abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3-Wege Umschaltventil Vitocal 222-S schaltet nicht. Steuerung defekt?

Hallo allerseits.

Bei meiner Vitocal 222-S aus der aktuellen Serie kommt es häufig vor, dass nach der Brauchwasser Anforderung durch die Zeitsteuerung (1x am Tag) das Umschaltventil für Brauchwasser nicht umschaltet aber die Wärmepumpe dennoch mit voller Leistung anfängt dann in die Fußbodenheizung zu laden. Die Fußbodenheizung hat dann weit über 40 Grad Temperatur. Der Raum überhitzt natürlich aber der Brauchwassertank bleib kalt. Ventileinsatz und Stellantrieb wurden bereits getauscht.

Wo kann man da ansetzten? Steuerung?

Gruß Bernhard

14 ANTWORTEN 14

Hallo Bernhard1984,

ist dir eventuell aufgefallen, wann es dazu kommt bzw. ob es immer zu bestimmten Zeiten auftritt? Ansonsten empfehle ich, vor dem Tausch der Grundleiterplatte, im Aktorentest die Umschaltung immer mal wieder vorzunehmen. Vielleicht lässt sich dadurch etwas finden, was als Ursache in Betracht kommt.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
Danke für die schnelle Antwort.
Beim Aktorentest fährt das Stellventil immer so wie es soll. Schwergängigkeit schließe ich mal aus. Teile sind neu. Da ich ein Zeitfenster für die Warmwasserbereitung erstellt habe (14-18 Uhr) tritt die Fehlfunktion immer um ca. 14 Uhr auf wenn er Warmwasser machen möchte. Dann presst die Pumpe solange Wärme in die FBH bis ein Abtauvorgang ansteht. Danach schaltet das Wegeventil normal um (weil der Speicher ja noch zu kalt ist) und macht Warmwasser. Kurios.

Also wenn der Fehler immer um ca. 14 Uhr auftritt, ist es natürlich ideal, diesbezüglich Überprüfungen vorzunehmen. Da wäre die erste Frage: wird das Ventil über den Ausgang 211.4 angesteuert?

Viele Grüße °fl

Hallo,
naja ideal ist es ja nicht. Die Fehlfunktion kommt ja nur sporadisch vor. Nicht an jedem Tag somit. Wo lässt sich das überprüfen? Gibt es da eine LED? Der Außgang muss doch die gesamte Zeit angesteuert sein, in der die Heizung Warmwasser macht, oder?
Abgesehen davon wäre doch ein Sicherungssystem (Sensor) sinnvoll, der bei Erwärmung des Heizkreises bei Warmwasserbereitung anspricht.
Gruß

Der Ausgang muss während der gesamten Warmwasserbereitung angesteuert werden.

Einen solchen Sensor gibt es nicht, der dies überwachen kann.

Viele Grüße °fl

Hallo, ich besitze auch eine Vitocal 222-S und beobachte, dass bei Warmwasseraufbereitung ebenfalls Wärme (bis zu 40 Grad) in die FBH gedrückt wird. Mir ist im Kühlbetrieb schon aufgefallen, dass auch das Warmwasser etwas an Temperatur abnimmt und scheinbar im Heizbetrieb nun auch.

Kann es sein, dass das Umschaltventil nicht 100 prozentig schließt oder ist das sowieso nicht möglich und somit immer etwas Wärme/Kälte vermischt wird.

Hallo ThomasFe,

du solltest an deiner Wärmepumpe einmal das Umschaltventil überprüfen lassen.

Viele Grüße
Flo

Hallo ThomasFa,

habe die gleiche Anlage und bei mir war das 3-Wege Umschaltventil defekt. Wurde vom Fachbetrieb getauscht. Es hat wohl nicht 100 % seine Endlagen erreicht. Da hier ein billiges Ventil eingesetzt wird ohne Stellungsrückmeldung ist der Fehler nur schwer zu finden.

Bei uns ist zur Sicherheit ein Temperaturschalter im Vorlauf installiert der die Fußbodenheizung vor zu hohen Temperaturen bei einem Defekt des 3-Wege Ventils schützen soll.
Ich habe es nur rausgefunden, da bei der Warmwasserbereitung die Umwälzpumpe durch den Vorlauftemperatur-Schalter abgeschaltet wurde und die die Fehlermeldung "Paddelschalter D6" angezeigt wird.

Der Fehler tritt seit heute wieder auf. Der Austausch ist gerade mal 5 Monate her und die Anlage 1 Jahr alt... Und das für 20.000 € ...

Hallo Birkenauer,

ärgerlich! Weißt du zufällig, welches Ventil anstelle des Originalen verbaut wurde? Ich könnte mit dieser Info meinen Heizungsfachbetrieb unterstützen. Der Motor arbeit nämlich vom Ventil, aber scheinbar schließt es trotzdem nicht korrekt.

Den Vorlauftemperatur-Schalter habe ich auch, jedoch ist dieser auf 50 Grad eingestellt. Ist das möglicherweise zu hoch? Aktuell drück er mit knapp 45 Grad in den Vorlauf bei Warmwasseraufbereitung.

Viele Grüße

Bei einer Fußbodenheizung sollte immer ein Anlegethermostat eingesetzt werden und zwar unabhängig vom 3-Wegeventil. Eine falsche Einstellung des Heizkennlinie reicht unter Umständen schon aus, dass eine zu hohe Temperatur in den Fußboden gelangt und so die Vliesen reißen.

@ThomasFa: Das Ventil muss nicht zwangsläufig defekt sein. Durch Rückstände im Rohrnetz oder Ablagerungen kann es ebenfalls dazu kommen, dass es nicht mehr komplett umfährt. Wie weit du deinen Anlegethermostaten runternehmen solltest, hängt auch davon ab, welche Temperaturen im Winter benötigt werden um das Haus warm zu halten.

Viele Grüße
Flo

Hi, mittlerweile sind 4 Service-Einsätze erfolgt (1x mein Heizungsmonteur und 3x Viessmann).

 

Während der Warmwasseraufbereitung wird nur noch minimal Wärme in die FBH gedrückt. Vorher war es die Vorlauftemperatur (teilw. bis 60 Grad, jetzt ca. 25 Grad). Das ist denke ich zu vernachlässigen und bauartbedingt so. Ein Problem besteht jedoch noch immer.

 

Es wurden meiner Meinung nach alle relevanten Teile getauscht. 

 

- Stellmotor 3-Wege Umschaltventil

- Ventileinsatz 3-Wege Umschaltventil

- Hydraulikblock und damit noch mal der Ventileinsatz 

 

Letzteres führte erst zum eigentlichen Erfolg, dass bei WW-Aufbereitung die Wärme aus der FBH fern bleibt.

 

Leider habe ich immer noch scheinbar eine Art Mikrozirkulation oder was auch immer anliegen. Wärmeverlust des WW-Speichers beträgt nach wie vor ca. 1 Grad pro Stunde im Heizbetrieb. Keine Zirkulation angeschlossen als auch manuelle Wärmeentnahme in dieser Zeit. Ohne Heizbetrieb hält er die Temperatur sauber (Sekundärpumpe abgeschaltet). 

 

Habe den Temperaturverlust mittels der ViCare-App sauber dokumentieren können.

 

Im Wintermodus findet demnach zu häufig die Warmwasseraufbereitung statt, Wärme wird jedoch am Ende des Tages genutzt für die FBH. Mir graut es jedoch wieder vor dem Sommerbetrieb, wenn AC eingeschaltet ist. Dann arbeitet die Anlage wieder fleißig dagegen und kühlt den Warmwasserspeicher schön runter. 

 

Hat noch jemand eine Idee oder ist das etwa Stand der Technik?

Hallo ThomasFa,

eine Lösung habe ich für dich nicht. Es ist für mich tatsächlich auch nicht erklärbar. Allerdings empfehle ich dir, diesbezüglich nochmals an deinen Fachbetrieb heranzutreten, damit dieser es mit unserem Technischen Dienst bespricht. Eine Lösung bzw. die Ursache muss ja gefunden werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

 

danke für die Rückmeldung. Habe erneut meinem Heizungsmonteur darum gebeten, sich mit Viessmann in Verbindung zu setzen.

 

Was ich definitiv sagen kann, wenn dieses Ventil am WW-Speicher händisch geschlossen wird, habe ich nur noch Temp-Verluste im Bereich von 0.1 Grad alle zwei Stunden. Das wäre ein Zustand, den ich gerne auch im Heiz.- oder Kühlbetrieb erreichen möchte.

 

Den Bauzeichnungen zu folge, müsste es immer noch an der nicht einwandfreien Trennung des 3-Wege Umschaltventil hängen, trotz Tausch aller Komponenten.  Scheinbar bin ich auch nicht alleine, denn in diesem Thread habe ich wohl einen Leidensgenossen mit der baugleichen Anlage gefunden: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Waermeverluste-Warmwasser-Vitocal-2... 

 

IMG_7446.jpg

Wie ging das Thema hier aus?!

Ich denke der Hydroblock mit dem Küken im Umschaltventil ist den Anforderungen nicht gewachsen.

Also doch ein zweites ansteuerbares Rückschlagventil in den WW Vorlauf, um die Fehlzirkulation zu verhindern?!

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124
Top-Lösungsautoren