abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausschalten der Sekundärpumpe bei EVU Sperre

Hallo,

 

wir haben basierend auf folgenden Problemen letzens die WPR4 Regelung und die neuste Software WPR_4512/66 erhalten.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Softwarefehler-bei-der-natuerlichen...

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Sekundaerpumpe-schaltet-nicht-immer...

 

Unsere EVU Sperre ist immer von 11:30-13:00 und 17:30-19:00.

 

Jetzt musste ich leider feststellen, dass mit dem neusten Softwarestand die Sekundärpumpe aufhört wenn vor der Sperre der Verdichtet läuft und mit der Sperre abgeschaltet wird. Diese sollte aber trotz EVU Sperre auch nach dem Update weiterlaufen, tut sie aber nicht da scheinbar neuerdings ein Timer abläuft der sie stoppt. Innerhalb der EVU Sperre kommt es aber nicht zu einer expliziten Sekundärpumpenanforderung.

 

Ist das wieder ein Softwarefehler @Flo_Schneider ?

 

Grüße

PXL_20221129_174145646.jpg
PXL_20221129_174050988.jpg
PXL_20221129_174056100.jpg
PXL_20221129_182945899.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo h0nig,

 

wurde der Durchlauferhitzer für die EVU-Sperre freigegeben, damit zeitgleich ein Beheizen stattfinden kann? Wenn ja, dann muss der Heizkreis bei unterschreiten der Heizgrenze weiter durchströmt werden. Ansonsten ist dies nicht notwendig. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi,

 

gleiche Antwort wie bei https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Firmware-Bug-Ausschalten-der-Sekund...

 

Bei der alten Regelung lief sie durch, bei der neuen stoppt sie und verteilt keine Wärme mehr von Räumen die weniger schnell auskühlen.

 

Wobei hier ein unterschiedliches Verhalten vorliegt. die Umwälzpumpe läuft ohne vorherigen Verdichterstop weiter innerhalb der EVU Sperre. Was ist den nun das richtige? Stop oder Verteilen von Wärme an schneller auskühlende Räume? Gibt es hier eine Dokumentation die das Verhalten dokumentiert? In den Unterlagen finde ich nur folgende Aussage

 

Der Verdichter wird von der Wärmepumpenregelung
ausgeschaltet. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer
(falls vorhanden) kann in Betrieb bleiben („Leistung
für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).
Bei Wärmepumpenkaskaden wird das EVU-Sperr-
signal nur an der Führungs-Wärmepumpe ange-
schlossen.

Kann eine EVU Sperre auch mit einer "Externen Sperre" realisiert werden? Scheinbar gibt es hier mehr Einstellungsmöglichkeiten was passiert wenn das Signal anliegt.

 

Grüße

Ich sehe hier keinen Fehler. Die Anlage macht jetzt was sie soll. Wenn keine Wärme erzeugt werden kann, braucht in dem Fall auch nicht umgewälzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Würdest du mir hier zustimmen, dass die Umwälzpumpe aber auch konsequenterweise innerhalb der EVU Sperre stoppen sollte, auch wenn der Verdichter vorher nicht lief?

 

Grüße

Das kommt immer auf das jeweilige Betriebsverhalten an, weshalb die Pumpe lief. 

 

Viele Grüße
Flo

Es sind Standard Einstellungen, kein Durchlauferhitzer während EVU Sperre.

 

Somit dürfe Sie während der EVU Sperre nach deiner Aussage nicht laufen, tut Sie aber. Nur halt nicht wenn der Verdichter durch die EVU Sperre ebenfalls gestoppt wird, dann wird der Timer ausgelöst.

 

Es mag jetzt einfach sein, zu sagen dass es "works as designed" funktioniert. Ich finde es trotzdem falsch, dass in der Regelung angezeigt wird dass die Sekundärpumpe läuft obwohl sie es nicht tut.

 

Es ist kein Display Bug, es ist ein unterschiedliches Verhalten basierend auf dem Timer und ob er aktiviert wird. Ich gehe davon aus, in der Firmware ein Zustand verloren geht und bei einem Bugfix dieses Szenario nicht bedacht wurde. Immerhin war es mit der alten Regelung ja anders...

PXL_20221201_141004196.jpg
Top-Lösungsautoren