abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige Energiebilanz fehlt

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitocal 300-G BWC 301.R10 Wärmepumpe mit einerVitotronic 200 WO1C Regelung und einem Vitotrans 353 Frischwassermodul.

Laut Handbuch sollte mir im erweitertem Menü der Menüpunkt "Energiebilanz" angezeigt werden, was allerdings nicht der Fall ist. Auch in der Fachebene unter Diagnose wird die "Energiebilanz" nicht angezeigt.

Ich habe bereits folgende Parameter, welche scheinbar öfters den gewünschten Effekt verursachen, überprüft:

8811:2

8812: >1 (128)

8817: 1023

8818: 31

8819: 31 

881A: 31

881B: 31

 

Leider wird mir die Energiebilanz weiterhin nicht angezeigt.

Was mache ich falsch oder übesehe ich etwas?

18 ANTWORTEN 18

Hallo hengrote,

eigentlich sollte bei deinen Einstellungen der Menüpunkt Energiebilanz unter der Diagnose zu finden sein.

Wie sind die Parameter 8814, 8815, 8816 eingestellt?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,
die Parameter sind wie folgt eingestellt:

8814: 1023
8815: 768
8816:1023

LG

Die Adressen sind ebenfalls korrekt eingestellt. Stimmt die Einstellung des Datums an deiner Wärmepumpenregelung? Ansonsten kannst du mir bitte auch einmal den Softwarstand der Regelung mitteilen.

Viele Grüße °fl

Das Thema interessiert mich auch sehr!!
Bei mir lässt sich die Energiebilanz nur in der Serviceebene anzeigen ...mit 8011 = 1 oder 2 verändert sich nichts!!
VC222F
B920W247/A
B920W247/BB42

LG Thalheimer

Hallo Thally,

hast du ebenfalls einmal alle in diesem Beitrag genannten Adressen überprüft?

Viele Grüße °fl

Hallo flo
Ich komme gar nicht an die Parameter 881x usw. ran! Wie kann ich die kontrollieren????
Und gibt es einen neueren Software stand???
Danke

Je nachdem wie alt deine Wärmepumpe ist, gibt es schon mal einen neuen Softwarestand.

Du gelangst über die Codierebene 2 dorthin. Dafür musst du die OK- und Menü-Taste in der Serviceebene ca. 4 Sek. gedrückt halten und anschließend den Code 344 254 1331 eingeben. Bitte bedenke dabei, dass es durch falsche Einstellungen in der Codierebene 2 zu einem Geräteschaden kommen kann. In diesem Fall würden auch deine Gewähleistungsansprüche erlöschen.

Viele Grüße °fl

Hallo flo
Das geht leider nicht
Mit ok und Menü komme ich in den Service mit der codierebene 1 und nicht weiter!
Außerdem wie soll ich zahlen eingeben können??? Wird mir dort ein Ziffenblock gezeigt????

Sorry, ich meinte die OK- und Rückstelltaste.

Viele Grüße °fl

Ja danke so komme ich in Codierungsebene 2!
Ich habe alle Parameter so eingestellt wie weiter oben im Forum auch!
Weiß allerdings nicht was richtig ist!
Gehen tust nicht!

Bitte sende mir einmal eine E-Mail an Customer-Care@Viessmann.com und teil mir dabei den Softwarestand deiner Anlage sowie die vollständige Herstellnummer mit. Gib bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Den Softwarestand kannst du auslesen, indem du 4 Sek. zeitgleich die OK- und Menü-Taste gedrückt hältst und anschließend auf "Diagnose" -> "Systeminformation".

Viele Grüße °fl

Hallo
Bekomme ich auch ne E-Mail zurück?
Habe bereits 2 mal geschrieben😂

Hast du unter deiner hier hinterlegten E-Mail-Adresse geschrieben? Unter dieser konnte ich bei uns im E-Mail-Pool keinen Eingang verzeichnen. Hast du die richtige Adresse verwendet?

Customer-Care@Viessmann.com

Viele Grüße °fl

Ja passt alles

Jetzt ist deine E-Mail angekommen. In der Mailadresse hatte sich bei dir ein Fehler eingeschlichen. 😉

Was die Energiebilanz betrifft, musst du dich noch etwas gedulden, die dafür zuständige Abteilung prüft dies aktuell.

Was die geänderten Parameter betrifft, diese geben an, wo du welchen Menüpunkt findest und bei welcher Spracheneinstellung die Menüs sichtbar sind oder nicht.

Der Parameter 5030 muss entsprechend dem Typ deiner Außeneinheit eingestellt werden. Wenn du mir die vollständige Herrstellnummer oder Herstellnummer deiner Außeneinheit mitteilst, kann ich es dir sagen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo
Danke für die Nachricht
Ja da war eine inkorrekte Adresse eingegeben sorry!
Ich schicke dir eine Mail mit den Bildern der Typenschilder
Die Parameter im Bereich 881x habe ich verändert! Muss ich wieder zurückstellen auf welche werde??
Danke

Bei der 5030 musst du eine 10 einstellen und die von dir unter 881x geänderten Parameter kannst du so stehen lassen.

Viele Grüße °fl

hallo Flo-Schneider

ich bin beim Suchen auf diesen thread gestossen, da ich (ich vermute) dasselbe Problem habe:

Bei mir erscheint der Punkt Energiebilanz nicht auf der Anzeige (und wahrscheinlich demzufolge auch nicht auf den Kacheln in Vicare)

 

Ich habe die Anlage nochmals komplett ausgeschaltet und nach ca. 15min wieder eingeschaltet.

Der Menupunkt:

"ENERGIEBILANZ"

erscheint nicht.

 

Ich habe nochmals in der Codierebene 2 versucht die Parameter zu ändern

 

8811 - 0              auf 2 geändert

8812 - 128

8813 - 0

 

8814

8815

und alle weiteren erscheinen nicht!

 

Der Softwarestand ist: s. Bild

Hja55_0-1693403698577.png

 

 

Was kann ich da machen, dass ich endlich die Informationen über die Energiebilanz resp Stromverbrauch und Thermische Leistung erhalte?

 

Vielen Dank für deine Hilfe

Top-Lösungsautoren