abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzahl Starts pro Tag

In der aktuellen Übergangszeitzeigt meine Anlage (Vitocal 252-A-AWOT-E-AC 251.A16) habe ich 30-40 Starts pro Tag. Mir erscheint das zu viel; das könnte die Lebensdauer beeinflussen. Kann man was dagegen machen?

33 ANTWORTEN 33

Scheint normal zu sein, habe ich auch.

Du musst vor allem dafür sorgen, dass die Wärme auch abgenommen wird. Meist scheitert es daran, dass man hier auch Räume beheizt, welche man gar nicht beheizen möchte. Aber eine Volumenstromerhöhung ist nicht anders zu erreichen.

… ist definitiv nicht normal!! Du musst dafür sorgen das der Volumenstrom ausreichend ist. Sind ERR in Betrieb wenn ja, alle öffnen (evtl. Nur Schlafzimmer zu)

Ich habe eigentlich nur folgende Erklärung:

 

Alle Heizkörper sind mit ViCare Thermostatventilen ausgestattet. Nur im Bad und WC habe ich eine Fußbodenheizung, jeweils mit separaten RTL Ventilen.

 

Es kann nun folgendes sein:

Auch wenn die Thermostatventile keine Wärme anfordern (das sehe ich in der ViCare App) könne das System über die Rücklaufthemperatur erkennen dass die Fußbodenheizungen Wärme ziehen. Eine weitere Möglichkeit wäre dass die Warmwassererzeugung nachlädt, das sehe ich auf der ViCare App leider nicht

... und wir dürfen Äpfel mit Birnen nicht vergleichen:

 

Heizkörper verursachen mehr Starts als Fußbodenheizung

Leichtbauweise (Fertigteilhaus) verursacht mehr Starts als Massivbauweise.

 

Für mich treffen diese zwei Punkte zu.

… ist es nicht möglich die Heizkurve soweit zu senken das die Thermostatventile geöffnet sein können um so mehr durchfluss zu bekommen?  das Takten bekommt man nur mit durchfluss weg. Oder ein Heizwasser Puffer 

Ja, ein externer Pufferspeicher würde definitiv helfen, der eingebaute mit 16l ist ja sehr klein.

Mit der Heizkurve spiele ich noch herum, hab mal mit der Viessmann Einstellung für "Heizkörper und gut gedämmtes Haus" begonnen.

 

Ich hab auch mit den Temperaturen herumgespielt: Windfang habe ich heruntergedreht weil ich ja nicht will dass die Heizung anlääuft wenn jemand die Türe länger offen lässt. 

Ohne Facts zur Wärmepumpe, Heizlast, Haus, Hydraulik, Heizkurve und Heizverhalten ist Hilfe schwierig. 

Hallo,

was hast Du denn für eine Heizkurve eingestellt und handelt es sich um FBH oder um Heizkörper und ist ein Trennspeicher montiert worden, in welcher Größe.

30-40 ist mMn viel zu viel, meinen macht 3-4.

 

Thomas

Hallo,

 

an die 40 Starts pro Tag sind schon sehr viel. Hier mal meine Umgebung als Orientierung:

 

Reihenendhaus, BJ 1960, 100m2, nur Radiatoren, enegetisch einigermaßen saniert. Der Ölverbrauch war in der Vergangenheit immer etwas über 1000 Liter, entsprechend 10.000 kWh Wärmebedarf. Meine Vitocal 250A.10 hat über ein komplettes Jahr 2.600 kWh Strom verbraucht. Bei den aktuellen Temperaturen von tagsüber 10 bis 12 Grad und nachts um die 8 Grad hat die Anlage ca. 10 bis 12 Starts am Tag. Nachtabsenkung von 22:00 bis 5:00. Die Heizkurve steht auf 0,7 und das Niveau auf +2. Es ist ein Pufferspeicher von 200 Liter verbaut. 

