abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ab 2025 darf R410a nicht mehr benutzt werden. Wann kommt eine neue Generation von neuen WP?

Gutag Tag,
wie planen einen Hausbau mit KFW40-Standard. Mit Baubeginn Ende 2019. Eigentlich hatten wir die Vitocal 200s geplant. Jedoch darf diese bereits nach 5 Jahren nicht mehr betrieben werden. Daher rentiert sich nicht mehr der Kauf einer R410a-Wärmepumpe.
Wie sieht eine Viessmann-Empfehlung bzw. Lösung aus? Wann kommt die Nachfolge-Generation? Wird das R32 oder CO2 sein?

9 ANTWORTEN 9

Hallo Heimsheim,

wer behauptet, dass Wärmepumpen mit dem R410A Kältemittel in Zukunft nicht mehr betrieben werden dürfen?

Der Betrieb ist weiterhin möglich. Es verschärft sich durch die f-Gasverordnung das Prüfintervall auf Dichtheit, das nach dem CO²-Äquivalent ermittelt wird. Erst ab den Geräteklassen des Typs D10 der aktuellen 200-S wird der Grenzwert von 5,0t überschritten. In diesem Fall muss eine jährliche Dichtheitsprüfung vorgenommen werden. Bei hermetisch geschlossenen Wärmepumpen liegt der Grenzwert sogar bei 10,0t. Wird hierbei noch ein Leckage-Erkennungssystem eingesetzt, liegt das Überprüfungsintervall bei 2 Jahren.

Zudem darf kein neues R410A Kältemittel mehr auf den Mart gebracht werden. Der Einsatz von recyceltem Kältemittel ist weiterhin möglich.

Was die zukünftigen Gerätegenerationen angeht, kann ich dir noch keine Informationen mitteilen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

gibt es inzwischen Aussagen zu neuen WP-Generationen mit umweltfreundlicheren Kältemitteln? R32 oder R290?

Nachfolger für die 200-A/-S?
Danke.

Gruß Thorsten

War dein HB mit dem Viessmann-Vertreter heute bei dir?

Was hat der zu dem Thema erzählt?

 

VG

Viessmann: "Die 100-A wird in D nicht kommen. Begründung: Normen usw."

Sonst: Nichts Konkretes zu zukünftigen Generationen, deshalb hier die Frage.

Dafür die Empfehlung noch dieses Jahr die "Bafa" zu beantragen - was aus meiner Sicht nicht nötig ist.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten

 

was es eventuell neues geben wird, wird die neue Preisliste im 2.Q im neuen Jahr zeigen. Ich kann dir dazu nicht sagen, was eventuell neues kommen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, wie schaut es dann eigentlich mit Bestandsanlagen (R410a) aus. Ändert sich etwas beim Betrieb. Wir haben eine 200A Innenaufstellung. Eingebaut Nov.18

Die Begründung mit "Normen" scheint mir aber Humbug.

 

Wenn die 100 a/s in anderen Ländern der EU verkauft wird hat sie ein CE Zeichen. 

So ein "Elektrogerät" mit CE Zeichen darf ich überall in der EU anschließen.

Hier kann man sich hier die Zertifikate anschauen

https://viessmann-projektant.pl/baza-urzadzen/pompy-ciepla-powietrzewoda-20-kw/vitocal100s

das ist ja alles vorhanden.

 

Theoretisch könnte man sich so ein Gerät Reimportieren, wenn die Support Frage nicht wäre.

BAFA Förderung gibt es dann leider auch nicht.

 

@Flo_Schneider da sollte der Vertrieb schnell umdenken, damit die Kunden nicht zu anderen Herstellen abwandern.

Da gebe ich dir recht. Es ist manchmal einfach besser zu sagen, dass man etwas nicht weiß und es auch erst dann erfahren wird, kurz bevor es raus kommt. Gerade im Bezug auf die ISH gibt es bestimmte Produkte die eben nicht schon vorher groß veröffentlicht werden sollen. Deshalb erfahren auch wir nicht alles. 

 

Ich vermute, dass er sich explizit auf die genannte Wärmepumpe bezog. Ich gehe auch nicht davon aus, dass dieses Modell in Deutschland rausgebracht wird. 

 

Du kannst dir aber sicher sein, dass es in dem Fall spätestens dann was neues geben wird (in der Regel aber früher), wenn kein neues R410A mehr in Umlauf gebracht werden darf.

 

Was Bestandsanlagen betrifft, so dürfen diese selbstverständlich weiter betrieben werden. Für eventuelle Reparaturen darf später recyceltes R410A Kältemittel verwendet werden. Da du eine innenaufgestellte Variante in einem Einfamilienhaus hast, brauchst du auch zukünftig nichts beachten. Lediglich bei Anlagenbetreibern einer Splitwärmepumpe muss auf die geltenden Grenzwerte geachtet werden. Da kann es dann je nach enthaltener Kältemittelmenge schon mal vorkommen, dass eine jährliche Dichtheitsprüfung vorgenommen werden muss. Dafür verantwortlich ist immer der Anlagenbetreiber. 

 

Viele Grüße
Flo

Yep, ging exakt um die 100-A, die ich auf einer Seite in UK (nicht mehr EU 😉 ) gefunden habe.

Gruß Thorsten

Top-Lösungsautoren