abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufheizgradient VitoCal 060, Temperaturanzeige Display

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Aufheizgradienten der VitoCal 060 in Verbindung mit der Temperaturanzeige im Display. 
Folgendes Szenario:

- WP über externen Kontakt bei PV-Überschuss eingeschaltet

- Temperaturanzeige im Display, müsste die Isttemperatur der oberen Sensors sein, beim Einschalten 50 Grad

- Nach 4 Stunden Betrieb zeigt das Display eine Temperatur von 51 Grad.

Nach meinen vorliegenden Informationen wird bei Anliegen des PV- Signals die Solltemperatur auf 62 Grad erhöht und alle anderen Regelungseinstellungen außer Funktion gesetzt. Dann muss sich doch bei 4 Stunden Betrieb eine höhere Temperaturdifferenz als 1 Grad ergeben.

Hat jemand eine ähnlich Beobachtung gemacht, bzw. ist meine Annahme, dass ich die Temperaturerhöhung an der Temperaturanzeige im Display sehen müsste korrekt? Wenn nein, woran kann ich ersehen dass die WP ordnungsgemäß funktioniert?

6 ANTWORTEN 6

Hallo Alcos13,

 

nach 4h Betrieb sollte, wenn keine Abnahme vorliegt und die Zirkulationspumpe steht, eine höhere Temperatur vorliegen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Rückmeldung. Ich habe zwischenzeitlich in Erfahrung gebracht, dass die Abnahme in den letzten 30 min auf die nicht abgeschaltete Zirkulationspumpe zurückzuführen ist. Zwei Fragen noch:

Wenn man nur die ersten 150 min betrachtet wäre der Verlauf (am Anfang etwas steiler und dann abflachend) dann plausibel oder auch vom Niveau her zu nieder?
Wenn vom Niveau her zu nieder, an welchen Parametern könnte das liegen?

Vielen Dank

Jürgen

Der Kältekreis hat einen fixspeed-Verdichter mit immer gleichbleibender Leistung. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar, ich verstehe das so, dass der Aufheizgradient im Wesentlichen linear sein sollte und keinen so deutlich ausgeprägten Knick zeigen dürfte.
Bedeutet das, dass ein Defekt in der Regelung vorliegt?

 

Viele Grüße 

Alcos13

Hallo Flo,

sorry kleiner Lapsus, meine Fragen beziehen sich auf meine Ergänzung von heute, deswegen vermutlich etwas irritierend.

Hier der Thread.

———————————————————————

Hallo,

 

Ergänzung zu meiner gestrigen Frage.

Ich habe heute nochmal einen Test mit folgenden Parametern durchgeführt:

- PV- Kontakt deaktiviert

- WP-Betrieb im ECO-Modus

- Starttemperatur 47 GradC

- Solltemperatur 55 GradC

- Testdauer 180 min

- Temperaturanzeige im Display alle 30 min abgelesen

Folgender Verlauf hat sich ergeben:

Alcos13_0-1703002843047.jpeg

 



Der Verlauf der ersten 90 min erscheint für mich plausibel, der Verlauf der zweiten 90 min, insbesondere der Temperaturrückgang in den letzten 30 min sind für mich nicht plausibel.

Hat jemand eine Erklärung für einen solchen Temperaturverlauf?

———————————————————————————————

Viele Grüße 

Alcos13

 

Bei laufendem Verdichter und keiner Abnahme des Warmwassers sowie kein Betrieb der Zirkulationspumpe, kann es nicht zu einem Rückgang der Warmwassertemperatur kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren