abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzahl Verdichterstarts - VitcoCal 250-A

Hallo,

 

Ich bin gerade meine Luftwärmepumpe VitoCal 250-A genauer einzustellen und habe paar grundsätzliche Fragen:

  • Gibt es eine Faustregel wie viele Verdichterstarts OK sind? zB maximal x pro 24h.
  • Gibt es eine minimale Zeit die ein Verdichter laufen sollte? zB min. 30 Minuten
  • Hat der Volumenstrom hier eine große Auswirkung? Bin meistens um die 950l/h. 

Mir ist aufgefallen, dass gerade jetzt wo es häufig zwischen 5-10 Grad Außentemperatur hat, der Verdichter häufig ein aund ausschaltet.

Danke für die Infos.

-

Siehe auch 

1 ANTWORT 1

Verdichterstarts und die Betriebszeit sind Stressparameter für das System, die es teilweise im Zielkonflikt zum Verbrauch zu optimieren gilt.

Mit etwas Mühe und Verständnis gelingt es die Einschaltvorgänge auf 3...6 und die Betriebszeit auf ca. 10 h pro Tag zu begrenzen.

Meine 252 ist nun nach langer Fehlersuche und Optimierung so eingestellt.

 

Grundsätzlich alle Thermostate voll auf und über einige Wochen mit möglichst großer Bandbreite in der Außentemperatur die Heizkennlinie optimieren.

Danach 3 Heizzeiten (morgens, mittgas, abends) festlegen mit Pausenzeiten, die gerade noch keine (unangenehmen Raumtemperaturabfälle nach sich ziehen)

Warmwasserzyklus in einer dieser 3 Zyklen integrieren.

 

Bei PV Mittagszyklus mit Raumsolltemperatur überhöhen (Komfort Stufe)

 

Gruß

Michael

 

 

 

Top-Lösungsautoren