abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

A-250: Solarthermie und Anschlussschema Speicher

Hallo Flo,

 

ich hätte folgende Fragen:

 

Wann wird die zu der VC 250-A kompatible Solaregelung von Viessmann verfügbar sein?

 

Mein FB setze sich bezogen auf das verwendete Anschlusschema PS4804865_01 mit Viemmann in Verbindung um die Punkte "Abschaltung Hezkreispumpen während  WW Bereitung" und "Laufzeit Stellmotor Umschaltung (Pos. W19 in Plan) zu besprechen. Gibt es zu dazu eine Vorgangs- oder bereits eine Nummer für den Einsatz des TD?

 

Vielen Dank vorab und Grüße

 

Viessi18

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Flo Schneider,

 

egal wer nun die Sache vorangebracht hat, mein FB, der AD oder Du:

 

Der TD von Viessmann hat sich gemeldet und  einen vor Ort  Termin vereinbart

Vielen lieben Dank dafür und Grüße

 

Viessi18

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo @Flo_Schneider,

 

zu dem Punkt Solartermie bräuchte ich nur einen Daumenwert um entscheiden zu können ob ich noch warte oder eben eine losgelöste Regelung umsetzen muss.

 

Ist bei VMein Auftrag für die anderen 2 Punkte angelegt?

 

Vielen Dank und Grüße

 

Viessi18

 

Hallo Viessi18,

 

bitte entschuldige, dass du bisher noch keine Antwort erhalten hast. Mir fehlt noch immer die Rückmeldung zum Solarthermiethema. Diesbezüglich bin ich aber dran. 

 

Die Anfrage ist eingegangen und befindet sich derzeit in Bearbeitung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

danke für die Antwort.

 

Das dachte ich mir wegen der Solarthermie, da der Focus auf der 250A steht. Ich bin auch am Überlegen die Buderus Steuerung  noch solange im Betrieb zu lassen bis das Modul da ist, da ich WP und Solarthermie gerne in einem haben möchte. 

Halte mich bitte auf dem Laufenden .

 

Wegen der laufenden Anfrage folgende Informationen /Fragen:

 

Zu home.viessmann.com:

Warum sehe ich diesen Serviceauftrag nicht in dem Fenster?

Ich habe darin meine ODU nachgetragen und dss erste mögliche Datum war nicht der Instalkationstermin im Juli, sondern ein Tag im Oktober. Dies war wahrscheinlich der Tag an dem die Ersatz-ODU zum FB ankam und den trug ich auch als Installationsdatum ein - ist das korrekt?

 

 

Ich habe recherchiert und was ich zu dem folgenden Thema fand war widersprüchlich: Ein Fachbetrieb darf, wenn er darauf geschult ist, selbst eine Inbetriebnahme vornehmen und so wurde es bei mir auch gehandhabt. Der Widerspruch liegt darin, dass er kein SW Update machen kann.

Diese ist aber Pflicht bei dem Inbetriebnahme-Termin des Viessmann Kundendienst korrekt? Ich konnte hier in der Community keinen Beitrag diesbezüglich finden, bei dem es bei der Inbetrienbanahme nicht mitgemacht wurde. Kannst du meine Verwirrung auflösen? 

 

Ein Punkt der laufenden Anfrage ist daher das SW Update, da der FB weder im Sommer bei der Installation, noch im Herbst beim Tausch der ODU ein SW Update von 2305 auf 2323 machen konnte. Daher rühren Probleme wie

 

- HK Pumpenlauf während  WW Bereitung und Vermischung Speicher

- manchmal Volumenstrom in WW- Vorlauf obwohl  WW-Bereitung abgeschlossen und wegen Paddleschalter keine Unschaltung des RL Unschaltventils auf RL HZ. Ich muss dann den Stecker des Paddleschalter abziehen bis es eben kein VL mehr gibt.

- ....

 

Mir ist egal wer die finale Inbetriebnahme  macht, Hauptsache die WP läuft nun bald ohne manuelles Zutun, es stimmt alles vom Prozess her und die Gerätegarantie von VM ist "safe"

 

Wird der FB mit der V 2323 Zugriff auf den Parameter zum Thema  WW Vorrang haben und funktioniert das? Ich hörte, da müsse man auf die Folgeversion Ende Q1 2024 warten. Ich muss seit Nov 2023 früher wie die Famillie aufstehen um die beiden HK in der ViCare App vor dem manuellen Start der WW Bereitung zu deaktivieren.

 

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende

 

Viele Grüße

 

Viessie18

 

 

Hallo Flo,
sorry, viele Fragen uns sicherlich auch 1-2 Fragen die der internen Klärung bedürfen.

Deshalb mal vorsichtig gefragt:
Könntest Du möglicherweise schon die einfachen Fragen beantworten?

Viele Grüße
Viessi18

O.k. @Flo_Schneider , Du kommst momentan nicht dazu meine Fragen zu beantworte.

Was aber immer superflott in Beiträgen geht ist die Nennung der Vorgangsnummer. Bitte sende mir diese, dass ich mich selbst um einen vor Ort Terrmin des TD kümmern kann.

 

Viele Grüße

 

Viessi18

Dein Fachbetrieb hat eine Antwort per E-Mail zu seiner Anfrage bekommen. Setz dich diesbezüglich mit ihm in Verbindung. 

 

Was das Solarmodul betrifft, so wird dieses nicht vor 2025/2026 erscheinen. Genauer kann ich es dir leider nicht mitteilen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen lieben Dank Flo,

dann werde ich mich an den FB wenden. 

Bitte denke noch dran meine anderen Fragen zu beantworten, gerne auch per PN, denn es ist mir sehr wichtig, dass alles seine Richtigkeit hat.

 

Sehr schade, dass sich das Solarmodul verzögert aber das liegt ja nicht in Deinen Händen.

 

Ich wünsche eine gute Woche.

Viessi18

Hallo @Flo_Schneider 

 

ich hatte Anfang März wegen der genannten E-Mail einen Gesprächstermin mit meinem FB und dem Viessmann Außendienst. Mein nun monatelang täglicher manueller Weg WW-Bereitung hinzukriegen ohne in die max. WW-Bereitungszeit zu laufen, hohe Stromkosten zu haben und meine Unzufriedenheit diesbezüglich wurden verstanden.

 

Wir waren folgendermaßen verblieben:

WW Vorrang soll bei der 250-A mit der SW 2323 noch nicht funktionieren aber ich sollte trotzdem umgehend, um das zu testen und um andere kleinere Probleme mit den Parametern lösen können, auf 2323 upgedated werden.  Sofort nach Erscheinen der Folgeversion im April sollte diese, wenn nötig, aufgespielt werden um das Hauptproblem (WW Vorrang) zu lösen.

 

Leider sind nun wieder 4 Wochen vergangen und nichts passierte - immer noch v. 2305. Mein FB teilte mir heute mit, dass das / die Update(s) nicht vor Ort, sondern online passieren sollte, wunderte sich aber auch, dass dies noch nicht geschehen ist.

Kannst Du bitte mal nach dem Stand schauen?

 

Vielen Dank vorab und Grüße

 

Viessi18

 

Hallo Flo, 

wie ist der Stand in dieser Sache?

Geht es weiter und wenn ja, wie oder bin ich nach meinen Bitten in der Community und Gesprächen mit meinem FB und dem Viessmann AD in einer Sackgasse?

 

Viele Grüße

Viessi18

 

 

Wenn ich das live.viessmann.com Video zu

"§14a EnWG" recht in Erinnerung habe, wurde da gesagt, die Solarregelung ist zurückgestellt, weil erst die Anforderungen für §14 in der Firmware umgesetzt werden müssen.

 

Viessmann scheint da recht übersichtliche Entwickler Ressourcen zu haben.

 

Bei den aktuellen PV Modul Preisen wird STA sowieso nicht mehr lange interessant sein.

 

 

VG 

Hallo qwert089, 

vielen Dank. Die Priorität hat Flo bereits erklärt.

Viel Wichtiger sind für mich die oben spezifizierten Themen ab dem 26.02.2024 um die Anlage in einen automatischen, effizienten Betrieb zu bringen, nachdem diese an Speicher und weiteren Gegebenheiten angepasst wurde.

Hallo Flo Schneider,

 

egal wer nun die Sache vorangebracht hat, mein FB, der AD oder Du:

 

Der TD von Viessmann hat sich gemeldet und  einen vor Ort  Termin vereinbart

Vielen lieben Dank dafür und Grüße

 

Viessi18

Top-Lösungsautoren