abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

lautes Fliesgeräusch zwischen Außeneinheit und Inneneinheit

Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer der o.g. Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A13

Die Außeneinheit steht vor der Einliegerwohnung, die Rohre gehen durch die Einliegerwohnung, durch den Hausflur, in den Kellerraum zu dem Innengerät.

Jetzt sind die Geräusche im Flur so laut, dass ich im Haus alle Türen schließen muss, sonst ist das sehr unangenehm. 

Die Anzeige zeigt Volumenstromsensor: 1.131 l/h an

Kann es daran liegen?

Kann man der Durchfluss reduzieren?

 

Freu mich über eine schnelle Nachricht, so kanns nicht durch den Winter gehen.

 

VG

Klaus

12 ANTWORTEN 12

Hallo Klaus, 

 

als Mindestvolumenstrom werden 1000l/h benötigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

kann ich das einstellen oder muss das der Installateur machen?

Am Gerät selbst, oder braucht der dazu ne extra Software?

Grüße

Klaus

Das kann dein Fachbetrieb über die ViGuide-App einstellen. Ich empfehle aber, den Volumenstrom nicht zu grenzwertig einzustellen. Geräusche können auch aufgrund anderer Einflüsse übertragen werden. Zum Beispiel durch Berührungen mit dem Mauerwerk oder der Befestigung selber.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

vielen Dank dafür. Die Inneneinheit wurde direkt an die Wand geschraubt, ohne irgendwelchen Gummipuffer, das könnte es auch sein, gibt es dazu eine Vorgabe von Viessmann wie das hingeschraubt werden soll? 

VG

Klaus

Die Wand muss für das Gewicht der Inneneinheit geschaffen sein und die dementsprechenden statischen Voraussetzungen erfüllen.

 

Viele Grüße
Flo

Danke, denke die inneneinheit ist es nicht. Wenn nur Warmwasser gemacht wird, dann ist Ruhe .

Also nur im heizbetrieb laut.

Heizungsbauer war da, meint über Wand ist es nicht. Na ja. Er will das mit der Software ändern . Woran erkenne ich das es evtl zu gering ist ?

 

Vg

Klaus 

Wenn der Durchfluss zu gering ist, dann schaltet der Strömungswächter nicht durch. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen

 

Ich habe seit ein paar Tagen auch eine VITOCAL 250-A in Betrieb. Ich habe auch Geräusche in der Anlage. Nicht immer aber die "Brummgeräusche" verteilen sich über die Rohrleitungen im ganzen Haus aus. Da die Geräsche nicht die ganze Zeit waren sondern immer wieder bin ich auf die Suche gegangen wo die Geräusche herkommen.

Ergebnis: In der Außeneinheit ist eine Rückschlaglappe verbaut die leider diese Geräusche verursacht. Ich habe diese testweise auf "Durchgang" gestellt und die Geräusche sind weg.

Jetzt muss ich nur abklären wer das Problem löst.

 

Hallo Stone13,

 

setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Armin,

wo finde ich die Rückschlagklappe und wie kann die auf Durchgang stellen?

Wäre ja mal ne Option.

Danke und Grüße

Klaus

Habe jetzt 2 mal die Fehlermeldung erhalten, evtl. hängt es auch damit zusammen. Habe die Meldung an meinen Heizungsbauer gesandt der das an Viessmann, kam aber noch keine Lösung.

Fehler Elektronisches Expanisonsventil 1 (F.155)

Hallo Klaus

 

einfach die seitliche große klappe aufschrauben. Dahinter sitzt dann die ganze Mechanik / Elektronik der WP.

Unten rechts kommen die Anschlussrohre von unten in das Gehäuse. Unten links ist dann der "Messing"Schieber mit der Rückschlagklappe.Auf dem Schieber ist links der Pfeil wo die Fliesrichtung anzeigt. Rechts von dem Pfeil ist eine kleine Schlitzschraube. Diese steht im Normalfall quer zur Flussrichtung (mit roter Farbe markiert). Diese Schraube dann in Fliesrichtung verstellen. Somit ist die Rückschlagklappe dauern geöffnet. Und schon sind die Geräusche weg. Zumindest bei meiner Anlage.

 

Gruß

Armin

Top-Lösungsautoren