abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AUSLEGUNG WARMWASSERSPEICHER-Vitocal 222-s awbt-m-e-ac 221.c10

Hallo Zusammen, unser Fertighaus-Unternehmen plant die Vitocal 222-s awbt-m-e-ac 221.c10 in unseren Neubau einzusetzen. Ist der integrierte Warmwasserspeicher mit 210L ausreichend bei den folgenden Randbedingungen?: (Gesamt 5-6 Personen)
- 1. Wohneinheit: 2 Erwachsene + 2-3 Kinder; 1x Badewanne + 2x Regendusche
- 2. Wohneinheit: 1 Erwachsener,
1x Regendusche

 

Dazu sollte generell auch mal eine Wohlfühldusche (ca. 20min) gut möglich sein.

3 ANTWORTEN 3

Bei der Personenzahl wäre vermutlich ein Vitocell 100-V CVWA, 390L besser

qwert089_0-1677580652024.png

Der hätte ich die Einbau-Möglichkeit  für  2 Heizstäbe zur Erhöhung des PV Eigenverbrauch .

 

Ob für das Haus die C10 notwendig ist, hast du schon mal ausrechnen lassen?

Bei dem großen Gerät musst du eine jährlich Dichtheitsprüfung durchführen lassen, da kommen mehrere Hundert € jährlich auf dich zu.

Was heißt denn nun besser? Sind die 210L somit unterdimensioniert? Oder produziert die WP so schnell wieder Warmwasser nach, dass ein kleiner Speicher gar nichts aus macht?

Da wir mit einer Fertighausfirma bauen, gehe ich mal schon davon aus, dass die C10 durch ausrechnen ausgewählt wurde. Allerdings sicher bin ich mir da auch nicht wirklich, daher hinterfragen ich ja hier das Ganze. 

 

Zum Gebäude: 

Beheizte Wohnfläche: ca. 200m2

KFW40

 

Wie viel Energie das benötigt siehst du hier:

https://www.endenergie.de/?Aufruf=1&Sel_1=210&TxtSel_1=1&Sel_2=15&TxtSel_2=0&Sel_3=50&TxtSel_3=0&med...

 

Das dauert im Optimalfall dann  etwas unter einer Stunde den Speicher nachzuladen.

Wenn man für den Notfall zusätzlich den 9kW Heizstab dazu nimmt, die Hälfte der Zeit.

 

>>Da wir mit einer Fertighausfirma bauen, gehe ich mal schon davon aus, dass die C10 durch ausrechnen ausgewählt wurde.

Darauf hatten sich diverse Leidensgenossen hier im Forum auch verlassen..

 

Bei 200 m2 und KFW 40 würde ich keine  c10 nehmen, sondern die 08.

Top-Lösungsautoren