abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Active Cooling und Pufferspeicher

Hallo flo,

 

ich komme noch mit einer weiteren Frage. 

 

Wir hatten eine 252-A AWOT-E-AC-AF 251.A13 2C 40 bestellt, die gelegentlich im FBH-Kreis mit Active Cooling betrieben werden sollte. Pufferspeicher Vitocell 100E 400l.

 

Nun wurde zur Überraschung die 1-Kreis-Variante verbaut und der zweite Kreis mit Divicon Verteilern realisiert („Anlage läuft auf den Pufferspeicher und aus dem Pufferspeicher wird dann mit einem Verteiler mit 2 Pumpengruppen raus gezogen. 1x gemischter HK für FBH und 1x ungemischt für die HK“).

 

Das bedeutet also, dass die Heizkreise an den externen Pufferspeicher angeschlossen werden. In allen Unterlagen steht, dass dies nicht geht bzw. nicht gemacht werden soll (auch hier im Forum).

 

Nach Rücksprache mit Viessmann hat mir der Heizungsbauer das Schema für unsere Anlage übersandt (s. Anhang) mit dem Text: „…gebaut wird wie im Schema 1, (Schema 2 ist mit speziellem Heiz und Kühlpuffer) mit normalen Pufferspeicher, der Taupunkt soll nicht unterschritten werden, Taupunktwächter wird eingebaut, wie von Ihnen gewünscht.“

 

Und nun meine Frage:

Wir wollen das Active Cooling nur selten und mit geringer Kühlleistung einsetzen (also geringe Senkung der Innentemperatur). Mit welchen Problemen müssen wir dann rechnen?

 

Serien-Nr. innen 7975109301008129, außen 7973170303014120.

 

Besten Dank im voraus

Holger Fehsenfeld 

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Holger,

 

da du nicht die 2C Inneneinheit hast, muss für zwei verschiedene Heizkreise ein Pufferspeicher vorgesetzt werden. Bei Kühlung über den Pufferspeicher muss sichergestellt werden, dass er nicht zu schwitzen beginnt. Der Feuchteanbauschalter bei diesem Schema kann aber lediglich die Heizkreispumpe des Heizkreises wegschalten. Die Wärmepumpe selber bleibt dabei weiterhin in Betrieb und versucht den Sollwert des Puffers zu erreichen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort. Es wurden nun zwei Feuchteanbauschalter eingebaut (s. Foto und Anlagenschema)

  • einer am Vorlauf Kreis 2 (FBH)
  • einer am Vorlauf Primärkreis.

Ist das dann so ok?

 

Viele Grüße

Holger

Sorry, hier das Foto mit Legende.

Der Feuchteanbauschalter am Heizkreis schaltet die Heizkreispumpe weg. Wo wurde der vor dem Pufferspeicher angeschlossen? 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, schön, dass du aus dem Urlaub (?) zurück bist 😉.

 

Im 2. Post hatte ich das beschriftete Foto beigefügt, ich hänge es noch einmal an. Der mit ➅ bezeichnete Feuchteanbauschalter sitzt am FBH-Vorlauf das Mischkreises. Der mit ➆ bezeichnete am Vorlauf Primärkreis. Letzterer soll wohl die Pumpe im Gerät ausschalten; das klingt plausibel. Leider kenne ich nicht die an den Schaltern eingestellten Werte. 

 

 

1. Versuch zu kühlen am 19.8.

Wetter außen: Temp. bis 31º, Feuchte 81% - 83%  >>  Taupunkt 27,6º

Heizungsraum: 21,5º, Feuchte ebenfalls 81% - 83%  >>  Taupunkt Keller 18,1º

Ergebnis: Pumpe am Heizkreis läuft nicht an, Pumpe im Gerät läuft, Ventil steht richtig. Vor-/Rücklauf gehen auf 15º/19º runter, das klingt plausibel; Puffer 14º, Vorlauf ungemischter HK-1 14,7º, Vorlauf FBH bleibt bei 22º.

THESE: In diesem Fall hat der Anbauschalter ➅ abgeschaltet, Kühlung unmöglich.

 

 

2. Versuch zu kühlen am 24.8.

Wetter außen: Temp. bis 28º, Feuchte 55% - 65%  >>  Taupunkt 19,5º

Heizungsraum: 21,4º, Feuchte ebenfalls 73% - 75%  >>  Taupunkt Keller 16,1º

Ergebnis: Pumpe am Heizkreis läuft jetzt an. Der Vorlauf für den Kühlkreis zeigt SOLL = 18º, IST geht aber nie unter 19º. 

?? ERKLÄRUNG: Parameter 2406.1 (VL-Sollwert) und 2410.0 (min. Grenze VL Sollwert hat HB auf 18º  eingestellt. 2410.1 (max. Grenze VL Sollwert) kenne ich nicht. Das erscheint mir nicht sinnvoll zu sein.

 

Fragen:

  1. Wie interpretierst du die obigen Ergebnisse?
  2. Wie sollten die Schaltwerte für die beiden Feuchteanbauschalter eingestellt werden?
  3. Wie sollten die Parameter 2406,1 / 2410.0 / 2410.1 / 2453.0 / 2453/1 eingestellt sein?
  4. Ist das ok, dass bei nicht laufender Heizkreispumpe im Display trotzdem angezeigt wird, dass sie AN ist?
  5. Was muss man eigentlich vom HB anfordern, dass man sämtliche Parameter bekommt? Der sogen.- Servicebericht zeigt nicht alle.

In der Anlage nochmal die Lage der Anbauschalter und Foto vom Kältekreislauf.

 

Herzlichen Dank im Voraus!

Holger F

 

Danke, ja, ich war im Sommerurlaub und bin jetzt wieder da, um eure Fragen so gut es geht zu beantworten. 🙂

 

Auf deinem Videoausschnitt ist zu sehen, dass die Sekundärvorlauftemperatur im Kühlbetrieb 17,8 °C liegt. Dementsprechend funktioniert der Kühlbetrieb. Der Feuchteanbauschalter sollte nicht höher als 80 % eingestellt werden. Die minimale Vorlauftemperaturgrenze des Sollwertes würde ich so einstellen, dass ein Unterschreiten des Taupunkts vermieden wird. Diese Grenze wirst du selber aber erst durch den laufenden Betrieb herausfinden und dich Schritt für Schritt herantasten müssen. 18 °C ist in jedem Fall ein guter Start. Tiefer würde ich aber nicht gehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke.

 

„Die Grenzen selbst herausfinden“ – gut gemeint. Dazu noch einmal diese offenen Fragen aus meinem Beitrag:

 

  1. Wie sollten die Parameter 2406,1 / 2410.0 / 2410.1 / 2453.0 / 2453/1 eingestellt sein?
  2. Ist das ok, dass bei nicht laufender Heizkreispumpe im Display trotzdem angezeigt wird, dass sie AN ist?
  3. Was muss man eigentlich vom HB anfordern, dass man sämtliche Parameter bekommt? Der sogen.- Servicebericht zeigt nicht alle.

Und vor allem: Nach meiner Kenntnis ist Zugriff auf die diese Parameter beim Modell 250/252 nicht über das Display in einer tieferen Ebene möglich. Es sieht so aus, dass diese nur über einen angeschlossenen Labtop des HB geht. Kannst du das bestätigen? 

 

Gruß

Holger F.

Es ist korrekt, derzeit ist die Anpassung der Parameter nicht am Regler selber möglich. 

 

Es ist bei den Anlagen so, dass nicht jede Anlage gleich ist. Die Voraussetzungen und Gegebenheiten sowie das Nutzungsverhalten sind bei jeder Anlage verschieden. Dementsprechend gibt es kein Schema F, nachdem die Anlage eingestellt wird. Die Grenze, wann der Feuchteanbauschalter auslöst, muss dementsprechend beim Betrieb der Anlage ermittelt werden. Diese sind auch über das Jahr hinweg nicht immer gleich. 

 

2406.1 - Vorlauf-Soll-Temperatur HK2 - Hier muss eingestellt werden, was gewünscht ist und zur Anlage passt. 

2410.0 - Min. Grenze Vorlauf-Soll-Temperatur HK2 - siehe meine Erklärung im oberen Absatz. 

2453.0 - Einschalthysterese Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2 - nur in Verbindung mit Raumsensor - Werkseinstellung belassen

2453.1 - Ausschalthysterese Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2 - nur in Verbindung mit Raumsensor - Werkseinstellung belassen

 

Viele Grüße
Flo