abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1600 Verdichter Starts in 6 Wochen mit Viessmann Vitocal 222S C09

Nabend,

 

ich habe seit eine Viessmann Vitocal 222S C09 5,0-11,6 kW mit
Warmwasserspeicher 220l seit ca. 6 Wochen. Heizung läuft durch, Warmwasser macht nachts Pause und in der Zirkulation sind 2 Zeiten eingestellt. Morgens und abends. 

 

Seriennummer: 7733747301876124

 

Grundsätzlich ist der Verbrauch in Ordnung. Was mich allerdings stört sind die 1600 Verdicherstarts seit Beginn. Das ist doch viel zu viel und sicherlich für die Langlebigkeit nicht förderlich, oder?

 

Was kann man da tun?

89 ANTWORTEN 89

Genau…..jetzt siehst den Metallstössel in der Mitte. Ist dieser nicht gedrückt, dann ist das Ventil vollständig geöffnet. Wird dieser komplett hineingedrückt ist das Ventil vollständig geschlossen.

 

Jetzt gibt es zwei unterschiedliche Arten von Stellmotoren. Die einen können den Stössel über eine „Taumfernbedienung“ stufenlos drücken, und andere können wiederum den Stössel über einen Thermostatschalter nur entweder komplett drücken, oder garnicht drücken.

 

lg

Guennie

Okay danke. Ich will nächste Woche eine "schöne" Email an meinen Heizungsbauer schreiben mit dem Inhalt der Überdimensionierung und Berechnung der Heizlast mit dem Ziel die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen und darüber eine kleinere WP zu bekommen oder was auch immer. Diesen Thread würde ich da gerne auch verlinken. Habt ihr noch "Futter" für meine Mail? Also gute Formulierungen oder Argumente? Vielen Dank

Guten Morgen,

 

ich würde hier von der „Strategie“ her, erstmal „andersrum“ agieren: Der HB soll Dir als erstes mal die Unterlagen / Berechnungen zukommen lassen, auf welchen Berechnungsgrundlagen er die WP Leistung festgelegt hat…..

 

Auf diese Weise ist er in Zugzwang, bzw. der Beweislast, und Du zwingst ihn nicht gleich in eine „Verteidigungsposition“. Und wenn er hier nix vorweisen kann, dann weis er das schon selber, das er als Fachfirma hier sehr schnell in eine Entsprechende „Erklärungsnot“, bzw. Probleme reinlaufen wird…..

 

lg

Guennie

Okay. Dabei erwähne ich dann die 1700 Verdichterstarts in den 50 Tagen seit Betrieb und das diese auch dann vorhanden sind wenn ALLE Kreise offen sind. Weiterhin habe ich festgestellt dass die Rohre vom Außengerät teilweise stark vibrieren wenn da das Kältemittel durchläuft. Ich weiß nicht ob das auf Dauer ebenfalls ungesund ist.

Ich hab mir die Fotos des Außenteils etwas genauer angesehen, dabei ist mir aufgefallen, das die WP auf Schwingungsdämpfer gestellt wurde……jedoch „eigentlich gut gedacht“ ist leider noch „nicht gut umgesetzt“…..

 

Wenn diese Schwingungsdämpfer von der Auslegung her nicht exakt zur WP passen, erreichst Du hier genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich haben möchte……

Hier kann es dann dazu kommen, das hier ein sogenannter „Schwingkreis“ entstanden ist, und dadurch nun die ganze WP in einem bestimmten Leistungsbereich (Drehzahl) dann in ein Resonanzverhalten kommen kann.

 

Ich kenne das aus einem anderen Zusammenhang. Wir müssen bei unseren Elektronik Geräten, wenn diese fertig entwickelt sind, die Prototypen immer auch auf dieses Verhalten hin testen. Und auch hier können sich durchaus Resonanzen so weit „Hochschaukeln“ das es bis zur Zerstörung des Gerätes kommt…..das ist dann jedoch eine ganz andere Liga, als dem wovon hier die Rede ist, aber vom physikalischen Prinzip her, ist es das selbe Verhalten.

 

lg

Guennie

 

 

Und was kann man dagegen tun? 

Ich habe das bei meiner Anlage so verhindert, indem ich die WP mit den Betonsockeln starr verschraubt wurden, und somit das komplette "Masse" des Betonfundament schon mal eventuelle hochfrequente Schwingungen "schluckt".

 

Und zusätzlich habe ich noch zur Sicherheit das komplette Fundament zur Hauswand hin hier mit einer Gummimatte, wie sie auch für Waschmaschinen etc. verwendet wird - Entkoppelt.

 

Das Außengerät bei mir ist "flüsterleise"....selbst wenn sie gerade mit hoher Leistung bei der WW Bereitung ist.....in 2m Abstand, ist nichts mehr von der Anlage zu hören. Und ins Haus wird auch keinerlei Schwingung übertragen.....