 

Viel weniger als meine 10 bis 12  Takte wird man mit Heizkörpern nicht hinbekommen. Insgesamt würde ich sagen, dass meine Anlage etwas überdimensioniert ist. Aber was soll's, sie läuft gut und sparsam. 

 

@rgkoch : Hast du einen Pufferspeicher verbaut? Das kann ich hier nicht richtig raus lesen. 

 

 

 

Etwas überdimensioniert ist gut, bei 10.000 kWh Gas ist deine Wärmepumpe noch viel zu groß. 

Einen Pufferspeicher habe ich nicht; die Heizkurve ist auf 0,8 und 10 eingestellt. Wir werden dieses Jahr ca. 18.000kWh Wärme erzeugen.

 

Grüsse

Und um welchen Heizungstyp handelt es sich ? Radiatoren oder FBH ?

Radiatoren. Die meissten Thermostate sind auf 3 eingestellt (RT 19 grd).

 

Grüsse

… der 16l Puffer ist auch kein Puffer in dem Sinne sondern dien lediglich als Reserve für das abtauen.

Wieso stehen die auf drei und nicht auf fünf? 

Wieso man die Vicare Thermostate überhaupt verwendet, habe ich bisher nicht verstanden. ERR braucht man eigentlich gar nicht. Hier ist alles voll aufgedreht, bis auf Schlafzimmer. 

Raumtemperatur 21 Grad, Vorlauf FBH 27,1 Grad und HK 29,8 Grad. Niedriger Vorlauf, lange Laufzeit ist die Devise und nicht anders herum. Es wäre daher schön, wenn die Viessmänner @Flo_Schneider die untere Modulationsgrenze von 2,2 bzw 2,6 endlich freigeben würden und nicht etwas über 4 kW, das Datenblatt gibt 2,2 bzw 2,6 kW aus und nicht 4 kW. Das ist für mich ein Mangel! 

Der Grund dafür ist:

 

1) Weil ich nicht in jedem Raum die gleiche Temperatut haben will, 22 Grad habe ich nur in Wohn und Esszimmer, sonst 21, Windfang 20.

 

2) Weil ich manche Räume weniger nutze: Homeoffice nutze ich nach 16h nicht sehr oft.

 

3) Weil das ViCare System permanent einen automatischen Hydraulischen Abgleich macht und so die Erwärmung der Räume sehr gleichmäßig erfolgt.

 

4) Weil ich von der Ferne einzelne Räume steuern kann, wenn ich von der Arbeit oder dem Urlaub nach Hause komme.

 

5) Weil ich im Wohnzimmer zusätzlich einen Klimasensor installiert habe (Feuchtiglkeit + Temperatur) und somit die Temperatur nicht absolut sondern relativ gefühlt geregelt wird.

 

6) Weil es eine coole Spielerei ist.

Dann erfreue Dich doch an den vielen Starts des Verdichters, ist doch eine coole Spielerei. Viel Spaß dabei! 

@rgkoch ein  Tod muss man sterben: entweder mit elektronischen Thermostatventilen die Wärmepume beim Überhitzen "stören" (und Abschaltungen im Kauf nehmen) oder die WP so betreiben, dass sie möglich lang dahingleitet...  Für die zweite Option darf man nur soviel wärme zuführen, wie die Anlage los werden kann, d. h. der Vorlauf bleibt konstant höher als der Rücklauf. Das ist keine einfache Aufgabe und m. M. n. gar nicht möglich mit elektronischen Thermostatventilen. Die Ventile machen nur Sinn, wenn ich z. B. in einem Mehrparteihaus  mit Zentralheizung wohnen würde und keinen Zugriff auf die Heizung hätte. In diesem Fall  benötige ich eine Lösung für die Heizungen in meiner Wohnung und diese Ventile können den Komfort erhöhen.

Aktuell läuft deine WP so, sie hat viele PS, gibt "Vollgas" und muss kurz danach abbremsen, weil der Verkehr wieder steht. Das kostet Sprit und verschleißt Bremse und Getriebe.

Was muss geändert werden: 1) Heizkurve möglichst flach einstellen, 2) wenn die Heizung träge geworden ist, evtl. das Niveau erhöhen (vertikale Verschiebung der Heizkurve nach oben). Heizkörper machen sich erst bei ca. 29-30 Grad Vorlauftemperatur bemerkbar, 3) evtl. eine Nachabschaltung oder Nachtabsenkung einbauen, z. B. 23 - 4/5 Uhr, 4) ALLE Regler aufmachen -> ganz wichtig, weil man nicht Vollgas fahren möchte. Das System muss Wärme abgeben, aber auf die Dosierung kommt es an, du willst ja nicht das Haus überhitzen. Evtl. Nacht-Abschaltung-Absenkung ausschalten und durchheizen. Erst wenn bestimmte Räume zu warm werden (z. B. Schlafzimmer), dann der Thermostat runter regeln, aber nicht gleich zumachen! Sonst wird die WP die Wärme nicht los. Letzter Punkt: ich habe zwei Heizkreise und zwei Sekundär-Pumpen (kleinste Willo Pico): eine für FBZ und eine für HK. Ich habe mit dem Durchfluß ausprobiert (ganz leiche Veränderung nach oben und nach unten) und mit der App beobachtet, wie sich der Unterschied zw. VL und RL verhält (Spreizung). 

Ich wohne in Trier und wir haben seit Wochen schwankende Temperaturen zw. 8 -14 Grad, trotzdem habe ich eine gute Einstellung für meine WP gefunden (Eckdaten: EFH, ca. 115 m2, BJ 98, keine energetische Maßnahme durchgeführt).

Ich wünsche dir viel Erfolg be der Einstellung deiner WP! 

WhatsApp Image 2023-11-10 at 18.22.02.jpeg

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Vitocell 100-E

Hallo Awot252,

 

Ich gebe dir grundsätzlich Recht, habe aber zwei Anmerkungen:

 

1) Die WP fährt aktuell bei feuchtkalten 6 Grad in Graz niemals Vollgas sondern meist bei ca 4 kW von

    möglichen 10 kW.

 

2) Es wird nicht die gesamte WP sterben, sondern nur der Verdichter, der kostet nicht die Welt.

    Internet sagt zwischen 500 und 1000 Euro. (und man muß ihn ca bei der halben Lebensdauer der WP

    einmal tauschen.

 

Dieses Wochenende probiere ich noch ein geiles Feature aus: Geofencing: da schaltet sich die Anlage ab wenn ich mit dem Mobiltelefon gewisse einstellbare Kilometer vom Haus entfernt bin.😀

 


@Awot252  schrieb:

 Es wäre daher schön, wenn die Viessmänner @Flo_Schneider die untere Modulationsgrenze von 2,2 bzw 2,6 endlich freigeben würden und nicht etwas über 4 kW, das Datenblatt gibt 2,2 bzw 2,6 kW aus und nicht 4 kW. Das ist für mich ein Mangel! 

 

Du hast das Problem perfekt auf den Punkt gebracht!

Auch meine 250A A10 sollte auf die 2,2 (A2/W35) bzw. 2,6kw (A7/W35) heruntermodulieren, fährt aber beharrlich ihre 4kw als untere Modulation, was ca. 12-15 Starts/24h verursacht.

Eine Stellungnahme von Viessman-Experten zu diesem, auch in anderen Beiträgen aufgezeigtem Problem,  wäre dringend erbeten!

 


 

Auch meine 250A A10 sollte auf die 2,2 (A2/W35) bzw. 2,6kw (A7/W35) heruntermodulieren, fährt aber beharrlich ihre 4kw als untere Modulation, was ca. 12-15 Starts/24h verursacht.

Eine Stellungnahme von Viessman-Experten zu diesem, auch in anderen Beiträgen aufgezeigtem Problem, wäre dringend erbeten!

Top-Lösungsautoren