abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kältemittelleitung Wärmepumpe voller Regenwasser

Vitocaldens 222-F Hybrid Kompaktgeräte

leider wartet die Wärmepumpe seitens des Viessmann-Technikers bereits seit zwei (2) Monaten auf den Anschluss an das Innengerät. Folge: aufgrund der vielen Regenfälle ist jetzt die Kühlmittelleitung, genauer die Wärmedämmung um das Kupferrohr voll Wasser gelaufen. Das betrifft sowohl die eingegrabene Leitung von der Wärmepumpe bis zum Haus, als auch die installierte Leitung von der Hauswand in den Keller.

Diese tropft jetzt fortwährend in den Keller.

Dazu kommt, dass die im Außenbereich senkrecht stehenden Enden der Kühlmittelleitungen  nicht von den Heizungsmonteuren abgedeckt wurden.

Meine Frage ist:

1. wozu dient die Isolation?

2. kann das Wasser bzw. das Material darin verrotten?

3. was macht das Material, Wärmedämmung und Kupferrohr, bei Frost?

4. muss die innere und äußere Kühlmittelleitung jetzt zwingend ausgetauscht werden?

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine fachkompetente Antwort von Euch erhalten könnte.

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

das hört sich nicht nach einer fachgerechten Montage an.

Fotos könnten das besser beurteilen lassen.

Kältemittelleitungen sind generell gegen Feuchtigkeit und Verschmutzung zu schützen.

Mfg

Vielen Dank für die Teilung meiner Meinung.

Hier sind die Bilder.

20231031_065202.jpg
20231031_064920.jpg

Hallo,

das ist Pfusch.

Das grüne KG-Rohr ist durchgängig vom Keller zur Wärmepumpe zu verlegen. Dann gehört als Abschluss draussen eine geeignete Gummiabdeckung für Elektro- und Kältemittelleitungen montiert.

Innen wird das KG-ROHR mit geeigneten flexiblen Dichtmittel zur Geräuschedämmung ausgespritzt.

Mfg

Wo kann man denn nachlesen, wie der Standard sein muss?

Heute hat der Monteur die freien Enden jetzt einfach in einen Sack eingepackt und wartet jetzt darauf, dass der Viessmann Techniker die Enden verbindet in 3 Wochen. Aber das Wasser ist ja immer noch im System. Was schlagen Sie vor, was ich jetzt vom Handwerksbetrieb fordern muss?

Wasser (bzw. Restwassertropfen) ist tödliches Gift für den Kältekreis, dazu hilft das alleinige Spülen mit Stickstoff nicht aus !

Das ist Pfusch !

Die Leitungen müssen penibel gereinigt und getrocknet werden, bevor der Kältekreis geschlossen wird !

Einfaches Durchblasen von Pressluft von oben nach unten ist dabei nur die erste Stufe. Die verbleibenden Tropfen müssen penibel ausgetrocknet werden, ansonsten gibt es Spät-Schäden am Verdichter. Dazu gibt es wohl keine Fachregel zur Trockenlegung, ich würde ggf. mit Reinigungsalkohol versuchen zu spülen und anschließend mit Pressluft (ist aber wie gesagt dünnes Eis). Finaler Schritt ist eine Spülung mit Stickstoff.

Vielen Dank für die sehr interessante Antwort. Das Wasser ist allerdings nicht im Kupferrohr, sondern in der Isolierung. Wie man das Wasser da herausbekommen kann und ob das überhaupt erforderlich ist, ist mir nicht klar.

BG

Sorry, das hatte ich überlesen. Wasser in der Isolation ist weit aus weniger kritisch. Das wird allmählich verdampfen und bis dahin eine schlechte Isolation nach sich ziehen. Da kann man kaum was machen.


@Heizungspilot  schrieb:

Sorry, das hatte ich überlesen. Wasser in der Isolation ist weit aus weniger kritisch. Das wird allmählich verdampfen und bis dahin eine schlechte Isolation nach sich ziehen. Da kann man kaum was machen.


Ausser Dämmung ersetzen. Weil, gerade innen wird das nie trocknen.

Im Regelfall ist das geschlossenenzelliger PU Schaum. Der saugt sich nicht voll Wasser.

Kann man testen indem man am Ende mit der Hand die Isolation zusammendrückt.

Hier ist es aber kein Schaum, sondern eher so ein dünner Isoschlauch, welcher nur übers Rohr drübergeschoben wird. Der Hohlraum dazwischen steht dann faktisch voll. Und das Kupferrohr wird sicher schön grün davon. Das ist dann aber keine Patina, sondern Grünspan.

Das Panzertape an den einzelnen Stücken machts auch nicht besser.

Hallo,

ich bin gespannt ob das so jemand in Betrieb nimmt und die Gewährleistung dafür übernimmt.

Mfg

Ich werde das dem Viessmann Techniker berichten. Ich weiß  nicht, wie er reagieren wird. Hat jemand Erfahrungmit so etwas. Die Heizungsfirma habe ich aufgefordert, den Sollzustand herzustellen. Sie hat aber bisher nicht reagiert.