abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss PV-Anlage an Vitocaldens 222-f (Baujahr 2015)

Hallo zusammen,

 

ich habe bei mir zu Hause eine Vitocaldens 222-f (Typ HAWB-M 222.A26) im Jahr 2015 in Betrieb nehmen lassen. Nun möchte ich eine PV-Anlage mit Batterie errichten lassen und die Wärmepumpe mit dem "eigenen" Strom betreiben. Es wird der neue Hybrid-Wechselrichter von SMA, STP 10.0 SE, verbaut.

 

Kann mir jemand sagen, welche Bausteine ich zum "intelligenten" betreiben der o.g. Anlage zusätzlich von Viessmann benötige? Laut meinem Heizungsbauer gibt es die Möglichkeit über Smart Grid (EA1 Erweiterungsmodul) oder einen 3-phasigen Energiezähler.

Letztlich sollte das System auch mit dem Sunny Home Manager von SMA sprechen.

 

Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. Empfehlungen, wie eine solche Anlage aufgebaut werden sollte?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

MfG

Matthias

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo, nach meiner Meinung ist es wichtig, folgende Voraussetzung zu wissen:

  1. Wird ein 2-Tarif-Zähler für die WP verwendet? Wenn ja, kann die PV Energie nicht für den Haushaltsstrom verwendet werden. Somit macht eine "Smarte" Lösung keinen Sinn! Du benötigts dann nur eine Verbindung von der WP zum Wechselrichter, damit der Wechselrichter seine Wirkleistungsbegrenzung aufhebt, wenn die WP anspringt!
  2. Wird kein 2-Tarif-Zähler verwendet, sondern nur ein Einspeisezähler ist eine "Smarte" Lösung Sinnvoll um die volle Leistung der PV-Anlage bei Bedarf freizuschalten (Wirkleistungsbegrenzung)

Ob ein PV-Speicher Sinnvoll ist, kann zu einer sehr großen und langen Diskussion führen. Ein Speicher ist relativ teuer in Verbindung mit einer WP (da evtl. größer Dimensioniert) noch teurer. Dann stellt sich die Frage, ob die paar hundert kWh die der Speicher überbrücken kann den Preis Wert ist!

Ein 'echtes sprechen' gibt es nach meiner Meinung nicht. Du musst nur aufpassen, dass die PV-Anlage bei Bedarf die maximale Energie liefert - Wirkleistungsbegrenzung. Diese kann auch der SMA Sunny Home Manager steuern! Wenn die Energieabnahme im eigenen Haus sehr hoch wird, dann wird die Wirkleistungsbegrenzung ausgesetzt.

Es kann jetzt gut und gerne sein, dass ich an der einen oder anderen Stelle nicht ganz korrekt war. Ich bitte daher um Verbesserungen.

Guten Morgen, 

 

danke für die Antwort.

Für die WP ist momentan ein 2-Tarif Zähler verbaut.

Warum kann damit kein PV-Strom als Haushaltsstrom verbraucht werden?

Das ist natürlich schon das Ziel, Kühlschrank, Gefriertruhe dauerhaft zu versorgen.

 

Der Batteriespeicher soll primär für den Haushaltsstrom genutzt werden.

 

MfG

M. Lippe

Hallo, jetzt wird es etwas kompliziert bzw. technisch.

 

Aktuell, besitzt du zwei Zähler. Einen für den Haushaltsstrom und einen 2-Tarif-Zähler für die WP!

Diese zwei Zähler sind parallel installiert, wobei ich mir da nicht so ganz sicher bin! Ich gehe aber nicht davon aus, oder wird vom Haushaltzähler der WP Zähler abgezogen? Also vom Hausanschluss in die Hauptverteilung (HV) und dort aufgeteilt in den WP Stromkreis mit dem 2-Tarif-Zähler und dem 'normalen' Stromzähler (eigentliche Energiezähler) für den Haushalt.

Für die Nutzung der PV im ganzen Haus müsstest du die zwei Zähler in Reihe schalten und wo soll jetzt die PV eingespeist werden? Auf der WP Seite geht zwar, aber der 2-Tarif-Zähler hat nur eine Durchgangsrichtung!

Vor dem 2-Tarif-Zähler, hmm...dann müsstest du den PV-Strom für die WP zahlen, weil der ja durch den 2-Tarif-Zähler läuft.

Bitte gerne mit einem Elektriker deines Vertrauens reden, oder machst du die Installation selbst?

Persönliche Meinung: Der Unterschied zwischen den zwei Tarifen ist wie hoch? Der Zähler kostet Grundgebühr! Wenn jetzt die PV ne ordentliche Leistung hat und mit der WP redet (Stichwort: Einspeisebegrenzung 70%), gehen im Winter (da kommt es ja drauf an) komplett in die WP. Kennst du die Leistungsaufnahme deiner WP im Winter? Welche Leistung hat die PV (kW Peak)?

Top-Lösungsautoren