 

Das einzige was anfangs im ganzen Haus zu hören war  - die Sekundärkreispumpe. Doch auch diese wurde mittlerweile auf die andere - leise Type ausgetauscht (gibt hier zu diesem Thema einen eigenen Thread hier im Forum dazu)....und seither weis ich nicht einmal mehr wann die WP läuft und wann nicht.....das komplette System ist vollkommen leise....

 

lg

Guennie

  

IMG_1806.JPEG
IMG_1807.JPEG

Sieht gut und edel aus. Auch die Umhausung der Außenverrohrung. Soll sich der HB mal Gedanken machen, wie die Schwingungen minimiert werden können.

 

Ich habe am Außengerät immer ein pfeifen wenn diese läuft, dass höre ich auch aus 3-4m Entfernung. Habe schon überlegt ob ich den Geräuscharmmodus mal etwas ausweite, sagen wir von 16 Uhr an.

 

Oder gibt es da einen Nachteil?

Wenn du diesen Modus aktivierst gibt es hier 2 Stufen.

 

Bei der 2. Stufe wird die Verdichter Leistung z.b. auf 50% der Nennleistung gedeckelt, und dementsprechend auch die Ventilatorendrehzahl reduziert.

Das wirst somit nicht merken, bis zu dem Zeitpunkt bis die WP mehr Leistung als die 50% liefern sollte.....sobald die AT jedoch so tief runtergeht, das der Verdichter zb. 80% liefern sollte, jedoch dann auf Grund des Parameters bei 50% "ansteht". Dann bekommt in der Folge das Haus nicht mehr jene Energie nachgeliefert, welche eigentlich notwendig sein würde, und kühlt damit ab....Somit ist dieser Modus zb. nur in der Nacht Sinnvoll, wenn eine "Absenkung" keine Probleme bereitet, bzw. sogar gewünscht wird.

 

lg

Guennie

Guten Morgen und allen einen tollen Start ins Neue Jahr!

 

@Guennie Ich habe dir eine PM geschrieben und würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Danke

Klappt leider nicht, daher dann doch hier rein:

 
Guten Morgen Herr XXX,
 
ich wünsche ihnen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.
 
Meine Wärmpumpe hat seit dem 09.11. (Inbetriebnahme) über 1700 Verdichterstarts durchgeführt. Das entspricht ca. 30 Starts am Tag. Alle Kreise sind offen, auch die im Keller wo normal nicht geheizt wird. Leider hat das alles keine Abhilfe geschaffen. Diese Starts sind auf Dauer für die Wärmepumpe tödlich, denn normal sind 3 - 5 Starts am Tag. Gemäß DIN EN 15450 sollten Sie vor Einbau eine Heizlastberechnung durchführen. Dadurch wird die für mein Haus optimale Wärmepumpe berechnet. Das ist leider nicht passiert.
 
Ich bitte Sie, mir diese Berechnung bis zum 19.01.2024 vorzulegen.
 
Vielen Dank



So mal ein kleines Update:

 

Der Monteur war Montag da. Er hat an der Hyterese gedreht und an der Modulation gearbeitet. Nun haben wir 2 Tage das Ganze beobachtet und festgestellt, dass wir noch immer bei 30 Starts am Tag stehen und es aber im Haus kälter geworden ist. Somit haben diese ersten Veränderungen nichts gebracht.

 

Weiterhin meinte er, dass evtl. ein weiterer oder größerer Pufferspeicher nötig ist, wenn seine Änderungen (er hat noch ein paar im Köcher) nichts bringen.

 

Beiläufig erwähnte er, dass die Viessmann WPs diese Starts abkann und man nicht alles glauben soll was in Foren so steht. 

Das würde ich gerne irgendwie gegenargumentieren. Wo finde ich was semioffizielles, dass Massenverdichterstarts schädlich für WPs sind?

Hallo,

 

wenn man gezielt danach Googelt…..das Web ist voll davon…und das nicht einmal semiprofessionell sondern auch ganz offiziell auf den jeweiligen Webseiten der Hersteller zu finden…....😉

 

Beispiele dazu:

https://www.thermondo.de/info/rat/waermepumpe/fehler-beim-einbau-einer-waermepumpe/

oder hier:

https://www.wolf.eu/de-de/ratgeber/waermepumpe-probleme


oder es gibt auch entsprechende Fachseiten:

https://www.haustec.de/heizung/waermepumpen/5-fehler-bei-der-auslegung-von-waermepumpen#:~:text=Mit%....

bzw. hier

https://gruenes.haus/waermepumpe-auslegung/

 

Du könntest ja dem HB folgenden Tipp geben:

All diese Seiten sind durchaus auch für den interessieren Heizungsbauer zugänglich…..😁.

