abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslegung/Datenblatt Wärmepumpe

Hallo,
ich studiere Umwelt und Verfahrenstechnik an der Hochschule in Augsburg und befinde mich gerade in einem Projekt bei dem eine Wärmepumpe für ein bestehendes Gebäude ausgelegt werden soll. Gibt es eine Möglichkeit diese zu berechnen? Es wird eine Vorlauftemperatur von 60°C benötigt, wird für die Trinkwassererwärmung und für die Raumheizung (zum Teil Fußbodenheizung aber auch normale Heizkörper) verwendet und es wird eine Grundwasserwärmepumpe bevorzugt.
In den Datenblättern habe ich nur immer Daten für W10/W35 gefunden. Sind für die Wärmepumpe mit 60°C immer ein Primärkreis und ein Sekundärkreis notwendig? Wenn ja, wie lässt sich das in einem Schaubild darstellen oder wie kann man sich das vorstellen?
Gibt es auch eine Möglichkeit den Bilanzwert zu berechnen?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
7 ANTWORTEN 7

Hallo anna97,

ein Datenblatt kann ich dir zur Verfügung stellen, wenn du mir mitteilst, um welche Leistungsgröße es sich dabei handeln soll.

Ein Wasser/Wasser-, Sole/Wasser- oder Luft/Wasser-Wärmepumpe hat immer einen Primär- und einen Sekundärkreis. Für deinen Fall ist der Primärkreis der Brunnen. Ansonsten ist es sinnvoll einen Zwischenkreis einzusetzen.

Viele Grüße
Flo

Hallo,
die mir bekannten Daten sind:
Baujahr: ca. 1961 zum Teil auch später
Fläche: ca. 500m^2
Gasverbrauch: ca. 77000kWh pro Jahr
Gibt es dafür auch Formeln um den Auslegungspunkt der Wärmepumpe zu bestimmen und die Wärmepumpe für das bestehende Gebäude auszulegen?
Viele Grüße
Anna

Hallo Anna,

ich habe dir mal die Planungsanleitung zu unseren Solewärmepumpen per Mail zugesendet.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank
Jetzt wäre noch meine Frage ob aus den angegebenen Daten auch grob gesagt werden kann, welche Nennleistung die Wärmepumpe bringen muss und ob diese für eine Vorlauftemperatur von 60°C auszulegen ist. Zudem wäre auch noch wichtig ob man ungefähr sagen kann ich welchem Kostenbereich man sich in diesem Fall bewegt.
Viele Grüße Anna

Was die Auslegung betrifft, kann ich dir da die Arbeit nicht abnehmen. Das musst du schon selber machen. 😉

Ansonsten helfe ich dir bei Fragen zu unseren Produkten gerne weiter. Was die Investitionskosten betrifft, solltest du einmal beim BDH-Köln anfragen.

https://www.bdh-koeln.de/

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank.
Nochmal eine kurze Frage. Gibt es bei Ihnen auch Wärmepumpen mit Gasantrieb?

Eine reine Wärmepumpe mit Gasantrieb haben wir nicht im Programm. Es gibt aber die Vitocaldens, welche ein Hybridkompaktgerät ist. Dies ist eine Split-Wärmepumpe mit integrierten Gasbrennwert-Gerät.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/hybridheizung/gas-hybridgeraete/vitocaldens-222-f.html

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren