abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

252-a WW Erzeugung mit Heizstab im quasi Hochsommer

Hallo

Ich habe das Problem, dass

auch in ECO Modus für die WW Erzeugung der Heizstab genutzt wird. 

Der Heizbetrieb ist abgeschaltet. 

Die Analyse zeigt einen 75%Anteil für das WW, und das in Sommer. 

Der Verdichter würde das deutlich effizienter machen. 

Leider habe ich von Viessmann keine Antwort hierzu.

Könnte es daran liegen, daß die WP bei sehr warmen Temperaturen automatisch in den Sparbetrieb wechselt?

habe irgendwo gelesen, dass dann die Verdichtereinheit abgeschaltet wird

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Flo

schnelle Antwort. Super und danke. 

Ich werde deinen Rat folgen. 

Viessmann hat für den August bei uns ein Austausch von Leitungen angekündigt, da werde ich gleich in eine Anpassung bitten. 

Viele Grüße

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Bojen,

 

ich lasse dies einmal abklären und melde mich hier dann wieder. Über ViGuide konnte ich nicht sehen, dass es zu Einschaltungen kam, womit ich aber nicht abstreiten möchte, dass es so ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

danke für die prompte Reaktion...

Ich kann über die Auswertung (auch in der PV Anlage) sehen, dass nur der Heizstab lief bis 8Kw zu 8 Kw Heizleistung.

Ich könnte verstehen, dass zumindest bis 55 oder 60° die WP arbeitet hat sie aber nicht. Im Hygiene Programm würde ich es ok finden, wenn der Heizstab die WP unterstützt. Aber nur der HS finde ich merkwürdig

Danke und Gruß Bojen 

 

 

Ich hab mal einen Screenshot von der Analyse gemacht. 

1000004878.jpg

 morgens hat nur die WP WW gemacht. 

Wir konnten feststellen, dass es bei Schwankungen im Volumenstrom dazu kommen kann. Wenn dieser gegeben ist, das Sieb sauber und auch keine Luft mehr im System ist, empfehle ich, hierzu einen Serviceeinsatz über den jeweiligen Fachbetrieb aufzugeben.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

danke für die Antwort. Ich kann aber immer noch nicht dieser Einschätzung folgen. 

Es ist tatsächlich immer dann passiert, wenn die WP in den "Sommer" Modus (Sparbetrieb) geht. 

Das war so ab ca. 25 oder 26° Außentemperatur. Das erklärt auch, dass morgens der Verdichter arbeitet und nachmittags der Heizstab übernimmt. 

Trifft es denn zu, dass die Ausseneinheit abgeschaltet wird, wenn die WP in den Sparbetrieb geht? 

Und wenn ja, kann ich den Sparbetrieb ausschalten oder abwählen oder Parameter ändern? 

Bitte können die Fragen beantwortet werden

Danke und Gruß

Holger 

Im Sommerbetrieb wird ja nur der Heizbetrieb nicht aktiv geschaltet. Die Außeneinheit selber schaltet sich nie komplett ab und ob Warmwasser gemacht wird oder für den Heizbetrieb selber geheizt wird, ist der Außeneinheit an sich egal. Der Sommerbetrieb kann nicht vollständig deaktiviert, über den Parameter 1395.1 durch deinen Fachbetrieb aber angepasst werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

schnelle Antwort. Super und danke. 

Ich werde deinen Rat folgen. 

Viessmann hat für den August bei uns ein Austausch von Leitungen angekündigt, da werde ich gleich in eine Anpassung bitten. 

Viele Grüße

Holger

Hallo

leider wird das Problem mit dem WW erwärmen mit Heizstab im Sommer anstelle der effizienteren WP immer größer. 

Das kostet uns jeden Monat ca. 100kw. Ich finde es nicht in Ordnung. Ich habe auch nicht wirklich eine Antwort bekommen, die mich überzeugt.

morgens wird immer die WP genutzt. Warum am Nachmittag nicht? 

Schöne Grüße

H. Jenning 

1000006412.jpg

  • 1000006411.jpg

 

Hast du smart grid aktiviert bzw deine WP in irgendeiner Weise mit deiner PV-Anlage verknüpft? LG

Hallo

smart grit ist keine Option in unseren System. Uinnd ja, wir haben eine PV mit Speicher,  aber eine Verknüpfung ist mir nicht bekannt. Das kann ich nochmal prüfen lassen.

Was aber kann damit zu tun haben? 

 

Danke und Gruß

Holger

Naja, es gibt bei verknüpften WPs mit PV die Funktion der Sollwerterhöhung. Sprich: wenn genug PV-strom anliegt, wird der Puffer heißer gemacht als normalerweise. War nur so eine Idee von mir, weil Du sagst es passiere nur tagsüber und nicht nachts. LG

sorry Yoshi84

SG ready ist natürlich eine Option, aber die WP ist immer im Zustand 2 also Normalbetrieb. 

Ich kann aber dennoch nicht sagen, ob eine Verknüpfung mit unser PV oder Sonnen Batterie besteht. 

Ich müsste eventuell auch einmal nachvollziehen oben nicht die Temperatur am Aussensensor oder die Aktuelle PV Leistung den Heizstab anstelle der WP zur WW Erwärmung am Nachmittag ansteuert??

Ich melde mich wieder

Danke und Gruß

Holger

Hallo yoshi84

In habe die Erwärmung mit dem HS mit der PV Leistung verglichen. Ich sieht offenbar so aus, dass an diesen Tagen diePV nachmittags maximal Leistung  gebracht hat.

kannst du mir die Eingänge oder Parameter  nennen, die dafür gebraucht werden? 

danke im voraus 

Und Gruß 

Holger 

Top-Lösungsautoren