abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausseneinheit Vitocal 200S austauschen

Hallo, 

Bei unserer Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB-AC 201.B13 ist die Außeneinheit defekt ("Störung Außeneinheit OA"). Ich habe dazu zwei Fragen:

1. Wäre es möglich den Fehler zu reparieren indem man die Platine ausbaut und dort ggf. einen Kondensator o.ä. austauscht der kaputt ist (so habe ich mal meinen Monitor repariert)?

2. Kann man die Ausseneinheit durch eine neuere ersetzen ohne die Inneneinheit zu tauschen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

20 ANTWORTEN 20

Guten Morgen Nina,

ich habe meine Platine reparieren lassen, siehe bitte :

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Fehler-9A-und-09/td-p...

Wenn du Platine reparieren möchtest, solltes du aber auch die Fehlerursache ermitteln und abstellen. Sonst hält die Platine auch nicht lang.

Du kannst auch nur die komplette Ausseneinheit ohne Innneneinheit tauschen lassen. Kosten ca. € 4600,- Netto plus Arbeitslohn.

 

Beste Grüße 

Ralf.

Hallo Ralf,

Vielen Dank für deine Antwort! 

Der Kundendienst hat folgende Meldungen protokolliert: 

  • KK Meldungen 15,17,21,23,30 17 ist aktuell
    Spannung AVI Leiterplatte 0,036V
    -an Ausseneinheit keine Leuchtschrift

Kann man daraus ableiten ob die Platine repariert werden kann?

Viele Grüße, 

Janina Brenner

Screenshot_20230216_130744.jpg

Wenn ich es richtig verstanden habe sind die die Fehler:

Screenshot_20230216_132643.jpg

Hallo Nina,

 

leider kann ich deinen Scan der Fehler nicht lesen. Gehe aber davon aus, dass bei Dir die AVI / Kommunikationsplatine defekt ist, bei mir war es die ODU/ Inverterplatine.

Habe Dir eine pn mit der Adresse gesendet.

Hoffe dass Dir auch geholfen werden kann.

Viel Erfolg und beste Grüße

Ralf

 

Hallo Nina,

 

mir fallt grade noch ein...

Auf der AVI ist eine Glas-Schmelzsicherung (ich glaube aufgelötet). diese einmal prüfen. (Durchgangsprüfer)

 

Beste Grüße

Ralf

Hallo zusammen, 

Wir haben es mittlerweile geschafft die AVI Platine zu reparieren und der intakte Motor läuft an beiden Anschlüssen.

Nun muss ich den zweiten Motor ersetzen. Gibt es eine Alternative zum Gleichstrommotor 70W OU12 DCI 4-5HP, mit dem die Pumpe auch funktioniert? Der Motor scheint jetzt wirklich nicht mehr lieferbar zu sein..

Viele Grüße und danke für eure Hilfe, 

Nina

Hallo

 

Der Lüftermotor ist noch vorhanden.

 

2023-06-11 15_25_51-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

 VG

Danke, aber kannst du mir auch sagen auf welcher Seite du das gefunden hast?

Vg Nina

Auf den loebbe shop habe ich irgendwie keinen Zugriff...

Hallo

 

Dies ist Viessmann etapp, geben Sie diese Bestellnummer in die Google-Suchmaschine ein.

 

VG

Hallo

 

Überprüfen Sie auch die Spannungen auf der Hauptplatine des Außengeräts an den Anschlüssen der Lüftermotoren, da es möglich ist, dass ein defekter Lüftermotor die Hauptplatine durch einen Kurzschluss beschädigt hat.

 

2023-06-11 19_58_58-airwell navodila.pdf (ZAŠČITENO) - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png

2023-06-11 19_59_37-airwell navodila.pdf (ZAŠČITENO) - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png

VG

Vielen Dank, ich bin allerdings Endkunde, kann ich als solcher da auch bestellen? Falls nicht, können Sie mir den Preis sagen?

Vg Nina

Kennt irgendjemand einen Shop der an Endkunden verkauft und den Motor hat?

Hallo

 

Ich habe einige Lüftermotoren auf Lager, komme aber aus Slowenien.

https://www.wolf-online-shop.de/Viessmann-Gleichstrommotor-10-13kW-7834552::45265.html

VG

Kein Problem, wenn es die richtigen sind. Sind die neu?

Top-Lösungsautoren