abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Entität nicht mehr von der Integration vicare bereitgestellt" Vitocal 200-s

Hallo,

leider sind seit gestern ca. 15 Uhr bei meiner Home Assistant Integration meiner Vitocal 200-s einige Werte verschwunden. 

Es handelt sich um folgende Werte (die mir wichtig wären):

gecko1_0-1705066488533.png

Bin nun etwas ratlos, was ich hier machen kann (und woher dieses Problem kommt). Bis gestern, 15:05 hat alles funktioniert, dann kamen diese Daten nicht mehr daher. Welchen Lösungsweg schlagt ihr vor? Danke LG Gerhard

9 ANTWORTEN 9

Hallo, bei mir besteht das Problem ebenfalls. Erst waren keine Daten mehr verfügbar, dann habe ich die gesamte Viessman Integration aus Home Assistant gelöscht und danach wieder neu installiert. Nun wird zwar der Dienst ohne Fehler angezeigt aber es ist Weder ein Gerät noch Entitäten vorhanden.

Gruß, Jürgen

Hallo, ich habe auch dieses Problem. Keine Daten mehr verfügbar und dann habe ich die gesamte Viessman-Integration von Home Assistant entfernt und neu installiert. Jetzt wird der Dienst zwar fehlerfrei angezeigt, aber es gibt weder ein Gerät noch eine Entität 😡

Bei mir das Gleiche Problem Vitoladens 300-C BC3

Bei mir ist es Der Brenner und Vorlauf Temp

Das selbe Problem. ein statement von Viessmann wäre mal nett, nicht das es wieder eine Funktionseinschränkung ist.

Langsam nervt Viessman mit  den ständigen einschränkungen.

 

Also ich hatte lediglich die Compressourwerte vermisst. Habe jetzt mal die komplette Integration neu gestartet. Das führte dazu, dass diese wieder nur die Heatbox2_SRC erkennt und demnach dummerweise auch alle Entitäten neu benennt (also nicht empfehlenswert. Es wurden 21 Entitäten geladen, die Compressor-Werte sind nicht dabei. Bei meinem Nachbarn (Luftwärme, keine Erdwärme wie bei mir (Vitocal-200G)) sind die Werte da. Laut API Doku werden sie auch noch zur Verfügung gestellt. FYI: Die Seriennummer ist die der VitoConnect, nicht wundern.

 

Es scheint also ein individuelles Problem zu sein. Ich werd mal versuchen die API direkt über nen Curl anzusteuern.

Nachtrag: Nach der Neuinstallation kamen jetzt nach einiger Zeit (hab parallel zuviel Lebenszeit an die API verschwendet) auch die vermissten Werte wieder. Jetzt muss ich nur die Entitäten wieder umbenennen, um historisch nichts zu vermissen.

 

Nachtrag: ein simples Umbenennen des Gerätes von Heatbox zu ViCare (groß klein egal, da bei Entität eh alles klein ist) hat geholfen.

Und wie geht das?

Das Umbenennen oder die Neuinstallation?

 

Neuinstallation: Integration öffnen, 3 Punkte anwählen Löschen, Integration hinzufügen, Vicare, PW, Client ID, Emailadresse

Umbenennen: Gerät (nicht Entität) auswählen, Stiftsymbol oben rechts klicken und anderen Namen eingeben. Er sollte dann auch warnen, dass die Entitäten umgeschrieben werden.