abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ioBroker Datenpunkte Vitocal 200-S gesucht

Ich hatte mich bereits an die Community gewendet und lande nun mit meiner Anfrage auf Anraten von Flo_Schneider hier im Developerbereich:

Ich habe eine nagelneue WP (Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16).

Wo finde ich im ioBroker die Datenpunkte der API für die Thermische Leistung und den Stromverbrauch?

Weiterhin suche ich die Datenpunkte (on/off) für die Heizkreispumpen der Heizkreise 1 und 3.

3 ANTWORTEN 3

Hallo nobbiman,

ich suche auch dauernd Infos in der API. Auch danach habe ich lange gesucht und bin sicher, dass die gar nicht in der API sind, sie werden nicht mal exakt gemessen, sondern über die Leistungsstufen abgeschätzt. Ich habe das Problem für mich dadurch gelöst, dass ich einen Shelly3EM über die drei Phasen nutze

Stromverbrauch WP.jpg

  

. Da bekomme ich auch wenigsten vernünftige Daten und nicht nur alle 5min (was ich echt ... finde). 

Gruß Dirk (So sieht bei mir übrigens der endlich funktionierende Kühlbetrieb aus...)

Seit 02.2023: Vitocal 200-A / Vitocell120E / Vitotrans 353, Einfamilienhaus 1966, Zwei Etagen mit FB-Heizung, DG mit Heizkörpern, ohne Außenisolierung, 15kWp PV , eAuto, Nutzung der API, Heimautomatisierungs-Fan

Gute Idee.

Hast du zufällig auch den Wert für die Modulation gefunden?

Ich nutze eine Vitocal 250 und verwende auch den Adapter in ioBroker und konnte die Daten nicht komplett finden.
Aktuell hole ich mir den Stromverbrauch aus folgendem String:

viessmannapi.0.(SN).0.features.heating.power.consumption.total.properties.year.value01
Aus diesem berechnet ein Script jeden Stunde, jeden Tag, jede Woche und jeden Monat den aktuellen Verbrauch.
Wohlwissend, dass der hier angezeigte Verbrauch um 20% abweichen kann.
Da ich noch nicht den finalen Stromzähler habe, ist das eine funktionierende Übergangslösung.
Sobald der SmartMeter installiert ist, hole ich mir die Daten von dort.
Infos zu den thermischen Werten habe ich nicht gefunden.

Vitocal 250 A13
Top-Lösungsautoren