abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3 Phasen Energiezähler für Vitocal 200 S mit PV Anlage und Batteriespeicher

Hallo Forum, 

da wir demnächst eine Vitocal 200 S D16 als Nachfolger für unsere Daikin Wärmepumpe erhalten, stellt sich folgenden Frage. 

Wir sind im Besitz einer Pv Anlage (7,76 kwp) in der sich ein SolarEdge Wechselrichter sowie ein Varta Batteriespeicher im System befindet. Separaten Stromzähler für die Wärmepumpe gibt es nicht, da wir den Haushaltsstrom, Einspeisung sowie die Wärmepumpe über einen Stromzähler laufen lassen. 

 

Nun zu meiner Frage, ist es möglich einen 3 Phasen Energiezähler mit in das System mit aufzunehmen? Meine Bendenken sind, dass es evtl. mit dem Batteriespeicher im System vieleicht nicht ganz hinhaut. Zuerst sollen die Verbraucher versorgt werden - dann die Batterie (9,8kw/h) voll geladen werden - dann Wärmepumpe versorgt werden und zuletzt, falls noch was an Strom übrig dann eingespeist werden. 

Kann man dieses Szenario mittlerweile gut lösen? Klappt das auch mit einem Batteriespeicher im System? 

Grüße und Danke vorab.....

Alex  

18 ANTWORTEN 18

Hallo AlexWP,

ich bin ebenfalls gespannt auf die Antwort.
Habe genau die gleiche Konstellation (Vitocal 200 S, 6kW PV und 10kWh Speicher)

Beim Einbau der PV hatte ich mir den Energiezähler für die Vitocal angesehen. Das hätte aber bei mir erheblichen Umverdrahtungsaufwand bedeutet, da (soweit ich mich erinnern kann) die Vitocal nicht mitgezählt werden darf.

Ehrlich gesagt denke ich, dass sich der Zähler für mich nicht lohnt. Im Sommer bringt er nichts, da sowieso genügend PV-Energie fürs Warmwasser vorhanden ist.
Im vergangenen Winter (Nov-Feb) habe ich 250kWh eingespeist. Selbst, wenn ich aufgrund des Zählers 100% mit der WP verbraucht hätte, hätte ich nach Abzug der Einspeisevergütung wahnsinnige 45€ gespart...
Wenn ich mich recht an den Preis des Zählers erinnere, bedeutet das eine Ammortisationszeit von 10 Jahren (noch ohne Berücksichtigung des Einbaus)

Viele Grüße

BM1981

Hallo AlexWp,

mit dem 3-phasigen Energiezähler funktioniert diese Konstellation nicht. Du bräuchtest einen externen Manager, der die gewünschte Reihenfolge überwacht. Sobald alles abgeschlossen und die Wärmepumpe an der Reihe ist, kann diese über SmartGrid angesteuert werden. Über den Schaltkontakt kann dann auch zum Beispiel eine Temperaturerhöhung des Warmwassersollwertes vorgenommen werden.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
mit welchem externen Manager könnte dies umgesetzt werden?

Viele Grüße Thilo

Einen Anbieter dafür habe ich leider nicht für dich. Falls aber jemand Informationen dazu hat, kann er diese hier gerne veröffentlichen.

Viele Grüße °fl

Also ich habe zu meiner PV-Anlage den Sunny Home Manager von SMA. Der arbeitet mit dem PV- und Batterie-Wehselrichter zusammen, steuert dann die Batterieladung und man kann WLAN-Steckdosen für externe Verbraucher ins System einbinden. Diese könnte man über ein Koppel-Relais potentialfrei an die WP anschließen.
Soviel zur Theorie - ich kann das leider nicht testen, da meine Vitocal 200 BJ2013 keinen Smatr Grid Eingang hat 😞

Gruß
BM1981

Hallo BM1981,

danke für die Info. Zu der Zeit, wo du deine Wärmepumpe erworben hast, gab es die Funktion noch nicht. Diese wurde erst später hinzugefügt. Du hättest aber die Möglichkeit, eine externe Betriebsartenumschaltung für die Warmwasserbereitung zu realisieren und damit die Warmwassertemperatur auf den 2. Sollwert anzuheben. Die Einstellung würde ich dann so vornehmen, dass die Umschaltung für eine gewisse Zeit aktiv bleibt. 

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Ok, das war mir noch nicht bewusst. Welchen Eingang muss ich dafür nutzen? Bzw. ist dieser ab Werk vorhanden oder benötige ich eine Erweiterung?

Danke & Gruß
BM1981

Wenn der Kontakt X3.12 und X3.13 gebrückt wird, kann die Umschaltung und/oder eine Anforderung realisiert werden.

Viele Grüße °fl

Ok, vielen Dank. Ich habe mir das Ganze mal in der Anleitung angesehen, habe aber noch ein paar Verständnisfragen...
Wie muss ich die Parameter einstellen, damit ich die externe Umschaltung nutzen kann? Sind meine Angaben unten korrekt?
Ich habe ledigkich einen Heizkreis und keinen Pufferspeicher.
7011: 16
7012: 3
7013: 2

Mit 7013 = 2 stelle ich nach meinem Verständnis die Umschaltung auf 2 Stunden.
Wenn ich den Parameter auf "0" belassen würde, würde die Beheizung des Speichers sofort enden, wenn das Signal entfernt wird, oder wird dies fortgesetzt bis die 2. Speichersolltemperatur erreicht ist?
Was passiert, wenn 7011 auf 17 gestellt wird und die Warmwasserbereiung abgschlossen ist? Wird dann der Heizkreis mit maximaler Vorlauftemperatur gefahren? (Das macht natürlich gar keinen Sinn bei überschüssiger PV-Energie im Sommer 😉 )
Also besser 16 wählen - wird dann nur die Warmwasserbereitung durchgeführt?

Vielen Dank!
BM1981

Wenn der Parameter 7013 auf 0 steht, wird die Umschaltung sofort zurückgenommen. Sollte in dem Moment der Sollwert überschritten und die Mindestlaufzeit abgelaufen sein, wird der Verdichter abgeschaltet.

Wird 7011 auf 17 und 7012 auf 3 gestellt, wird der Heizkreis nach der Beendigung der Warmwasserbereitung auf den 2. Sollwert auf die maximale Vorlauftemperatur beheizt. Diese richtet sich nach der Einstellung des Parameters 200E (Heizkreis 1), welcher im Auslieferzustand auf 40°C (400) eingestellt ist.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal rauskrame...
Ich habe heute nochmal in die Anleitung meiner Vitocal 200-S geschaut, da ich ein Koppelrelais an den Eingang für die externe Aufschaltung anschließen möchte. Jetzt habe ich leider festgestellt, dass die Vitocal 200-S die Klemmen X3.12 und X3.13 offenbar gar nicht besitzt. 😞
Ist dem wirklich so?
Falls ja, habe ich noch eine andere Möglichkeit, die Betriebsarten-Umschaltung zu realisieren?

Danke & Gruß
BM1981

Hallo BM1981,

sorry, du hast recht. Bei den 200er Modellen gibt es keine Rangierleiterplatte und somit auch den Kontakt nicht. Der ist nur bei den 300er Modellen vorhanden. In dem Fall kannst du die Umschaltung trotzdem realisieren. Dafür musst du die externe Erweiterung EA1 verwenden, wenn du einen WO1C Regler hast. Sollte es ein WO1B Regler sein, muss die externe H1 Erweiterung verwendet werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Leider sieht es so aus, als ob ich doch nochmal investieren muss, was die Amortisationszeit für die Eigenstromnutzung erhöht 😞

Ich habe noch ein paar Fragen...
1. Kann die EA1 auch die Störmeldung der Wärmepumpen-Regelung am Relais ausgeben?
2. Kann ich über die zwei der digitalen Eingänge folgendes konfigurieren, um den PV-Eigenverbrauch zu optimieren?
- DE1: Anhebung Trinkwasser-Temperatur auf 2.Sollwert
- DE2: Anhebung der Vorlauf-Soll-Temperatur z.B. auf 35°C
3. Meldet sich die EA1 automatisch über den KM Bus an der Regelung an, oder müssen Parameter in der Regelung angepasst werden, damit es funktioniert?

