abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Seit kurzem bin ich im Besitze eines WPBoilers 262-A T2H.

Gerne möchte ich diesne an meine Haussteuerung anschliessen. können Sie mir mitteilen, welches Bussystem zur Verfügung steht und welche zus. Teile/interfaces ich dazu benötige.

 

Herzlichen Dank im voraus

P. heinis

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo valbuz,

du hast die Möglichkeit, über einen PV-Kontakt die Wärmepumpe extern einzuschalten. Eine direkte Kommunikation ist nicht möglich.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Hallo valbuz,

du hast die Möglichkeit, über einen PV-Kontakt die Wärmepumpe extern einzuschalten. Eine direkte Kommunikation ist nicht möglich.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Danke für Deine Rückmeldung.
Ist eine Kommunikation auch nicht mit einem zus. Einsatz/Modul möglich? Der Installateur hatte damals etwas dergleichen erwähnt.
Falls trotzdem nicht, wo kann ich den PV Kontakt finden?

Danke Dir
Patrick
Es besteht noch die Möglichkeit den 3-phasigen Energiezähler via Modbus anzuschließend. Darüber lässt sich aber ebenfalls nur die PV-Funktion regeln.

Der Schaltkontakt welcher potentialfrei angeschlossen werden muss befindet sich neben dem Modbusstecker 241 und ist mit +/- gekennzeichnet.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo

Danke Dir.
Nur noch eine Frage: Wie verhält sich der PV Schalter, also welches Profil wird bei kontakt geschalten? Oder wird einfach solange geheizt bis das max erreicht ist?

Danke
Pat
Ist der Kontakt für eine festgelegte Zeit (1-20 Min. über Parameter I6) geschlossen, wird der Sollwert auf die maximal erreichbare Warmwassertemperatur gesetzt. Der Aufheizvorgang wird beendet, wenn die Mindestlaufzeit abgelaufen, der Sollwert erreicht wird oder der Kontakt wieder öffnet.

Viele Grüße
Flo
Danke!
Hallo Flo

Sorry nochmals....

Habe jetzt mal nachgeschaut, neben dem Modbus Stecker befindet sich ein PV-Stecker. Handelt es sich da um den Pot-freien Kontakt?
Danke
pat
Genau, das ist der Schaltkontakt für die PV-Funktion.

Viele Grüße
Flo
Danke!
Hallo Flo

Sorry nochmals...
Den PV Kontakt funzt soweit.
1. Frage: Mein Boiler hat für die obere Tempgrenze 64Grad eingestellt. Schliesse ich den PV-Kontakt bei einer Temp ca. >58Grad passiert nichts. Erst wenn die Boilertemp drunter liegt. Ist dies normal? Kann ich den Schwellwert wo einstellen?

2. Frage: Bei erreichen der 64Grad mittels geschlossenem PV-Kontakt schaltet der Boiler ab. Öffne ich nun den PV-Kontakt, schaltet der Boiler für kurze Zeit wieder ein!! Ist dies normal?

Danke nochmals
Gruss
Pat
Hallo valbuz,

wenn die Hysterese nicht unterschritten ist, wird auch mit aktiviertem PV-Kontakt kein Verdichterstart erfolgen. Der zweite Punkt klingt für mich erstmal nicht logisch. Wenn der Sollwert erreicht ist und der PV-Kontakt geöffnet wird, hebt sich ja der Sollwert nicht weiter an, wodurch es nicht zu einer Anforderung kommen sollte.

Viele Grüße
Flo
Dachte ich mir, dass hier noch eine Hysterese mitspielt 🙂

Der zweite Punkt ist auch nicht logisch!

Danke Dir
Pat
Wie lange bleibt denn der Verdichter nach dem Öffnen des Kontaktes aktiv? Ist sichergestellt, dass der Kontakt wirklich geöffnet ist?

Viele Grüße
Flo
Der Kontakt ist geöffnet! Die wechselnde Anzeige "PV" verschwindet.
Ich schätze ca. 5 Minuten läuft der Verdichter danach.

Gruss
Pat
Definitiv nicht richtig, dass der Verdichter dann nochmal neu startet. Ich empfehle dir, deine Anlage diesbezüglich einmal überprüfen zu lassen. Dein Fachbetrieb kann dafür gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragen. Die Beauftragung muss er entweder telefonisch über unsere Servicehotline oder online über unser Marktpartnerportal vornehmen.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo

und wie läuft dies mit den Kosten?
Der Boiler ist keine 6 Monate alt.

Danke
Pat
Wenn die Anlage innerhalb der Gewährleistung ist und das Fehlerbild so wie von dir beschrieben ist, ist es definitiv nicht korrekt. Somit entstehen dann dafür auch keine Kosten. Dein Fachbetrieb sollte das Verhalten der Anlage so genau wie möglich beschreiben, wenn er den Serviceeinsatz beauftragt.

Viele Grüße
Flo
Danke Flo

Werd's mal abklären...
Top-Lösungsautoren