ihr Euch mit der Technik beschäftigen?
Ggf. ist das hier eine Option:

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-un...

Das Web API / ViCare /ViGuide ist nett wenn man eine einfache Fernsteuerung braucht - aber einmal in die Cloud und zurück?

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hi meine lieben, hat hierzu schon jemand eine Lösung die man auch für Technik "Dummies" einmal bereit stellen kann? Ich bin ebenfalls im Besitz eines VX3 Systems die ich gerne mit meiner Wärmepumpe (Marke Remko) sprechen lassen möchte und im Home Assistent visualisieren will. Im Haus selbst nutze ich KNX. Freue mich über jegliche Info und sag schonmal Danke.

@Buma  was stellst Du Dir da so vor? In den Issues zum Projekt hat jemand beschrieben, wie er mit ESPHome und einem CAN Bus Adapter arbeitet - sah aber auch nicht einfach aus. Kann aber Ansichtssache sein …

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hi @JörgWende , eine genaue Vorstellung habe ich nicht aus diesem Grund auch meine Frage. Es gibt sehr unterschiedliche Aussagen von Viessmann. Von...es geht nicht... Bis zu, es braucht eine DHCP Anbindung...über, es muss an einer S0 bzw. SCom Schnittstelle an der SG Ready Schnittstelle der WP angebunden werden.

 

Ich bin auf der Suche nach einer verlässlichen Auskunft von jemanden der seine VX3 möglicherweise auch an einer Fremd WP angebunden hat um bspw. die Themen PV Überschuss usw. zu realisieren. Wenn das Ganze dann noch im Home Assistent angebunden werden kann und das noch als Laie verständlich erklären kann, dann wäre das ein Traum.

 

Ich habe noch eine weitere "kleinere" Baustelle einer Poolwärmepumpen Anbindung die nicht SG Ready ist aber so weit möchte ich im aktuellen Fall noch gar nicht gehen :).

Das Thema SG Ready habe ich unter ‚bringt nichts, ist unflexibel‘ abgelegt. Im Falle von PV Überschuss ist eine Regelung nach meinen bisherigen Erfahrungen nur in der Zeit, wo nur Warmwasser benötigt wird, erforderlich. Das kann man auch dadurch realisieren, dass man über das API oder open3e die Heiztemperatur hochsetzt. Da wie auch beim SGReady keine überschussabhängige Steuerung stattfindet, sollte genügend Überschuss da sein. Ich würde auch nicht mehrfach am Tag die Ladung starten - sondern nur einmalige Überladung anstreben.

Für die direkte Einbindung in die Steuerung werden wohl ein bis zwei E380 benötigt - was das aber genau bewirkt und wie das funktioniert konnte mir bisher auch keiner schlüssig erklären - und die Kosten muss man auch erst einmal erwirtschaften.

Ich glaube mittlerweile, dass ein geschärfter Blick auf den Zustand und das Verhalten der Anlagen und eine entsprechende Anpassung des eigenen Verhaltens mehr Effekte bringt. 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hallo zusammen,

 

ich bin seit einigen Monaten leider auch ein sehr enttäuschter Viessmann Kunde.

Installiert ist eine PV mit Viessmann Wechselrichter und Batterie.

Zusätzlich kommt noch eine Viessmann Wärmepumpe.

Nun wollte ich die Daten der PV abfragen und für eine weitere Home Automatisierung nutzen und habe festgestellt, dass ich für meine eigenen PV Daten bezahlen soll.

 

Nun zu meiner Frage in die Runde:

 

Hat sich hier schon mal jemand beim Verbraucherschutz gemeldet? Wenn ja, was war die Rückmeldung?


Ich finde es eine Unverschämtheit, dass Viessmann mit ihren überteuerten Preisen mir auch noch meine eigenen Daten verkaufen möchte.

Ich habe das noch nicht erwägt und versuche erst mal den Weg über open3e …

siehe: https://github.com/open3e/open3e

Frohes Fest.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Also, ich habe ein paar sensoren für HA gefunden. Lt. Doku sollten mehr verfügbar sein abhängig von device. Dazu gibt es aber keine doku. So wer denn wolle erstelle sich queries die einem dann diese anzeigen, welche für den device verfügbar sind. Unterirdisch- entschuldigung.

 

Ihr bekommt meine Daten über die API und die App auf Eure Server um Eure Statistiken zu verbessern und zu aktualisieren und ich soll dafür noch bezahlen, dass ich die wiederum abrufen darf? Ist das überhaupt legal?

Wo stehen die Server? in Deutschland???????? könnte interessant werden....

 

Sämtliche posts von privaten smarthome anwendern werden einfach damit abgetan, dass mann doch sagen möge was einem fehlt? wie denn, wenn ich nicht einmal weiss was mir de facto fehlt. Und jetzt zum Punkt. Mein HB hat mit vicare guide eine app mit der er zig mal mehr sieht als ich.

Ich 'dummer' Kunde habe Viessmann plus HB bezahlt und wurde noch in einen Wartungsvertrag genötigt über den mir nicht mal Kosten benannt werden können.!?!  . sorry WV= 12 Monate zu Fixpreis = Reparaturen/einstellungen etc. - hier auf Anreisebasis und Aufwand - gehts noch?

Ich habe eine Heizung gekauft. Punkt. Damit habe ich auch bitte ein Anrecht auf alle Integrationen die die moderne Welt - zu der Viessmann gehören will - liefert und zahle nichts extra wenn ich 30.xxxx Eur für das Bundle bezahle. Andernfalls müsste ein grosses Ausrufezeichen beim HB stehen, bitte diese Heizung nur verkaufen wenn keine Alternative verfügbar. Ich Depp hock jetzt hier mit der neuen Heizung und muss händisch notieren. Hey Viessmann, nächstes Mal liefert doch bitte die Schiefertafeln mit (achso ja das kostet ja dann auch extra)

 

Und nein MichaelaH oder wer immer auch bisher den anderen die sich beschwert haben geantwortet hat.

Ich habe diese Heizung gekauft und ihr schaltet gefälligst die API für die Privatanwender frei. Nix mit basic, advanced und wir überlegen gerade wie wir das modularer gestalten. Vicare Plus abo für 3,99 und dann noch ne API mit 20 Eur  ...

Ich bin leider auch reingefallen und habe zu meiner Heizungsanlage auch die Photovoltaik von Viessmann gekauft, weil ich Vertrauen in das Unternehmen hatte. Jetzt stehe ich da und soll an ein Abo gefesselt werden für Daten(meine eigenen Daten), die bei anderen Produkten ganz selbstverständlich mit im Paket sind. Sehr enttäuschend. Werde vermutlich den Internetzugang abklemmen und den Open3e Weg gehen müssen.

 

Hallo Thilo,

 

ich kann deine Frustration bezüglich des eingeschränkten Zugangs zur Photovoltaik-API gut verstehen. Es ist frustrierend, wenn man grundlegende Daten seiner PV-Anlage nicht ohne zusätzliche Kosten abrufen kann. Leider ist das ein bekanntes Problem bei einigen Anbietern.

 

In meiner Erfahrung mit HomeAssistant habe ich ähnliche Herausforderungen erlebt. Eine mögliche Lösung könnte darin bestehen, alternative Schnittstellen zu erkunden, wie zum Beispiel lokale APIs oder MQTT-Protokolle, um direkten Zugriff auf die Daten zu erhalten, ohne auf teure Abonnementmodelle angewiesen zu sein.

 

Es wäre auch ratsam, die HomeAssistant-Community nach Erfahrungen und Lösungen zu durchsuchen. Manchmal gibt es engagierte Nutzer, die bereits Wege gefunden haben, um solche Beschränkungen zu umgehen.