abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausfall meiner Wärmepumpe Vitocal 300A mit Störungsmeldungen "A9" (Wärmepumpe) und "D1" (Verdichter)

Hallo, ich wende mich hiermit auf diesem Weg an Sie, da ich ansonsten keine Möglichkeit mehr sehe, die "Weltfirma"  Viessmann zu kontaktieren.
Problem: meine Wärmepumpe (Seriennummer 7262728801122109) ist am Mittwoch vorletzter Woche (20.01.2021) auf Störung gegangen. Sie zeigt seitdem die Fehler "A9 Wärmepumpe" und "D1 Verdichter".  Durch Drücken des roten Knopfes am Thermoschütz kann der Verdichter zwar wieder gestartet werden, aber nach ca. 5 Minuten kommt der Fehler wieder. Meine Heizungsfirma sieht sich nicht in der Lage, den Fehler zu beheben. Aufgrund der Wetterlage sollte jedoch die Störungsbeseitigung logischerweise schnellstmöglich realisiert werden.
Daher versuchte ich auf Anraten meiner Heizungsfirma seit dem 21.01.2021verzweifelt, Ihren Kundendienst (Telefon: 06452 703608) zu erreichen. Nach zahlreichen teilweise mehr als zwei Stunden langen Aufenthalten in der Warteschleife ("Unser nächster freier Mitarbeiter ist für Sie da. Bitte haben Sie noch einen Augenblick Geduld") habe ich inzwischen entnervt aufgegeben. Sieht so der Kundendienst eines Weltunternehmens in Ihrem Geschäftsmodell aus? Gibt es überhaupt einen hierfür zuständigen Mitarbeiter, den man über diese Telefonnummer erreichen kann?

Ich bin sehr enttäuscht darüber, dass ich niemanden erreiche und somit keine Unterstützung  erhalten kann. Daher komme ich über diesen Weg und hoffe hier erfolgreicher zu sein.
Frage: Durch welche Maßnahmen kann ich die Fehlerursache eingrenzen, feststellen und evtl. beseitigen?
Wenn dies nicht möglich sein sollte, wie kann ich erreichen, dass der Werkskundendienst zu mir kommt (dieser war vor Jahren bei der Inbetriebnahme der Anlage mehrfach bei mir, da ständig Fehler auftraten)? Ich möchte meine Heizungsfirma (Fa. Höhler, Steinefrenz) nur ungern übergehen.

Ich freue mich auf eine umgehende Antwort; schon jetzt vielen Dank!

7 ANTWORTEN 7

Hallo Reini1, kämpfe gerade mit ähnlichen Problemen. Zum Kundenservice, dieser ist wohl im Moment sehr stark ausgelastet. Meiner Erfahrung nach kommst du nur als Servicepartner bei der Hotline durch, diese werden (logischerweise) prioritär bedient. Du hast die Probleme noch nicht über deinen Heizungsbauer eingespeist?

Interessant ist, welche Fehler die Kältekreisregelung meldet. Schau dir dort mal die Historie der Fehler an und poste die mal. Auch kannst du den Regler beim Anlaufen mal beobachten. In meiner Anlage ist der Verdichter defekt, nach Rücksprache mit meinem Techniker ist hier auch ein sehr typisches Anzeichen, dass die Heißgastemperatur nach Wiedereinschalten schnell stark ansteigt und dann irgendwann die Anlage mit Fehler 22 (bei meiner Steuerung, W01C) abschaltet.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
In der Fehlerhistorie wird immer nur der Fehler "D1" (Verdichter) ausgegeben. Ich habe heute wieder eine Stunde in der Warteschleife erfolglos verbracht. Was kann ich ich noch machen, damit die Anlage diesen Fehler nicht mehr ausweist?

Hallo reini1,

Schau mal hier :
lies dafür die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Du bist dort im Service Menü, also außer der Diagnose auslesen besser nichts verstellen ohne guten Grund und wissen.

Viele Grüße
Pascal

Hallo,
ich habe ja eine Luft/Wasser-Wärmepumpe "Vitocal 300A AWC".
Triviale Frage: ich finde keine Tasten mit den Bezeichnungen "Menü" und "OK". Wo sollen diese denn sein?

Hallo Reini1,

die Servicehotline ist nur für deinen Fachbetrieb gedacht. Dieser muss auch einen Serviceeinsatz beauftragen, wenn er Unterstützung benötigt. Du selbst kannst keinen beauftragen.

Jetzt zu deinem Problem. Wenn das Thermorelais auslöst, müssen der Sanftanlasser und die Wicklungswiderstände des Verdichters geprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

inzwischen sind 2 Monate vergangen und die Wärmepumpe steht immer noch still. Zum Glück habe ich meine alte Ölheizung noch funktionsfähig, sonst hätte ich in der vergangenen Zeit noch gravierendere Probleme gehabt.

Mein Fachbetrieb (Fa. Höhler, Steinefrenz), der die Wärmepumpe installiert hatte, kommt auch nicht weiter und versucht seit Anfang Februar erfolglos, einen Termin zur Entstörung durch den Viessmann-Kundendienst zu erhalten. Lediglich erhielt sie eine Info-Mail mit dem Inhalt, dass der Kundendienst stark ausgelastet sei.

 

Ich bin total enttäuscht von dem Kundendienst des "Weltunternehmens" Viessmann. Auch meine direkten Hilferuf-Mails  werden einfach ignoriert. Ich habe das Gefühl, dass die Firma Viessmann nur am Verkauf der Produkte interessiert ist und nicht an zufriedenen Bestandskunden?.

 

Nun nochmals zu meinem Grundproblem:
- welche effektiven Möglichkeiten bestehen noch, den Kundendienst zu erreichen und dazu zu bewegen, sich meines Problems anzunehmen?

- Besteht bei der Firma Viessmann keine Organisationseinheit, die sich mit dem Qualitätsmanagement beschäftigt und sich für meinen Fall interessieren könnte?

- wenn dies auch nicht zum Ziel führt: aufgrund meiner Ausbildung (Dipl.-Ing. Elektrotechnik) fühle ich mich schon in der Lage, mit einer Anleitung nach der Ursache der Störung zu suchen. Wer kann mir dabei behilflich sein?

Füa Antworten wäre ich allen sehr dankbar!

Hallo Reini1,

in unserem System ist kein Auftrag für deine Anlage hinterlegt. Dein Fachbetrieb muss diese über unseren Technischen Dienst beauftragen. Dass er niemanden von meinen Kollegen dort erreicht, ist eigentlich nicht möglich, auch wenn die Wartezeit durchaus etwas länger sein kann. Alternativ kann er auch über Vitoguide einen Rückruf anfordern.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren