abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abtauprogramm manuell starten

Leider ist bei unsere Vitocal 200s Wärmepumpe immer wieder auf Störung mit Fehler 0A gegangen. Dadurch ist nun die Außeneinheit ziemlich dick vereist wodurch nun die Lüfter keinen Luftstrom mehr erzeugen. Den Service haben wir schon am Donnerstag morgen über den Heizungsbauer beauftragt aber noch nicht mal einen Termin genannt bekommen.

 

Gibt es eine Funktion, ein Abtauprogramm manuell zu starten?

Ich habe bisher nichts dazu gefunden.

 

Vielen Dank

10 ANTWORTEN 10

Hallo Jochen6,

Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit und lies die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Viele Grüße
Flo

Servus Flo,

Hersteller Nr lautet
Außeneinheit: 751368636328040200
Innen: 7502078302678106

Ich habe die Speicher ausgelesen, nur finde ich keine Möglichkeit, ein Bild einzufügen?

Viele Grüße
Jochen

Unter Antwort muss es auch Bild einfügen geben. Schreibst du über Smartphone, Tablet oder PC?

Ansonsten schreib es mir einfach kurz hier rein, welche Meldungen enthalten sind.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

seit heute habe ich die Fehlermeldungen 0A und 0B.

Die Bilder habe ich angehängt.

Die Außeneinheit ist komplett von Eispanzer umgeben.

 

Viele Grüße aus dem Chiemgau

Jochen

 

IMG_0346.jpg
IMG_0347.jpg

Danke. Die Meldung 1 bedeutet, dass ein Kurzschluss/ eine Unterbrechung des OCT-Sensors vorliegt. Und die 22 gibt an, dass die Verdichterkopftemperatur zu hoch ist. Dies kann unter Umständen zusammenhängen. Lass durch deinen Fachbetrieb den OCT-Sensor und anschließend den CTT-Sensor prüfen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

heute war nach einem Monat warten unangemeldet trotz Terminnachfrage ein sogenannter "Servicefachmann" bei uns.

Nach dieser Erfahrung kann ich Dir nur raten, dringend den Arbeitgeber zu wechseln, das wird nicht gutgehen, schade um den großen Namen. 

Ich war leider nicht zu Hause, aber nachdem er von uns die Bedienungsanleitung hatte wurde ihm wahrscheinlich klar, dass es sich um eine Luftwärmepumpe handelt, sicher bin ich mir aber nicht. 

Jedenfalls konnte er keinen Fehler beheben und wir sollen fleißig die Fehler protokollieren, die Du mir nach zwei Chats schon beantworten konntest.

Schön, passiert ist nichts ausser 3 Stunden Ratlosigkeit und mehrmaligem Telefonieren. 

Gut dass meine Frau kein Protokoll unterschreiben musste denn bezahlen können wir diese Blindleistung nicht. 

Wie gesagt, schade um diesen großen Namen Viessmann, jetzt weiß ich wenigstens, warum kein Installateur

in unserer Gegend Viessmann Geräte einbaut.

Die einzige Aussage, die er treffen konnte war, dass unser Gerät ein Zukaufsprodukt ist und es keine Ersatzteile dafür gibt.

 

Viele Grüße aus dem Chiemgau

Jochen

 

 

Hallo Jochen6,

danke für die Info. So sollte es natürlich nicht laufen. Sind die Meldungen seit dem Einsatz wieder aufgetreten?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe seitdem alle Fehler, die im Kältekreis - Meldungsstatistik aufgetaucht sind, aufgeschrieben.

Der Fehler entsteht aber meines Erachtens nur bei kalten Aussentemperaturen.

 

Ich finde es übrigens aller Ehren wert, dass Du nach meinem bösen Kommentar noch antwortest.

 

Wie ich nun allerdings weitermache, weiss ich nicht, bin nicht gewillt nochmal 1000€ für 3 Stunden

Ahnungslosigkeit auszugeben?

 

Also wenn Du mal Urlaub im Chiemgau machst...

 

Viele Grüße und vielen Dank

Jochen

 

Fehler Kältekreis.jpg

Wann ich das nächste mal Urlaub mache, kann ich noch gar nicht sagen. Dieses Jahr besteht mein Sommerurlaub aus Umbauarbeiten.^^

 

Du kannst alternativ natürlich auch einmal die beiden Sensoren durch deinen fachbetrieb prüfen lassen. Dann ist man zumindest auf der sicheren Seite und kann diese entweder als Ursache ausschließen oder der Übeltäter wurde gefunden.

 

Viele Grüße
Flo 

Hallo Jochen. wie es es eigentlich weitergegangen ? ich habe  Probleme seit 2018 (Einbau 2015). 

Top-Lösungsautoren