abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außeneinheit Pflastersteine bzw. Fundament und Aufstellort

Guten Tag,

ich werde mich für eine Vitocal 250-A (AWO-E-AC-AF 251.A13) entscheiden.

Bezüglich der Aufstellung der Außeneinheit gibt es eine Viessmann Empfehlung welche unter anderem in der Montage- und Serviceanleitung zu finden ist.

Da das Fundament/Betonsocken bauseits gestellt werden soll, habe ich mit der Viessmann Empfehlung einen Gartenbauer zu Rate gezogen, der mir 2 Vorschläge offeriert hat:

1) Montagesockel direkt auf die Pflastersteine

2) er bringt ein (Fertig)-Fundament mit, welches auf die Pflastersteine geklebt wird

 

Wie sind diese Vorschläge einzuschätzen?

 

Nun zur zweiten Frage: Anbei der Ort wo die Außeneinheit montiert werden soll. Per Definition ist das eine Nische, was es ja zu vermeiden gilt (aber von 2 WP-Heizungsbauern als ok eingestuft worden ist)

Breite der Nische: 2,5m. Die Außeneinheit war angedacht mittig reinzusetzen, so dass die Luft in Richtung "Fotograf" geblasen wird (alles frei). Abstand zur Wand (Ansaugseite) hätte ich mindestens 0,7m Platz gelassen. Auf dem zweiten Bild sieht man die Gegebenheiten noch besser. Hier wird die nächsten Monate noch ein Balkon dazu kommen, der die Nische komplett überdacht.

Wie ist hier die Einschätzung? Kann man das tun oder tunlichst vermeiden?

1665477418693b.jpg
1665648097020b.jpg
9 ANTWORTEN 9

Ich frage mich gerade, wie auftretendes Kondenswasser abgeleitet werden soll ?

Als Laie hätte ich gesagt wie normaler Regen? Sprich durch die Pflastersteine? Oder hab ich da nen Denkfehler?

Das Pflaster wirkt aber nicht so, dass es sickerfähig wäre.

Ich kann mich natürlich täuschen.

Hallo Martiny84,

 

schwer zu sagen, ob es da Probleme geben wird, wichtig ist erstmal, dass die Mindestabstände eingehalten werden. Wie sieht es mit dem kleinen Fenster aus, ist das zu öffnen? Wenn ja, muss es dauerhaft dicht verschlossen werden oder die 250-A kann dort nicht stehen. Da dies dann im Sicherheitsbereich wäre. Die Wärmepumpe ist mit brennbarem Propan Kältemittel befüllt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Nicht nur das Fenster wird zum Problem, Man sieht am Foto im Bodennähe auch noch etwas wie ein „Loch“ in der Mauer. Ist dies der gedachte Zugang für die Leitungen ins Hausinnere ?
Muss wegen der Propangasfüllung ebenfalls wegen der vorgeschriebenen Sicherheitsabstände dicht verschlossen werden.

 

Wenn Du auch noch durch den Balkon zu machst, musst des Weiteren aufpassen, damit wegen der Nische kein sogenannter thermischer Kurzschluss entsteht, und die ausgeblasene Luft gleich wieder Angesaugt wird…..

 

Verzeih meine etwas „Direkte“ Ausführung jetzt noch zum Schluss, denke aber, das könnte Dir durchaus einiges an späteren Ärger ersparen:

 

Was erwartest Du, wenn, wie du selber bereits richtig schreibst, per Definition z.b. eine Nische ein Problem ist, und dies auch von der Physik her völlig nachvollziehbar ist. Des Weiteren in den Montageanleitungen von VM exakt beschrieben ist, wo, bzw. wie so eine Außeneinheit korrekt aufzustellen ist ? Diese Beschreibung, warum das Ganze genau so durchzuführen ist, hat seine Gründe, sonst würde das nicht so beschrieben werden. Stichwort : Kondenswasser, Glatteis, Vereisung, Personenschutz, Anlagenschutz, Schnee, Windlast, u.s.w…

 

Logisch, das ein „Ordentliches Fundament“ eine ordentliches Stück Arbeit ist, und wenn mans machen lassen muss auch durchaus kosten verursacht. Nur so ein WP ist keine „Waschmaschine“ die man einfach so wo im Innenbereich mal hinhestellt, und wenns nicht mehr passt getauscht wird, sonder wir reden hier von der Montage eines Systems, das die nächsten mindestens 15 Jahre zuverlässig im Außenbereich funktionieren soll……die „Verlockung“ hier zu sparen ist für mich zwar irgendwo nachvollziehbar, meiner Meinung nach jedoch der falsche Ansatz.

