abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

seit kurzem löst bei mir der verbaute RCD (Fehlerstromschutzeinrichtung / FI-Schutz) beim Einschalten des Verdichters aus, hierbei handelt es sich um einen Typ A.

 

Dazu wäre meine erste Frage, ob ein RCD Typ A an einer Vitocal 200-A mit Frequenzumrichter zulässig ist. Mein Stand ist dazu, dass das in Verbindung mit einem FU immer RCD vom Typ B (allstromsensitiv) einzusetzen sind. Richtig ist auch, das bei einer festen Installation garkein RCD vorgeschrieben ist, aber eigentlich Stand der Technik ist und verbaut werden sollte. Meine Hausbaufirma weigert sich nun hier nachzubessern und einen Typ B nachzurüsten. Ihre Ausrede hier ist, dass mein Haus schon 5 Jahre und 3 Monate Jahre alt ist und zum Zeitpunkt der Errichtung seitens Viessmann die Forderung nach einem RCD TYP B noch nicht da war. Ich habe ehrlicherweise an dieser Stelle nie so genau hingeschaut um das ggf. eher abstellen zu lassen. Hat Viessmann hier erst nach 2016 einen entsprechenden Hinweis in der Planungsunterlagen aufgenommen? Und muss aus Sicht von Viessmann der Typ A raus oder kann der verbaut bleiben.

 

Zweite Frage zum Verdichter, hier messe ich zwischen den Phase ca. 1,5 Ohm (so weit so gut) und zwischen den Phasen und PE ca. 600Ohm (dabei messe ich jede Phase einzeln gegen den PE) dass lässt mich vermuten das der Verdichter einen Hau hat, denn ich würde hier deutlich höhere Werte erwarten? Dies sollte dann auch die Ursache für das auslösen des FIs sein.

 

Danke und viele Grüße

Björn

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo BjoernM,

ich habe eine Vitocal 200-S. Ich denke aber, dass Verdichter und Frequenzumrichter ähnlich bzw. sogar gleich sind. Vielleicht kann das jemand von Viessmann ( @Flo_Schneider ) bestätigen?

 

Was die Vorgaben bzgl. FI Typ A und B angeht:

Aus meiner Sicht kann sich Deine Hausbau-Firma da nicht rausreden. Auch 2016 galten diese Regeln schon. Ein FI Typ A hat an 3-phasigen FUs nichts verloren. Ein 3-phasiger FU kann sogar das Auslösen des FI verhindern und das Schutzelement sogar zur Gefahr werden lassen.

Im Anhang der Auszug aus der Vitocal 200-S Montageanleitung von 2013.

 

Grüße

... auch Björn M. 🙂

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20220317_193734.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo Björn,

 

Allstromsensitive FI's (Typ A) sind eigentlich üblich. Vermute der Elektriker hätte auch nicht jeden Preis für die Elektroinstallation verlangen können. Guck doch mal ob deine Waschmaschine auch einen Frequenzumrichter hat, sowas sitzt nicht nur in deiner Wärmepumpe.

 

Normalerweise ist der beste Weg einen FI- Fehler zu suchen die Stromkreise oder Geräte schrittweise allpolig (L+N) vom Netz zu trennen und dann auch mal ein paar Verbraucher einschalten, die noch am Netz hängen (Falls mal eine N-PE Verbindung da ist). Mit deinem Ohmmeter misst du nur mit irgend einer DC- Kleinspannung, das ist nicht das gleiche wie 230V/50Hz. Trotzdem würde ich mit dem Abklemmen beim Verdichter anfangen, aber nur wenn du vom Fach bist, sonst vielleicht doch besser deinen Elektroinstallateur fragen.  

 

Gruß

Achim

Hallo didicl,

Typ A ist nicht allstromsensitiv, sondern reagiert nur auf Wechsel- und pulsierende Gleichfehlerströme.

Für einen 3-phasigen Frequenzumrichter benötigt man einen FI Typ B.

Das steht schon seit min. 2013 in den Viessmann-Unterlagen. (zumindest sind meine Unteralgen aus dieser Zeit).

Ein Frequenzumrichter an einem 1-phasig angeschlossenen Gerät benötigt in der Regel keinen FI Typ B, wenn keine "glatten" Gleichfehlerströme zu erwarten sind. Das muss der Hersteller des FU spezifizieren. Daher brauchen Waschmaschinen i.d.R. keinen FI Typ B.

 

Grüße

BM1981

Danke für eure Antworten. Genau der Typ B ist allstromsensitiv und dieser ist bei 3 phasigen Frequenzumrichtern anzuwenden. Danke für den Hinweis, dass das in deinen Unterlagen von 2013 schon drin steht.

@BM1981 Hast du auch eine VITOCAL 200-A? Könntest du mir in diesem Fall einen Screenshot zusenden?

Danke und viele Grüße

Björn

Hallo BjoernM,

ich habe eine Vitocal 200-S. Ich denke aber, dass Verdichter und Frequenzumrichter ähnlich bzw. sogar gleich sind. Vielleicht kann das jemand von Viessmann ( @Flo_Schneider ) bestätigen?

 

Was die Vorgaben bzgl. FI Typ A und B angeht:

Aus meiner Sicht kann sich Deine Hausbau-Firma da nicht rausreden. Auch 2016 galten diese Regeln schon. Ein FI Typ A hat an 3-phasigen FUs nichts verloren. Ein 3-phasiger FU kann sogar das Auslösen des FI verhindern und das Schutzelement sogar zur Gefahr werden lassen.

Im Anhang der Auszug aus der Vitocal 200-S Montageanleitung von 2013.

 

Grüße

... auch Björn M. 🙂

 

20220317_193734.jpg

Danke für die Antwort Björn 🙂

Welchen Auslösestrom soll denn der RCD Typ B haben?  30mA oder reichen auch 300mA?

Oder anders gefragt, was soll hier eigentlich geschützt werden? Die Anlage oder Personen?

Hallo BjoernM,

 

wir schrieben hierzu in unseren Montage- und Serviceanleitungen, das was BM1981 geteilt hat. Dies auch bei der Vitocal 200-A.

 

■ Zusätzlich empfehlen wir die Installation einer allstromsensitiven Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (FI Klasse B ) für Gleich(fehler)ströme, die durch energieeffiziente Betriebsmittel entstehen können. 

■ Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen nach DIN VDE 0100-530 auswählen und auslegen.

 

Viele Grüße
Flo

Aber was steht denn drin in der DIN VDE 0100-530? 

 

Werden nun 30mA gefordert? Das kann doch Viessmann  einfach vorgeben, oder nicht?

Dies muss vom jeweiligen Elektrofachbetrieb ausgelegt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren