abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Active Cooling Vitocal 200-A-AWCI-AC

Hallo,

 

wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, kann meine Wärmepumpe auch zum Kühlen des Hauses verwendet werden. Mir ist natürlich klar, dass die Raumtemperatur "nur" um ca. 3 Grad damit gekühlt werden kann, aber ich denke ob 25 oder 28 Grad ist schon ein Unterschied.

Folgende Geräte sind bei mir installiert:

Active Cooling Vitocal 200-A-AWCI-AC

Vitocell 100

Vitocell 100-V

Vitovent 300

 

In allen Räumen ist eine Fußbodenheizung verlegt, auch im Keller.

 

Was genau benötige ich, um die Funktion nutzen zu können?

Muss an der Anlage nur etwas umprogrammiert werden oder muss auch noch etwas installiert werden.

Ich habe gelesen, dass ein Sensor für die Messung der Feuchtigkeit und ein Bypassventil für den Speicher benötigt werden. Ist das so richtig?

 

Gruss und danke,

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, es sind aber zwei 3-Wege-Umschaltventile. Am besten wendest du dich einmal an deinen Fachbetrieb und lässt dir dafür ein Angebot unterbreiten.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Thomas,

 

ja, wenn ein Pufferspeicher vorhanden ist, dann muss dieser über zwei 3-Wege-Umschaltventile umfahren werden. Der Feuchteanbauschalter misst die Feuchtigkeit am Rohr und verhindert so, dass es zu einem Feuchteschaden an der Bausubstanz kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo,

 

wenn das Ventil und der Sensor eingebaut sind muss an der Heizung nur noch etwas eingestellt werden und sie kann kühlen?

 

Gruss,

Thomas

Ja, es sind aber zwei 3-Wege-Umschaltventile. Am besten wendest du dich einmal an deinen Fachbetrieb und lässt dir dafür ein Angebot unterbreiten.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo,

 

mein Fachbetrieb lässt mir kein Angebot zukommen, da Viessmann angeblich nicht auf seine Anfragen reagiert, gibt es technische Unterlagen zu dem genannten Bypass?

Wenn die Änderungen aus den Dokumenten hervorgeht, denke ich auch ein Angebot einfordern zu können.

 

Meine Anlage:

Vitocal 200-S AWB-AC 201.B07

Vitocell 100-W SVPA 46 L
Vitocell 100 CVAB 300 L Brauchwasser Speicher

Fußbodenheizung in allen Räumen

 

Danke & Grüße,

Matthias

Hallo Matthias, 

 

hierzu habe ich dir unter deinem anderen Beitrag geantwortet. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-AWB-AC-201-B07-Bypass...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren