abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss-Stecker für Radialventilator Vitocal 300-A

Hallo an die Community,

ich suche für den Radialventilator 7839065 die Anschlussleitung samt Anschlusstecker.

Bei der Wartung (als der Lüfter zum Reinigen der Kondensatwanne ausgebaut war) zeigte sich erheblich Rost/Korrossion an den Kontakten des Anschlusssteckers des o.g. Ventilators.

Es handelt sich beim Anschlusstecker um einen Flachstecker der mit 2 Schrauben gesichert ist.

die Gerätenummer lautet 7440159101670100.

Hat Jemand einen Tip für die Viessmann-Teile Nr. des Anschlussteckers zum Ventilator 7839065?

 

wäre super.

 

viele Grüsse Baltic-Fan.

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Baltic-Fan, 

 

die Anschlussleitung ist beim Radialventilator mit dabei und direkt angeschlossen. Als separates Ersatzteil haben wir dies nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Die zunehmende Korrosion an diesen Kontakten fällt mir schon einige Jahre auf und zwar immer dann wenn ich den Bereich des Kondensatablaufs am Verdampfer von angesaugtem Schmutz befreie sofern der FB es nicht schon bei der Wartung gemacht hat. Dazu muss man ja den Stecker abziehen und den Ventilator mit den 4 Kontermuttern abschrauben. 

Ich habe den Stecker des Anschlusskabels mit den Federkontakten sowie die Gegen-Kontaktstifte am Radialventilatorgehäuse so gut es ging mit Kontakt-60 eingesprüht und mit einem Glas-Pinsel die freiliegenden Kontaktstifte nachgereinigt. Das Kontaktspray lief als rötliche Brühe wieder aus dem Stecker heraus. Mehr kann man an dieser Stelle wohl erstmal nicht machen. Es sind nur die 230 Volt führenden dickeren Kontakt-Stifte betroffen. Offenbar brutzelt es hier wegen der stärkeren Ströme am Material eher und begünstigt so dass die Kontakte korrodieren.

Der rechte Teil des Multisystem-Steckers mit den dünneren Gegenstiften (worüber wohl die Steuersignale den Ventilator regeln) ist nicht betroffen. 

Ich habe Dir eine weitere Nachricht im anderen Beitrag geschrieben wegen den Abtau-Abbrüchen unter 5 Grad Ausssentemperatur.

 

viele Grüsse Baltic-Fan

 

Top-Lösungsautoren