abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abschaltung direkt nach Beendigung des Abtauvorgangs

Hallo,

wir haben eine Vitocal 200-A (Innenaufstellung) und uns ist aufgefallen, dass die Wärmepumpe oft direkt nach erfolgreicher Beendigung des Abtauvorgangs die SOLL-Temperatur für den Heizkreis überschreitet und wenige Sekunden später abschaltet.

In diesem Community Forum habe ich vom Parameter 7313 (Ausschalthysterese) gelesen und frage mich, ob dieser bei meiner LWWP erhöht werden müsste / sollte.

 

Auf welchem Wert sollte dieser mindestens / typisch / maximal stehen?

 

Wo finde ich diesen Parameter?

 

Freue mich auf eure Rückmeldungen 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn vorher ein anderer Modus aktiv war, dann ist in dem Moment keine Ausschalthysterese erreicht, sondern es liegt keine Anforderung mehr vor. Was bei dir jetzt genau vorlag, lässt sich nachträglich nur schwer nachstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Hi Michi;

wie ist denn der 7313 aktuell eingestellt. Ich habe auch eine 200-A.

Macht meine auch manchmal.

der Parameter ist in der Ebene 2 unter interne hydraulik

gruss

lufti

Ja der 7313 ist in Codierebene 2 und steht bei mir auf 40 (also 4K) und das ist Auslieferzustand.

Dieses Problem habe ich bei meiner 200-A AWCI 201.A07 jetzt noch nicht beobachtet (dafür genug andere 😭)

 

Den Wert zu erhöhen, wird vielleicht das Problem lösen, aber damit wirst du dir viele andere Probleme einhandeln. Z.B. dass die Takte viel zu lang werden und sie viel länger durch läuft, als es notwendig wäre.

 

Hast du mal ins Logbuch geschaut, was dort genau drin steht?

Menü + OK Taste ein paar Sekunden gedrückt halten, dann unter Diagnose --> Anlage --> Logbuch.

Dann die einzelnen Einträge mit OK anklicken und schauen was da drin steht.

Gibt es außer ansonsten noch Möglichkeiten das Ausschalten der LWWP nach Beendigung des Abtauvorgangs zu verhindern?

…. Wie lange läuft denn deine Wärmepumpe? Wenn du kein Problem mit überheizen der Räume hast kannst du schon etwas den 7313 erhöhen. Aber wie @saibot schon geschrieben hat verlängert sich die Laufzeit. Hast du ERR in Betrieb?

 

gruss

lufti

Erstmal wäre es interessant den wirklichen Grund für die Abschaltung zu finden. Was sagt das Logbuch? Und gibt es Fehler oder Hinweise im Kältekreis? (Diagnose, Kältekreis, Meldungsprotokoll)

Ich habe ERR im Einsatz.

Die Laufzeit hängt stark von der Außentemperatur und damit dem Heizbedarf ab. In der Übergangszeit arbeitet sie teilweise nur 20 Minuten, im Winter deutlich mehr als 1 Stunde am Stück.

… wenn du nach der Meldehistorie kuckst übermittle bitte auch mal die Anzahl der Verdichter Starts und seit wann die Anlage in Betrieb ist.

gruss

lufti

In der Meldungshistorie stehen für die letzten 8 Wochen keine Fehler oder Einträge drinnen.

 

Im LOG ist z.B. vorgestern so ein Eintrag mit Abschaltung nach Abtauvorgang eingetragen:

LWWP läuft seit mehr als 1 Stunde am Stück

13:40      Start Kältekreisumkehr

13:43:57 Ende Kältekreisumkehr (Abtauvorgang beendet)

13:43:58 Leistung auf Null (wir haben die LWWP nicht ausgeschaltet und im Haus war Wärmebedarf vorhanden)

13:53:59 Einschalthysterese erreicht (Es ist eine Mindestpause von 600 Sekunden = 10 min hinterlegt)

 

Hier läuft die LWWP über 1 Stunde am Stück, führt einen Abtauvorgang durch und nach diesem schaltet sie sofort aus - um dann bei der nächsten Möglichkeit wieder einzuschalten.

Habe eben die beiden Parameter für die Ein-und Ausschaltschwellen auf meiner Anlage nachgeschaut:

7304 Hysterese Einschaltschwelle = 20                 bedeutet 2 K

7313 Hysterese Ausschaltschwelle = 30                bedeutet 3 K

 

Ist es hilfreich 7313 von 30 auf 40 zu erhöhen?

Was haben andere mit ERR hiermit für Erfahrungen (außer dem Überfahren der Raumtemperatur)?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten das Abschalten nach dem Abtauvorgang zu verhindern?

Ja, da Werkseinstellung eigentlich 4K ist.

Nach der Abtauung fährt die WP die Leistung hoch um die verlorene Energie wieder aufzuholen. Deshalb erreicht sie die Abschaltbedingung. Du hast nun folgende Möglichkeiten 

1. 7313 schonmal auf 4k

2. Evtl versuchen mit weniger ERR auszukommen um ein schnelles ansteigen des VL zu vermeiden.

 

ich fahre ohne ERR da mit ERR bekomme ich Taktprobleme. Habe aber 7313 auf 2k reduziert da mit 4K das Haus zu warm wird.

 

gruss

lufti

 

 

… wie ist deine Raumsoll Temp? Heizkurve (Steigung Niveau)? Energiestandart (KfW)?

Evtl kannst nämlich mit der Heizkurve auch runter.

 

Ich probiere 7313 auf 4 K zu stellen und schaue dann was passiert 🙂

 

Danke für eure so schnellen und qualifizierten Rückmeldungen.

@Flo_Schneider Wo ist denn der Unterschied zwischen "Leistung auf Null" und "Ausschalthysterese erreicht"?

 

Verstehe den Zusammenhang nicht, warum sie hier nach dem Abtauen abschaltet. Und genau nach Ablauf der 10 Minuten wieder Einschalthysterese erreicht. Kann mir nicht vorstellen dass hier wirklich die Ausschalthysterese erreicht wurde. Woher soll denn nach dem Abtauen die hohe Temperatur kommen. Bei meiner ist es genau andersrum, nach dem Abtauen ist die Vorlauftemperatur immer erstmal im Keller. Aber was will sie uns dann sagen mit "Leistung auf Null"? Warum setzt sie die Leistung auf Null?

@Flo_Schneider Wo ist denn der Unterschied zwischen "Leistung auf Null" und "Ausschalthysterese erreicht"?

 

Kannst du uns hierzu bitte eine kurze Rückmeldung geben 😀

Hallo Michi74,

 

bei Leistung auf Null wird die Wärmequelle nicht mehr angefordert und bei Ausschalthysterese erreicht, wurde vorher die Ausschalthysterese erreicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Wie kann es dabei zu "Leistung auf Null" kommen, wenn die LWWP auf die Fußbodenheizung arbeitet, in einen Abtauvorgang wechselt und diesen durchführt und anschließend direkt ausschaltet  - obwohl mitten am Tag während viel Wärme benötigt wird (es war draußen kalt und jede Menge ERRs offen)?

… weil nach der Abtauung die VL Temp kurzfristig steigt und manchmal dann keine Anforderung mehr besteht. 

Eine "gute" Regelung müsste dies doch erkennen, wenn sie selbst eine Abtauung vornimmt, dass sie dann beim "Zurückschalten" für einige Sekunden eine höhere Vorlauftemperatur zulässt - OHNE abzuschalten, oder?

Wenn keine Anforderung mehr vorliegt, wird die Anforderung an den Wärmeerzeuger weggenommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Heizung hätte ja weiter heizen sollen...

  • Ist die "Anforderung" weg, da sie beim Umschalten vom Abtauvorgang hin zu Normalbetrieb kurzzeitig eine zu hohe Vorlauftemperatur vorliegt?
  • Sprich wird in so einem Fall "Leistung auf Null" eingetragen und nicht wie (als Laie) erwartet "Ausschalthysterese erreicht"?

 

Wenn vorher ein anderer Modus aktiv war, dann ist in dem Moment keine Ausschalthysterese erreicht, sondern es liegt keine Anforderung mehr vor. Was bei dir jetzt genau vorlag, lässt sich nachträglich nur schwer nachstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Okay - danke für die Info, so ist es für mich verständlich 😉

Hast du dir mal https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/262978/Viessmann-Vitocal-200-S-Abtauung-oder-Abtaugeschaedi... angeschaut, scheinbar hat da jemand für Abtaugeschädigte wie uns eine Lösung gefunden?

Top-Lösungsautoren