 

Klar, das für den HB, oder einen Gartenbauer „nichts“ ein Problem ist. Der will seine Dienstleistung verkaufen, die Folgen wenn dann etwas nicht passt, bzw. nicht einwandfrei funktioniert, oder etwas irgendwann zum Problem wird, trägst Du dann jedoch ganz alleine……

 

Am sichersten fährst Du somit, wenn Du dich exakt an die Montagevorgaben hältst, und auf keine „Experimente“ einlässt, anstelle so lange verschiedenste Meinungen einzuholen, bis Du genau diese Meinung bekommst, die du „hören möchtest“. Solche Meinungen können dann passen, müssen sie aber nicht. Und was dann ? 

 

lg

Guennie

 

 

Danke für eure Ausführungen. Absolut überzeugt, dass das keine gute Idee war. Daher haben wir uns einen neuen Platz auserkoren:

Ich denke wir haben nun alles berücksichtigt, oder seht ihr noch was das nicht so gut ist?

aufstellort WP.png

Wenn ich das Foto richtig interpretiere, ist das rote Rechteck der geplante Aufstellungsort, und der rote Pfeil die Ausblasrichtung.

 

Das werden Deine Pflanzen dort mit ziemlicher Sicherheit nicht "Überleben". Die Ständige kalte Luftströmung, und die Vereisung im Winter, das überlebt keine Pflanze.

Besser wäre in diesem Bereich die Anlage um 90 Grad zu drehen, und vom Haus weg in Richtung Wiese auszublasen......

 

Die 13m Leitungen zw. Außenteil und Innenteil, sind ziemlich lange....( Stichwort: Wärmeverlust ) Diese entsprechend gut zu isolieren, könnte eine Herausforderung werden, denke aber das dies machbar sein wird.

 

So als Idee:

Kann man schlecht aus dem Foto abschätzen - und müsstest mal "in Natur" ausmessen: wäre es von den Sicherheitsabständen her möglich, das Außenteil parallel zur Wand zwischen dem kleinen Fenster und der Türe aufzustellen ?  Diesen ganzen Bereich wirst ohnehin wegen der Verrohrung neu gestalten müssen, und von den Anschlussleitungen wäre das dann um einiges kürzer.....vor der WP gilt es aufzupassen, das dort in Ausblasrichtung im Abstand von ca. 3m kein Gehweg oder so ist, wegen Glatteisgefahr......

 

lg

Guennie

Die Pflanzen (das Gras) wird komplett eliminiert (finden wir eh nicht schön 😅).

Ja, du hast das richtig interpretiert mit Aufstellort und Ausblasrichtung.

Warum die Idee parallel zum Haus zu blasen: Nutzen der Hauptwindrichtung um somit den Druckverlust der WP bei Wind zu reduzieren. Das war mein Gedanke dabei.

 

Außeneinheit parallel zum Haus wäre auch denkbar und würde auch passen wegen Sicherheitsabständen (auch die 3m zum Fallrohr und 3m zum öffentlichen Weg). Allerdings sehe ich noch keine Reduktion der zu verlegenden Leitungen. Im oben gezeigten Bild ist die Wegstrecke direkt in den Heizungskeller. Ansonsten müsste ich "quer" durch ein Büro die Leitungen legen und das möchte ich nicht.

.....meine Idee wäre diese hier gewesen: Falls es sich von den Zonen her ausgeht......

 

lg

Guennie

aufstellort WP.png
Top-Lösungsautoren