abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

9kw des Heizwasser Durchlauferhitzer testen

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob der Heizwasser Durchlauferhitzer meiner Wärmepumpe Vitocal 300-A noch auf allen 3 Phasen geht.

Kann man irgendwie testen ob die 9kw abgerufen werden können oder ob er nur noch auf 3kw läuft? 

 

Vielen Dank vorab für eure Antworten und Tipps 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hab eben die relevanten Teile durchgemessen. Der Temperaturbegrenzer, welcher auf dem Durchlauferhitzer sitzt, war defekt. Er hat die Phasen nicht durchverbunden. L1, L2 & L3 lagen an, gingen aber nicht zum Heizelement weiter.

Aktoren Test tut nun bis 9kw.

Vielen Dank für die Hilfe! 

Grüße 

Reini

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Reini,

 

einfach mal die Zeit für eine Umdrehung des Stromzählers stoppen. 🙂

 

Bzw neuere Zähler zeigen die aktuelle Leistung an.

 

VG Michael

 

 

Ich kann den Hausverbrauch über meine PV Anlagen App mitverfolgen, das ist nicht das Problem. 

Mich würde interessieren wie ich bewusst die 9kw des Heizwasser Durchlauferhitzer starten kann um zu sehen ob die genutzt werden oder ob er defekt ist 

schau mal ob der DLE im Aktoren Test mit auftaucht.

qwert089_0-1637653803463.png

ob er mit 3, 6 oder 9 kW laufen soll kannst du kodieren

Durchlauferh. Stufe 1 u d Stufe 2 sind vorhanden. 

Wenn ich diese auf "Ein" stelle, schaltet etwas, aber die Heizung läuft nicht los und der Stromverbrauch geht auch nicht hoch. 

Dann scheinen die Schütze zu schalten.

Die Sicherungen für die Elektroheizung sind schon an?

 

Sonst sollte dein Elektriker das mal durchmessen.

Sicherung ist drin und die Spannung kommt auch bei der LWP an.

@Flo_Schneider  schau dir das bitte an.

Hab eben die relevanten Teile durchgemessen. Der Temperaturbegrenzer, welcher auf dem Durchlauferhitzer sitzt, war defekt. Er hat die Phasen nicht durchverbunden. L1, L2 & L3 lagen an, gingen aber nicht zum Heizelement weiter.

Aktoren Test tut nun bis 9kw.

Vielen Dank für die Hilfe! 

Grüße 

Reini

Hallo qwert089,

ich habe gerade ein Problem(?) mit dem Stromverbrauch meines Durchlauferhitzers:
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-300-A-Stromverbrauch-steigt-einm...

Verstehe ich dich richtig, dass einstellbar ist, ob der DLE mit 3, 6 oder 9 kW arbeitet?

@T-J 

Ja das kann man einstellen

 

7907 Max. Leistung Heizw.-Durchlauferhitzer !
Wert Bedeutung
„1“ Leistungsstufe 1, z.B. 3 kW
„2“ Leistungsstufe 2, z.B. 6 kW
„3“ Leistungsstufe 3 oder je nach Typ und elektrischem Anschluss Stufe 1 und 2 gleichzeitig,
z.B. 9 kW

Vielen Dank für den Hinweis. Ist es für meine Wärmepumpe irgendwie von Nachteil, wenn ich das den Durchlauferhitzer auf Leistungsstufe 1 einschränke? Ich würde vermuten, dass die Wärmepumpe dann vielleicht länger braucht, um das Wasser zu erwärmen, sie aber ansonsten eher geschont, d.h. nicht so stark belastet, wird.

nein.

Kein Nachteil.

Außer der Verdichter ist im Kernwinter defekt und du muss auf Notbetrieb mit nur Heizstab  umschalten.

Dann reichen vielleicht die 3 kW der 1. Stufe  nicht aus.

 

VG