abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

9*Meldung 07, gefolgt von Störung A9

Liebe Forumsgemeinde,

 

Wir sind glückliche Besitzer eines Neubaus, jedoch macht uns die Wärmepumpe zu schaffen. Wir können nicht heizen oder Warmwasser beziehen.

 

Ich konnte das Fehlerbild soweit schon allein debuggen: 

 

1)

Es tritt vermehrt Meldung 07 "Kältekreis" auf, dies führt nach (9?) Ereignissen dann zu Fehler A9.

 

2)

Die Detail Störungsmeldungen aus dem Kältekreis sind abwechselnd 20,10. Dies bedeutet schreibst du viel wie "Verflüssigungsdruck zu hoch, Verdichter hat sich ausgeschaltet". Es werden zur Lösung die Maßnahmen aus D4 empfohlen.

 

3)

Die Warmwasser soll Temperatur hatte ich testweise schon auf 37*C gesetzt, dies hat nicht geholfen. Elektrisches Zuheizen ist ausgeschaltet.

 

Gibt es hier vielleicht einen Profi, der das Fehlerbild deuten kann? Der Heizungstechniker sagte heute am Telefon, das läge wohl an zu wenig Kühlmittel. Kann das sein? Es erscheint mir nicht schlüssig zu D4 ...

 

Anbei  - vielleicht hilft es ja - ein Video der Kältekreisparameter, wenn die Pumpe sich kurz anschaltet und direkt danach wieder aufhört (passiert dauernd)

 

Vielen Dank und beste Grüße aus Karlsruhe

 

 

 

 

 

 

 

18 ANTWORTEN 18

Hallo Leidensgenosse,

 

wir haben im Juli 2021 eine Vitocal 300-A AWO 302.B25 in Betrieb genommen. Haben seither neben vielen anderen Kleinigkeiten die mehr oder weniger durch die Servicetechniker von Viessmann abgestellt wurden (mittlerweile 13 ausgiebige Besuche der Viessmann-Spezialisten an unserer Anlage) bis heute fast täglich den Hinweis "07 Kältekreis". Bis auf die Wärmepumpe selbst ist schon fast alles mehrfach gewechselt und geprüft worden. Die Anlage geht nicht außer Betrieb, wir müssen also nicht frieren aber in Ordnung ist das nicht. Viessmann lässt immer wieder lange auf sich warten, was wir mittlerweile nicht mehr lustig finden. Vermutlich ist man beim Mecedes der deutschen Heizungshersteller rat- und hilflos mit dieser Problematik.

Mal abgesehen davon dass ich als interessierter Anlagenbetreiber gern mehr Einblick in die Verbrauchs- und Funktionsdaten meiner neuen Heizung gehabt hätte ist es nicht nachvollziehbar, warum offenbar trotz Online-Aufschaltung der Anlage bei Viessmann keiner dort mal beobachtet, unter welchen Umständen diese Meldung immer wieder kommt.

Da ich, wie gesagt interessierter Anlagenbetreiber bin habe ich bereits von Beginn an mehrfach angeboten, bei entsprechender Schnittstellenanbindung die Anlage selbst zu überwachen. Mit einer entsprechenden Zusatzschnittstelle wäre das ja möglich aber dieses Angebot wurde bisher konsequent ignoriert. Lieber versucht man uns neuerdings einzureden, dass diese Meldung ganz normal sei.

 

Ich will Euch nicht die Zuversicht nehmen aber wir sind mittlerweile an dem Punkt wo wir denken, Viessmann will das bei uns einfach aussitzen. Ein richtiges Druckmittel haben wir nicht, denn die Anlage ist wegen der Fördermittel vollständig bezahlt. (Immerhin knapp 50.000 € - aber das ist offensichtlich nicht genug, um sich ernsthaft weiter um den Kunden zu bemühen)

Bleibt also nur, rechtliche Schritte zu prüfen und an die Öffentlichkeit zu gehen. Beides beginnen wir nun.

 

Ich wünsche Euch, dass es bei Euch nicht so kommt!

Uns allen wünsche ich, dass sich eine Lösung findet und Viessmann wünsche ich zukünftig ein glücklicheres Händchen im Umgang mit seinen Kunden, denn ich hätte viel lieber etwas positiveres über unseren Marktführer geschrieben

@Flo_Schneider :

 

Sie haben im Forum sehr viele nützliche Hinweise gepostet. Könnten Sie vielleicht einen Blick in den thread werfen? Wenn weitere Informationen benötigt werden, so steuere ich diese gerne bei.

 

Lieben Dank!

Hallo ProfOfTech,

 

kannst du mir bitte noch die vollständige Seriennnummer deiner Wärmepumpe mitteilen.

 

@Klaus-Bayer: Bitte teil du mir auch einmal die vollständige Seriennummer mit. Da es sich bei deiner Anlage um ein komplett andere Modell handeln wird, wäre es das beste, wenn du dazu einen neuen Beitrag aufmachst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

gern können wir in einen neuen Beitrag wechseln.

Unsere Wärmepumpe hat die Serien-Nr.: 7297943001047120

 

 

Viele Grüße

K.Bayer

Sehr geehrter Herr Schneider,

 

Die Seriennummer lautet Vitocal 200-S 7727496203456123.

 

Am 02.12.2022 war von ca. 12:00-17:00 ein Techniker der FA. Viessmann da, hatte aber auch keine Idee gehabt. Es soll voraussichtlich einen zweiten Termin geben. Es gibt zu dem Einsatz schon ein Protokoll (ich habe es leider nicht bekommen, vielleicht finden Sie es in einer magischen Datenbank bei Ihnen ...). 

 

Ein Kollege von mir, der eine Professur für Kältetechnik innehält, hat mir anhand der Daten gesagt, dass das Video auf Expansionsventil oder eine fehlerhafte Lötstelle im Wärmetauscher hindeutet. Was ist ihr Eindruck? Gäbe es eventuell die Möglichkeit, die Thesen an der Anlage gezielt zu testen?

 

Freundliche Grüße und viel herzlichen Dank für die Ferndiagnose

 

 

 

 

Hallo ProfOfTech, 

 

ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich noch. Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder hier melde. Aktuell ist ein Termin für den 18.01.2023 vorgesehen. Wir gehen derzeit von einem eventuellen Defekt vom Expansionsventil aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

 

auch meine VITOCAL 300-A zeigt seit 03.01. diesen Jahres ein vergleichbares Fehlerbild wie bei @ProfOfTech:

03.01. STÖRUNG WÄRMEPUMPE A9

Fehler/Hinweis: 58, 18, 10, 22 wiederholend

Meldungshistorie: Fehler Kältekreisregelung Wärmepumpe 1. Stufe

Wärmepumpe außer Betrieb

 

04.01. Hinweis 55 mehrmals und auch wieder 10, 18, 22 wiederholend

NEU: 58, 4C

Auffällig ist die wohl hohe Heizgastemperatur und der entsprechende Druck (unterstrichen in der Anzeige)

 

05.01. Fehler, Hinweise 3x 55 sowie 18, 22, 10, 55 (mit Stern bei Anzahl 44) hinzu.

 

@Flo_Schneider 

Können Sie Parallelen bei den Fehlern zu denen der Anlagen der anderen User erkennen? Was würden Sie mir empfehlen.

 

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

 

Beste Grüße 

Lars

 

Hallo Lars,

 

die Wärmepumpen sind nicht dieselben. Teil mir bitte mal die Seriennummer deiner 300-A mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine schnelle Rückinfo.

Meine Seriennummer lautet: 

7569399601057108

 

Die unterschiedlichen Anlagen habe ich gesehen, aber die Fehler sind doch sehr vergleichbar (aus meiner Sicht). Vielleicht lässt sich ja trotzdem das Problem meiner Anlage eingrenzen.

Gern kann ich ein paar erstellte Fotos vom Anzeigedisplay bereitstellen.

 

Vielen Dank und beste Grüße,

Lars

Danke, hier kann die Ursache an einem nicht korrekt regelnden Expansionsventil liegen. Dies sollte vor Ort von einem Kältetechniker überprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

wie ist die Vergehensweise in dem Fall? Kommt ein Techniker zu mir und die Rechnung geht dann an mich? 
Oder muss ich mit einem Heizungsbauer vorher sprechen? Der ursprüngliche Errichter der Anlage hat seinen Betrieb veräußert. 

Vielen Dank für eine Rückinfo.

 

Beste Grüße 

Lars

Du suchst dir einen Fachbetrieb und wenn dieser einen Kältetechniker hat, kann er es selbst reparieren bzw. prüfen oder er beauftragt einen Servicetechniker unseres Technischen Dienst.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider :

 

Herzlichen Dank für das Update und ebenfalls ein frohes Neues!

 

Kurze Fragen:

1) Gibt es für eine formelle Terminvereinbarung noch einen Anruf von den Kollegen? Da ich zu gewissen Zeiten im Hörsaal stehen muss kann ich leider nicht von zu Hause aus arbeiten ...

2) lässt sich das Ventil einfach tauschen? Wie wäre der Zeitaufwand?

3) könnte ein defektes Expansionsventil andere Dinge in Mitleidenschaft gezogen haben, die dann geprüft werden müssen?

 

Vielen Dank für die top Unterstützung im Forum hier!

 

VG

Du kannst direkt mit den Kollegen der Disposition telefonieren. Melde dich dafür über die Rufnummer 06452/70-3608. Halte auch die Auftragsnummer 201342310 bereit.

 

Zum genauen Zeitaufwand kann ich dir nichts sagen. In der Regel ist es so, dass es durch ein nicht korrekt regelndes Expansionsventil zu keinen weiteren Einschränkungen bei anderen Bauteilen des Kältekreises kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Liebe Forumsgemeinde, lieber Flo

 

ein kurzes Update zum Sachstand:

 

Innerhalb von bald 11 Wochen seit dem ersten Technikereinsatz der Fa. Viessmann ist an unserer Anlage nichts passiert => ergo immer noch defekt.

 

Der hier im Forum von Flo zum 18.01.2023 angekündigte Termin hat leider nicht stattgefunden, da Ersatzteile fehlen. Diese fehlen wohl immer noch.

 

Ich verstehe, dass es für manche (elektronischen) Bauteile eine Knappheit gibt. Jedoch: Zu lesen ist, dass Viessmann nach eigenen Angaben alleine im Jahr 2021 120.000 Wärmepumpen produziert hat (Handelsblatt 03.02.2023). Das sind ca. 2300 Wärmepumpen je Woche, also geschätzte 25.000 (fünfundzwanzigtausend) neue Wärmepumpen seit dem ersten Serviceeinsatz bei uns, die alle ein neues Expansionsventil haben.

 

@Flo_Schneider : 

Kannst Du Deine Kollegen bitten, hier mehr Fokus auf Bestandskunden zu legen? Die Frist zur Nachbesserung für den Subunternehmer, der Viessmann verbaut hat, läuft zum 28.02.2023 ab. 

 

Viele Grüße 

ProfOfTech

 

Ich habe mir mal Dein Video angesehen. Ist mit 7 sec Dauer aber zu kurz, um eine brauchbare Aussage zu machen. In dieser kurzen Zeit wird kein einziger Anzeigewert aktualisiert. Sollte schon so mindestens 1 Minute lang sein. Außreißer in den Anzeigewerten ist der Verflüssigungsdruck mit 40 bara, der ja zu der Abschaltung führt.

Als erstes sollte der Wasserdurchfluß im Sekundärkreis geprüft werden.

Läuft die Pumpe und ist der Kreis richtig entlüftet? Dein Manometer zeigt übrigens nur 0,6 bar!

Als nächster Schritt sollte der Drucksensor überprüft werden.

Erst dann ist das EEV als Verursacher zu betrachten. In der Momentaufnahme im Video beträgt der Saugdruck 7,7 bara was nicht so weit daneben ist.

Ein Video mit Start bevor die WP startet bis zur Abschaltung wäre vielleicht aussagefähiger.

Hallo KaSi21,

 

Danke für Deine Antwort. Deine Beobachtung zum zu niedrigen Anlagendruck ist korrekt, der Fehler wurde allerdings durch den Heizungsbauer noch im November letzten Jahres, vor dem ersten Viessmann-Einsatz bereits behoben. Im Einsatz hat der Viessmann Mitarbeiter die Wärmepumpe deaktiviert, ich werde bis zur Fehlerbehebung an der Anlage nichts ändern und kann damit kein neues Video drehen. Die 7 Sekunden des alten Videos sind so gewählt, weil vor nichts passiert. Dies ist der einzige Ausschnitt, wo sich Zahlenwerte ändern.

 

Bezüglich Drucksensor? Du Meinst den im Kältekreis, welcher den Überdruckfehler wirft?

 

Danke und Gruß

ProfOfTech

 

 

Ja, ich meine den Sensor der den Verflüssigungsdruck misst.

In dem Video sind in der kurzen 7 sec Erfassung 2 Zustände enthalten.

Am Anfang

Nicht stimmig ist hier der hohe Verflüssigungsdruck mit 40,3 bar / tc=62,1 °C

KaSi21_0-1678894798201.png

Am Ende der Abschaltzustand

Hier fällt in der Anzeige der Verflüssigungsdruck schlagartig auf 18,8 bar / tc=21,5 °C.

Das wäre ja wieder stimmig für den Startvorgang.

KaSi21_1-1678894864519.png

Aus diesen Daten könnte man ableiten, dass das Problem in der Messwertverarbeitung des Verflüssigungsdruckes in der Steuerung liegt. Bei einem Leck im Kältekreis würde der Verdampfungsdruck stark abfallen, ebenso wenn das EEV nicht öffnet. Also eher unwahrscheinlich.

Top-Lösungsautoren