Und in einschlägige Foren tummeln sich mittlerweile durchaus auch immer mehr Personen wo kollektives Wissen mittlerweile um Häuser mehr ist, als jenes von so manchen HB der noch immer meint er könnte so arbeiten wie vor …. Jahren……

 

Ich denke man sollten solchen HBs mal folgendes klar machen, ob er sich dessen eigentlich bewusst ist:

Hier gilt mittlerweile auch für HBs das gleiche Motto was für alle anderen in der Wirtschaft ebenfalls gilt: “Entweder du gehst mit der Zeit, oder Du gehst mit der Zeit”.

 

https://greenspotting.de/waermepumpen-die-haelfte-der-azubis-in-der-installateurbranche-faellt-durch...

 

in diesem Sinne……

lg

Guennie

 

Die Firma hat die WP neu programmiert. Keine Ahnung was sie gemacht haben, aber nun scheint die WP so zu laufen wie man es sich vorstellt:
WhatsApp Bild 2024-01-21 um 21.25.08_bd4768cc.jpg

Ich beobachte das jetzt mal, wenn es wärmer wird.

 

Ne andere Frage: Wo und wie kann man an der WP die Hysterese verändern? Ich hab doch nur die Möglichkeit die Neigung und das Niveau zu verändern, oder?

Ich habe Viessmann direkt angeschrieben. Hier deren Antwort:

Ihre Anzahl von Verdichter Starts ist durchaus möglich.
2200 Start in 10 Wochen sind etwa 31 Starts am Tag, was wiederum ca. 1,3 Starts pro Stunde entspricht
Wichtiger für den Verdichter sind die Laufzeiten des Verdichters. Diese sollten mind. 12 Min. betragen,
besser sind aber 20 Min. oder mehr. Dies würde in etwa Ihrer Anzahl von Starts entsprechen.
Durch eine Optimierung der Einstellung können häufige Schaltzyklen reduziert werden.
Eine nicht optimal eingestellte Anlage (die Wärmepumpe ist zu hoch eingestellt und liefert mehr Wärme als benötigt wird), führt auch zu höheren Schaltzyklen.
Ein Pufferspeicher reduziert die Anzahl von Schaltzyklen, da dieser überschüssige Wärme aufnehmen kann und diese zum späteren Zeitpunkt wieder abgibt.
Wenden Sie sich ggf. an Ihren Heizungsfachbetrieb, damit dieser die Einstellung Ihrer Anlage prüfen kann und gemeinsam mit Ihnen die Optimierung vornehmen kann.

War eigentlich nicht anders zu erwarten.....VM wird sich hier immer "herausreden".....das hat folgenden Grund:

 

Für den VM bist nicht Du der Kunde, sondern der HB. Somit ist es VM vollkommen egal ob Deine Anlage aufs Optimum ausgelegt wurde oder nicht.....denn die dadurch in Zukunft entstehenden Mehrkosten zahlt nicht VM sondern Du.

Würde VM das zugeben, das die Anlage bei Dir zu groß ist, würde VM damit dem HB (als Kunden von VM) in den "Rücken fallen", und das machen sie zu 100% nicht.

 

...und....eine Optimierung von den Parametern macht erst richtig Sinn, wenn das "Fundament" dazu passt, und das ist die korrekte WP-Leistung.

 

Das es auch "anders" geht, und diese genannte Anzahl der Starts somit nicht "normal" sind, sehe ich alleine an meiner eigenen - optimal dimensionierten, und im Anschluss optimierten Anlage:

bei mir sind es seit dem Frühjahr 2023 1383 Betriebsstunden, und dabei 209 Starts. 

 

Die Aussage mit dem Pufferspeicher ist auch wieder nur die "halbe Wahrheit". Du hast ja auch - soweit ich mich zurückerinnere, zusätzlich zu den 100qm Radiatoren eine 30qm FBH. Somit ist bereits Deine FBH ein gewisser Energiespeicher. (30qm FBH-Estrich sind ca. ein 1200L Heizungspuffer). Alleine an dem sieht man schon, das die Mitteilung von VM nix anderes als ein vorgefertigtes "Abspeisen" ist, ohne das die sich wirklich mit dem auseinandergesetzt haben. Oder würdest Du Dir zusätzlich mal noch locker einen 2000 - 3000L HK Puffer für die Radiatoren reinstellen, und natürlich auch zusätzlich bezahlen, nur weil die WP zu groß ist ? Ich würde es nicht machen.....

 

Und an den HB wenden, damit er die WP Anlage optimiert.....darüber kann ich auch mittlerweile nurmehr lachen.......:

 

Was die HB hier "können.....siehe folgende Links.....

https://greenspotting.de/waermepumpen-die-haelfte-der-azubis-in-der-installateurbranche-faellt-durch...

https://www.zdf.de/politik/frontal/energiekrise-mangelware-waermepumpe-gasheizung-100.html

 

Wenn sich die hier "querstellen", würde ich das , wie durchaus auch bereits andere hier im Forum, einem Sachverständigen übergeben, und mit so einem Gutachten ist dann relativ schnell "Schluss mit Lustig".....

 

lg

Guennie

 

 

 

 

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren