abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allgemeine Fragen zur Funktion der Wärmepumpe - Sekundärpumpe

Hallo zusammen, 

 

nach langem hin und her funtioniert endlich meine Wärmepumpe. Viessmann V200s

Mit Außengerät, Warmwasser, Frischwasserstation etc.
Fussbodenheizung habe ich im ganzen Haus. 20cm Wärmedämmung. Rohre vom Außengeräte liegen in der Dämmung. 

 

Ich habe immer gedachht, dass wenn dann das Außengerät sehr laut sein kann.Gerade im Gegenteil ist dieser sehr leise. Das Innen-Wandgerät ist viel lauter und im ganzen Haus hörbar. Was genau ist denn an diesem Innen-Wandgerät laut? 

Habe in der Anleitung gelesen, dass es einen Durchlauferhitzer, eine Sekundärpumpe und einen Verflüssiger gibt. Welches dieser Komponenten ist nun laut? Und warum? 

 

Gefühlt läuft diese Pumpe (oder was auch immer im Wandgerät) alle 15-30min an und läuft dann fasst auch 15min-30min lang. Also gefühlt ständig....

Zusätzlich kann ich vielleicht dazu sagen, dass bei diesen kalten Tagen ich an einen Stromverbrauch von 40kwh pro Tag komme, Ist da normal? Oder ist eine Einstellung zu hoch gesetzt?
 

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

 

die Sekundärpumpe läuft durchgehend.

Wenn das Geräusch alle 15-30 Min kommt, wird es vom Verdichter ausgehen.

Dass die Kältemittelleitungen in der Dämmung laufen ist suboptimal.

Die Leitungen vibrieren immer etwas. Dadurch dass sie in der Dämmung laufen habe sie ein riesige Resonanzfläche.

 

>>Stromverbrauch von 40kwh

-wie hoch ist die Heizkurve

-wie hoch ist die WW Temperatur, wie ist das WW Zeit-Programm

-gibt es eine WW Zirkulationspumpe, wie oft läuft die

-gibt es einen Pufferspeicher, wenn ja welchen.

 

VG 

 

 

Die Sekunderpumpe läuft durchgehend? 
Das Geräusch hört sich wirklich an wie eine Pumpe. 
Und wenn der läuft spüre ich es an den Schläuchen unterhalb des Wandgerätes. (da läuft was durch)

 

In der Dämmung meine ich: Es ist normal mit Gummihalterung an der Wand entlang fest. Die Dämmung ist von oben, unten und vorn angebracht. Wenig Berührung. 

-->Ich habe mal die Umwelzpumpe runtergedraht auf 2-3konstant. Die Wasser-Geräusche im 1. Stock werden leiser,

 

>>Stromverbrauch von 40kwh

-wie hoch ist die Heizkurve
  --> Neigung 0.3
  --> Niveau 4.0

-wie hoch ist die WW Temperatur, wie ist das WW Zeit-Programm

--> 00:00-06:00 und 20:00-24:00 45Grad
--> 06:00-20:00 48Grad

-gibt es eine WW Zirkulationspumpe, wie oft läuft die
--> werkeinst.: aktiv 5/25 06:00 - 08:00 

-gibt es einen Pufferspeicher, wenn ja welchen.
 --> vitocell 120E svw 600l mit vitotrans353 PZMA-S   (2. Stockwerke, 3 Familienhaushalt)

 

Hoffe ausreichend ; )

--> vitocell 120E svw 600l mit vitotrans353 PZMA-S   (2. Stockwerke, 3 Familienhaushalt)

Meine --> 1 Familie mit 3 Personen

Hallo,

 

wenn du einen Heizungspuffer hast, läuft die Sekundärpumpe nur wenn der Kompressor läuft.

Dann könnte das Geräusch von der Pumpe kommen.

Im Servicemenü der Vitocal  - Aktorentest könntest du diese Pumpe manuell starten, ohne dass der Kompressor läuft. so kannst du die Geräuschquelle eingrenzen.

 

Heizkurve: die Steigung ist ok. Hast du schon versucht das Nivea langsam zurück zu nehmen, bis es in einem Raum zu kalt. wird. Niveau 4.0 --> 3.0 und dann 48h warten. Evtl dann auf 2.0 usw.

 

Zirkulationspumpe: ist schon auf Intervall Betrieb  - gut!

 

Dein Vitocell 120E hat die unschöne Eigenschaft, dass der  WW Teil nur durch eine Lochblech vom Heizungspuffer getrennt ist. Hier gibt es ständig Verluste von  48 Grad auf das Niveau der FBH.

D.h. du heizt viel mehr Wasser auf die 48 Grad mit dem schlechten COP als du verbrauchst.

 

Versuche für  das WW in der Zeit wo du es nicht benötigst einen deutlich geringeren Sollwert einzustellen.

 

z.B. 

--> 06:00-08:00 48Grad + z.B. 18- 21 48Grad

Den Rest des Tages 40 Grad

Wenn man zwischen drinnen  Duschen will muss man 15 Min vorher in der App die 1x WW Funktion aktivieren.

 

Teste das mal 2 Tage wie sich der Stromverbrauch dann ändern.

 

Sonst müsste man sich auch noch mal das Setup anschauen.

Welche Maschine du genau hast und ob die zum Haus passt und wie sie auf die Hydraulik abgestimmt wurde.

 

VG 

 

Wow so viel Info:
WW Zeitprogramm angepasst !

Niveau angepasst auf 3.0!
Nach 48h melde ich mich nochmal.

ZI: Ich hatte immer gedacht, dass  Warmwasser hoch unt runterfahren mehr Strom verbraucht, aber wir probieren es ; )

 

Hydraulik und Co. können wir uns echt mal anschauen. Die Pumpe evtl mal auf 70% setzen. (ziemlich laut)
Aber wie man das macht kläre ich dann mit dir. Thema Frostschutz finde ich auch interessant. 

Danke dir im Voraus. 

Hallo qWert089, du bist der Beste!

 

aktuell ist der Verbrauch etwas besser geworden, bin jetzt bei 33kwh (vorher 40kwh). Danke für den Tipp

Kannst du mir sagen was wir noch prüfen können? Welche Werte bräuchtest du?
Die Pumpe ist teilweise und über längere Zeiträume sehr laut.

 

Vielen Dank

Hallo Leda,

 

mit der Reduzierung des Nivea kannst du so lange weitermachen bis es zu in einem Raum zu kalt wird.

Dann musst du wieder auf den vorherigen Wert gehen..

 

>>Die Pumpe ist teilweise und über längere Zeiträume sehr laut.

Am Innen-Wandgerät kommen die weißen Kältemittelleitungen an.

Wenn du die mit der Hand anfasst vibriert das sicher etwas.

Wird das Geräusch leiser wenn man sie anfasst?

 

Sonst wird es tatsächliche die Pumpe sein.

kannst du im Diagnosemenü nach so  einem Diagramm schauen

qwert089_0-1638477069793.png

 

in dem Bsp. läuft die Pumpe mit 100%

mach bitte ein Foto.

 

Welche Vitocal 200S hast du genau?

könntest du auch ein Foto der Heizkreispumpe machen, wie die eingestellt ist.

 

VG 

Hallo und schön dich zu hören 😉

Also ich habe folgende Pumpe nach Vertrag: Vitocal200-A AWO-E-AC 201.A16


Ja die Schläuche habe ich angefasst. (ziemlich dick) Diese vibrieren aber wenn ich sie halte, passiert nicht wirklich was. 

Kleine Info am Rande: Mein Freund, hat die gleiche Anlage vom gleichen Fachbetrieb. Er meint, dass er am Innengerät nichts hört. Er war sehr verwundert, als ich meinte, dass ich mich wie im Maschinenraum fühle im Technikraum. Oder als würde die Waschmaschiene im Nebenraum laufen.

Gibt es Details beim Wandgerät Vitocal 200? (andere Ausführungen?)
Er hat auch Vitocal 200, aber evtl. eine andere Version. 

Folgende Bilder hab ich mal gefunden. Siehe Anhang. 

 

IMG_0631.jpeg
IMG_0633.jpeg
IMG_0634.jpeg
IMG_0635.jpeg
IMG_0638.jpeg
IMG_0639.jpeg
IMG_0642.jpeg

fast vergessen: Heizkennlinie liegt bei: Neigung 0.4 , Niveau 2.0. Habe das Gefühl das es weiter unten zu kalt wurde. Evtl würde ich das Niveau auf 1.0 nehmen. Aber mehr geht dann nicht mehr. zu kalt...

Hallo Leda,

 

das sieht für mich so weit in Ordnung aus.

Auf dem vorletzten Bild sieht man der Verdichter läuft mit 23 %. Die Anlage moduliert und läuft in Teillast. Das sit gut.

Die Pumpe läuft mit 85%. Die Spreizung ist bei 2,6 K.

Mit 33,8 liegt der Vorlauf auch etwas unter dem Puffer Sollwert und Istwert

 

Der Heizungsbauer könnte aus meiner Sicht versuchen, die Sekundär-pumpe etwas zu reduzieren.

80 % oder 75% .

Ob das von der Lautstärke viel ausmacht weiß ich nicht.

Vielleicht hat die Pumpe auch einen Defekt .

 

Hinter der Inneneinheit ist so etwas schwarzes. Ist das eine Schalldämmatte?

Ist das Gerät so befestigt dass sich der Schall nicht überträgt?

 

VG 

 

Hallo qwert089, 

 

tatsächlich hast du Recht. 

Ich habe zum Glück einen Freund gefunden, der die gleiche Anlage hat. 
Wir haben Vergleichsvideos gedreht und siehe da, meine Anlage hört sich an, als wäre ich im Maschinenraum. 
Bei meinem Freund musste ich nachfragen ob sie überhaupt läuft, zu leise. Er meinte die läuft gerade bei 100%. Ich war überrascht. (Auch krass: Er verbraucht 20% weniger Strom. Obwohl 60qm mehr. Der wohnt ums Eck)

Daraufhin habe ich meinem Heizungsbauer die Videos geliefert. Die haben sich direkt bei Viessmann gemeldet.
Er hat diese Lautstärke noch nie gehabt, die Pumpe ist evtl. defekt. 

Es ist halt extrem Schade, tatsächlich hatte ich mich auf der Homepage von Viessmann erkundigt. Bei Vitocal 200A steht sogar extra dabei, dass die Inneneinheit NAHEZU GERÄUSCHLOS ist. 

 

Mal sehen wann der Techniker kommt, denke eher nächstes Jahr. 

 

Danke dir schon mal, ich melde es dann weiter....das wird interessant auch für andere Betroffene. 

Top-Lösungsautoren