abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amateur hat Fragen zu Vitocell 100-E/W Speicher

Hallo Miteinander,

bin in ein neu erstelltes Zweifamilienhaus gezogen und lebe dort seit 3 Monaten.

Ist ein KFW 55 Bau versehen mit Tiefenwärmepumpe Vitocal 343G und einem Warmwasserspeicher Vitocell100-E/W.

Als erster Bewohner in dem Haus noch anfangs alleine, fiel mir zwar schon auf, Warmwasser war nach 10 Minuten weg und es wurde kalt, doch hey - so fand man dann schnell ein Ende mit dem Duschen.

Nu bin ich seit nicht mehr alleine  und in der anderen Wohnung sind seit Anfang Januar 4 weitere Bewohner eingezogen, und jetzt wird es uncool mit dem Warmwasser.

Der Heizungsbauer grummelte etwas, Speichertemperatur höher stellen und ging auf 55 Grad und jetzt reicht es am Stück für knapp 20 Minuten. Selbst mal ausgeduscht  🙂  bevor es ganz kalt wurde.

Laut Bedienungsanleitung im Heizungsraum ist es ein 46 l Speicher.

Ist das nicht etwas wenig für ein Zweifamilienhaus ?

In meinem alten Einfamilienhaus war ein 160 Liter Speicher verbaut und das reichte mit 4 Personen ganz normal.

Gibt es da Richtwerte oder Empfehlungen für die Größe des Speichers ?

Über die Suchfunktion habe ich keine passende Antwort gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Smitty.

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Smitty,

 

in dem Gerät ist ein 220  l WW Speicher integriert.

 

Der 46l Speicher ist nur für die Heizung.

 

Wenn der Speicher schon nach 30l Duschen kalt wird stimmt etwas nicht.

Da muss der Meister noch mal vorbeikommen.

 

55 Grad Solltemperatur ist nicht unbedingt effizient für eine Wärmepumpe , das ist keine Lösung.

Wenn der Meister keine Idee hat soll er den Werkskundendienst hinzuziehen.

 

VG 

 

 

 

Hallo Gwert089,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dann habe ich auf das falsche Teil geachtet  😲

Mit einem 220L Speicher sieht es natürlich schon anders aus.

Wieviel Grad soll denn der Speicher idealerweise halten wenn 55 zu hoch sind ?

Dann muß der Heizungsmann nochmal ran, um das mit dem schnell versiegenden Warmwasser zu klären.

Und dem Link bin ich zur Vitocal 343-G gefolgt,  da steht das ist eine Anlage für ein Einfamilienhaus.

Das ist hier ein nicht so kleines Zweifamilienhaus und hat 2x 144 m/2 plus Treppenhaus, garantiert 300 m/2,

also doch schon etwas mehr.

Bisher war es ja nicht kalt, nicht das dort bei Frost die nächste Wärmelücke wartet ?

Wisst Ihr darüber eventuell auch etwas ?

Das mit dem Kompaktanlage für ein Einfamiliehaus hört sich eher nach weniger Wärme an.

Vielen Dank, Smitty.

 

 

qwert089

Hallo,

 

Smitty der Stromverbrauch einer Wärmepumpe steigt mit dem Temperatur-Hub den sie machen muss.

1 Grad mehr = 2,5 % mehr Strom.

45 - 50 Grad sind die üblichen WW Temperaturen bei WP.

 

Die Vitocal 343G gibt es mit 3 Ausführungen  6 kW, 8 kW und 10 kW.

Bei einem KfW 55 und 300 m² wird nach Daumenregel die 8 kW völlig ausreichen.

 

Die 343G hat eine Vorbereitung für Sonnenkollektoren.

Ich weiß nicht ob die montiert sind.

Jedenfalls kann das Wasser damit im Sommer bis zu 90 Grad heiß werden.

Deswegen wird da immer ein "Verbrüh Schutz"  installiert, der dann automatisch kaltes Wasser zumischt.

Von der Problem Beschreibung her könnte der defekt sein.

Normalerweise geht der erst nach ein paar Jahren kaputt, aber das würde ich als erstes prüfen.

 

VG 

 

 

Hi qwert089,

noch einmal Danke für die Hilfe.

Ich werde das so weitergeben.

Es wird auf jeden Fall noch ein Feedback geben wo der Fehler war.

 

Bis dahin viele Grüße,

Smitty.

Hallo,

vielleicht kannst das als Richtwert gebrauchen:

Wir sind ein 2 Personenhaushalt (nur Duschen - keine Badewanne), und haben an der WP einen 300L WW-Speicher…….Eingestellt habe ich den WW Puffer so, das er im Normalbetrieb mit 40 Grad ein und mit 45 Grad abschaltet. Und sollte mal nach der PV Batterieladung noch genug PV-Energie übrig sein, fahre ich den WW-Puffer mit PV Strom auf 55 Grad hoch. Diese Temperaturen reichen bei uns locker zum Duschen aus. Nach der Ladung auf 55 Grad, nächste Nachladung nach ca. 1,5 Tage (ca. 6x Duschen) und nach Ladung auf 45 Grad nächste Nachladung nach ca. 1 Tag (ca. 4x Duschen).

Muss man halt das WW etwas mehr aufdrehen, hat zusätzlich den Vorteil, dass das Ww nicht sehr lange im WW-Speicher gelagert ist. (Legionellen). Für so viele Personen, währe ein gößerer WW-Speicher mit geringerer Temperatur wirtschaftlicher, als mit einem kleinen Speicher die WP ständig an die Grenzen zu treiben. Stichwort COP-Wert.

 

lg

Guennie

 

Top-Lösungsautoren