abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ermittlung JAZ bei Hybrid-Geräten für EEWärmeG möglich?

Hallo,

ist bei einer Hybrid-Wärmepumpe (Vitocaldens 222-F) die vom Erneuerbaren-Energien-Wärmegesetzt (EEWärmeG) geforderte Möglichkeit, mit Zählerwerten (Wärmemenge und Strom) die Jahresarbeitszahl der Wärmepumpenkomponente zu berechnen, möglich?

Meines Wissens nach wird vom Gerät die JAZ intern berechnet und an der Regelung angezeigt. Bezieht sich diese JAZ auch nur auf die Wärmepumpenkomponenten und nicht auf das Brennwertmodul? Sprich, wird der Strombedarf für den Gasbrenner und die erzeugte Wärmemenge des Gasbrenners nicht in die Berechnung miteingerechnet? Nur dann könnte ich ja das EEWärmeG erfüllen.

Wenn die intern berechnete JAZ dies nicht ermöglichen sollte, kann ich dann einen externen Wärmemengenzähler vorsehen, der nur die Wärmemenge der Wärmepumpenkomponente erfasst?

Vielen Dank für die Antworten!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Fachplaner TGA,

der integrierte Wärmemengenzähler gilt für die Erlangung der Förderfähigkeit nach dem Marktanreizprogramm und zur Erfüllung der Anforderungen nach dem EEWärmeG. Dies kann unserer Preisliste auch entnommen werden. Das integrierte Gasbrennwertgerät wird demnach nicht mitgezählt.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Fachplaner TGA,

der integrierte Wärmemengenzähler gilt für die Erlangung der Förderfähigkeit nach dem Marktanreizprogramm und zur Erfüllung der Anforderungen nach dem EEWärmeG. Dies kann unserer Preisliste auch entnommen werden. Das integrierte Gasbrennwertgerät wird demnach nicht mitgezählt.

Beste Grüße °fl
Hallo °fl,
vielen Dank für die Antwort. Mir liegt die Preisliste leider nicht vor. Wie kann ich an diese gelangen?
Der Antwort entnehme ich, dass die Wärmepumpe somit werksseitig mit einem Wärmemengenzähler ausgestattet wird. Ist auch ein Stromzähler enthalten? Diesen fordert das EEWärmeG zur Berechnung der Jahresarabeitszahl ja auch noch. Oder muss dieser dann noch bauseits installiert werden?

Viele Grüße
FachplanerTGA
Hallo Fachplaner TGA,

die interne Berechnung/ Zählung erfolgt über Sensoren im Kältekreis unter der Berücksichtigung der Leistung des Verdichters und anderer elektrischer Komponenten. Einen zusätzlichen Zähler musst du dafür nicht noch installieren, um die Vorgaben zu erfüllen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren