abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

5 Starts Durchlauferhitzer bei 0h Betriebszeit

Hallo,

 

ich habe eine Vitocal 250 seit ca. 2 Monaten in Betrieb und bin damit auch gut zufrieden.

Sie zeigt seit heute 5 Starts des Heizstabs an und das bei 0h Betriebszeit desselben. Die Statusmeldungen sind leiber sehr kryptisch und für mich als Enduser sind (traurigerweise) gar keine Einstellmöglichkeiten, was den Heizstab betrifft, zugänglich. Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat?

 

Gruß und Danke

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, bei der 250-A ist der Pufferspeicher nur zum Abtauen nötig. Es handelt sich dabei um eine modulierende WP, die deshalb schon weniger Verdichterstarts benötigt.

Der Pufferspeicher wird nur geladen auf ca. 60-70 Grad, wenn abgetaut werden muss. Eine vereiste Außeneinheit schafft dies ev. nicht mehr. Deshalb wird der Heizstab benötigt. Das ist auch der Grund, warum der Heizstab nicht ausgesichert werden darf.

So hat es mir der TD von Viessmann erklärt.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Jetzt sinds schon 11 Starts bei noch immer 0h. Gerade konnte ich aber beobachten, dass das Inkrementieren der Durchlauferhitzerstarts mit den Abtauvorgängen korrelliert. Ist es normal, das immer der Heizstab zum Abtauen aktiviert wird? Sollte das nicht aus dem Heizwasserpuffer geschehen?

Hallo, bei der 250-A ist der Pufferspeicher nur zum Abtauen nötig. Es handelt sich dabei um eine modulierende WP, die deshalb schon weniger Verdichterstarts benötigt.

Der Pufferspeicher wird nur geladen auf ca. 60-70 Grad, wenn abgetaut werden muss. Eine vereiste Außeneinheit schafft dies ev. nicht mehr. Deshalb wird der Heizstab benötigt. Das ist auch der Grund, warum der Heizstab nicht ausgesichert werden darf.

So hat es mir der TD von Viessmann erklärt.

VG

Hallo,

 

super, Danke für die Antwort, das erklärt das Verhalten. Mittlerweile sinds über 90 Starts bei 0h insgesamt, kann also auch nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Wäre gut, wenn Viessmann das in der Doku auch erklären würde oder selbst auf solche Anfragen reagieren würde.

 

Gruß und vielen Dank!

Hallo,

Auf dem Bedieninterface der Inneneinheit gibt es den Menüpunkt "Energiebilanz". Dort kann man eine grafische Darstellung abrufen, die den Energieverbrauch von WP und Heizstab darstellt.

Die APP halte ich nicht für ausgereift, da sie einiges falsch oder stark verzögert anzeigt.

Die Daten hierfür werden von der Anlage (WP) an Server bei Viessmann übertragen und dann der APP mitgeteilt.

Dieser Vorgang ist nicht ausgereift ebenso wie die Software/Firmware der WP.

Die Hardware der WP ist gut. Jedoch die Software hat noch viel Luft nach oben.

Wie bei sog. Bananesoftware gilt auch hier: "Das Produkt reift beim Kunden".

Top-Lösungsautoren