Ich hätte auch noch die Möglichkeit, eine Vitogate 200 KNX zu nutzen. Bräuchte ich dafür zusätzlich noch ein LON-Modul?
Vermutlich ist mir jedoch der Mehrwert an Funktion den Mehrpreis nicht wert...

Danke & Gruß
BM1981

Um das Vitogate nutzen zu können benötigt die Vitocal ein LON-Modul.

Mir ist eben erst wieder aufgefallen, dass du ja die neue Vitocal 200-S hast. Dementsprechend kannst du die SmartGrid-Funktion ohne EA1 nutzen. Dies geht über den Stecker 216. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Funktionen.

SmartGrid 1.PNG

SmartGrid 2.PNG

SmartGrid 3.PNG

Solltest du doch die EA1 nutzen wollen, musst du sie anmelden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke. Ich habe aber die alte Vitocal 200 ohne SmartGrid Eingang. Der Themenstarter hatte die neue.

Gruß
BM1981

Stimmt, da habe ich nicht auf den Profilnamen geschaut. Baujahr 2013 hattest du geschrieben, das ist dasselbe Baujahr wie bei meiner 200-S.

Dann bleibt dir nur die Betriebsartenumschaltung über die EA1 zu realisieren. Darüber kannst du auch auf den 2. Warmwasser-Soll-Wert umschalten und so eine Temperaturerhöhung erzeugen.

Falls du es so umsetzen willst, kann ich dir auch genau erklären, was du einstellen musst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

so, ich habe die Corona-Zeit jetzt genutzt, um die Nutzung der überschüssigen PV-Energie einzurichten.

Für die Mitleser:
Ich habe eine Vitocal 200-S (WO1C) von 2014, welche leider noch keinen Smart-Grid-Kontakt hat. Daher habe ich die Erweiterung EA1 benötigt. Für neuere Versionen der Vitocal 200-S sollte es direkt mit dem Smart-Grid-Eingang funktionieren.
Zudem habe ich eine PV-Anlage mit SMA Wechselrichter und Sunny Home Manager. Dieser kann WLAN-Steckdosen ansteuern, wenn genug Energie zur Verfügung steht (frei konfigurierbar im Sunny Portal von SMA).

Ich habe nun die WLAN-Steckdose an ein Koppelrelais angeschlossen, damit ein potentialfreies Signal für den Anschluss an die EA1 vorhanden ist. Bei der EA1 muss der digitale Eingang DE3 benutzt werden.
Die Vitocal 200 habe ich wie folgt umkonfiguriert:
7010: 1 EA1 aktivieren
7011: 16 Nur Warmwasserbereitung bei externer Umschaltung
7012: 3 Aufheizung auf 2. Sollwert (60°C)
7013: 2 Dauer der Umschaltung: 2h

Soweit scheint jetzt alles zu funktionieren!

@ Flo:
Eine Frage noch - rein interessehalber:
Gibt es noch etwas, was ich mit der EA1 in Verbindung mit der WO1C machen könnte? Es gibt ja noch einen analogen Eingang zur Sollwertvorgabe - der ist aber in Verbindung mit der Regelung WO1C nicht in der Anleitung beschrieben. Mit der Störmeldung ist es genauso.
Haben diese also in Verbindung mit der WO1C keine Funktion?

Vielen Dank

Gruß
BM1981

Hallo BM1981,

den 0-10V Eingang kannst du nutzen um eine flexible Sollwertvorgabe zu tätigen. Allerdings muss dann der Eingang DE3 dauerhaft gebrückt werden, womit die Betriebsartenumschaltung nicht mehr möglich ist.

Der Störmeldeausgang kann dafür nicht genutzt werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren