abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

A250, Update auf 2323, verändertes Verhalten

Hallo zusammen,

wegen Regelungsproblemen im Januar (hier kein Thema) hatten wir Anfang April den TD von Viessmann vor Ort.

Es wurde ein Update auf 2323 eingespielt.

Danach habe ich ein verändertes Regelverhalten festgestellt und wollte das mal in Runde werfen.

Ggf. hat einer von Euch eine Idee, warum das so ist.

 

Anlage: A250 AWO-AC 251.A10, Warmwasserspeicher 300l, seit 30.03.23 in Betrieb

Heizkurve sehr niedrig, so dass die Vorlauftemperatur (bis -20°C Außentemperatur) bei 35°C liegt.

 

Verhalten bei altem Softwarestand 2243:

Wird die Vorlauftemperatur von 35°C erreicht, macht der Mischer schrittweise zu, so dass ab einem bestimmten Punkt die WP die Wärme nicht mehr los wird und die Temperatur im Sekundärkreis immer weiter ansteigt, bis es zu Abschaltung kommt.

Die typische Ganglinie dazu:

WPHeizer_0-1713089057731.png

 

Die Vorlauftemperatur bleibt bei erreichen 35°C relativ konstant.

Die Temperatur im Sekundärkreis steigt bis zu einem gewissen Punkt und die WP schaltet ab.

Aus meiner Sicht soweit in Ordnung.

 

Verhalten bei neuem Softwarestand 2323:

Die Temperatur des Vorlaufes steigt und bei erreichen von 35°C folgt sehr zügig die Abschaltung.

Die Ganglinien dazu:

Hinweis: Der erste WP-Betrieb ist Warmwasserbereitung.

WPHeizer_1-1713089137164.png

 

Ich fand das merkwürdig und habe mir das dann mal genauer an der Inneneinheit angeschaut und festgestellt, dass der Mischer nicht angesteuert wird.

Dieser bleibt in der „Offen-Position“ stehen und rührt sich nicht. Ich finde das merkwürdig.

Es wurden keinen Änderungen vorgenommen außer dem Softwareupdate. Zumindest keine Änderungen, die mir bekannt sind.

Bei beiden Situationen lag die Außentemperatur bei 10°-12°C.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein grundsätzlicher Bug in der Software ist. Dass müsste ja dann alle betreffen und wäre auch bei vielen aufgefallen.

Ggf. ist ein Parameter durch das Update verstellt worden?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Kommende Woche soll es ja wieder deutlicher kälter werden. Dann werde ich das noch intensiver beobachten.

 

Grüße aus dem Bergischen.

WP-Heizer

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren