abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe eine "Vitocaldens 222-F HAWB-M 222.A29" mit Regelung "Vitotronic 200, Typ WO1". Lässt sich dort die Jahresarbeitszahl irgendwo ablesen oder sonstwie ermitteln? Unter "Erweitertes Menue / Information / Wärmepumpe" ist nichts derartiges aufgeführt, und im Servicemenue unter "Diagnose / Energiebilanz" ergibt sich nur folgendes Bildchen:

Energiebilanz.jpg

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Bitte entschuldige, bei deiner Vitocaldens gibt es nur die Energiebilanz. Darüber lässt sich aber auch die Arbeitszahl ermitteln. Wenn die erzeugte Energie (Wärmemenge) durch die eingesetzte Energie geteilt wird, hast du die Arbeitszahl. Bedenke aber bitte, dass die errechneten Werte um bis zu 20% abweichen können.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, die kannst du alle so eingestellt lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo wom,

 

damit du die Energiebilanz vollständig angezeigt bekommst, stell doch bitte einmal die folgenden Parameter korrekt ein:

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Hilfe und die wertvollen Hinweise!

 


@Flo_Schneider  schrieb:

Hallo wom,

 

damit du die Energiebilanz vollständig angezeigt bekommst, stell doch bitte einmal die folgenden Parameter korrekt ein:

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Gemäß deiner Hinweise habe ich nun folgende Parameter-Einstellungen (in Klammern die vorherigen Werte):

8811: 2         (1)
8812: >1      (128)
8814: 1023   (1002)
8815: 1023   (768)
8817: 1023   (981)
8818: 31       (31)
8819: 31       (31)
881A: 31      (31)
881B: 31      (31)

 

Damit ergibt sich nun im erweiterten Menue unter "Diagnose / Energiebilanz" folgendes Bild:

Energiebilanz_230615.jpg

 

Darin sind nun im Vergleich zum Ausgangsbild (s.o.) ein paar zusätzliche Angaben enthalten, allerdings finde ich keine Angabe einer Jahresarbeitszahl. Wo kann die denn versteckt sein? Falls es von Bedeutung ist: die Seriennummer meines Innengerätes lautet: 7571978201498129. Das Außengerät hat die Seriennummer 4620738287.

Viele Grüße

Wolfgang

Schau mal unter Informationen und Wärmepumpe, dort sollte es die JAZ-Abfrage geben. 

 

Viele Grüße
Flo


@Flo_Schneider  schrieb:

Schau mal unter Informationen und Wärmepumpe, dort sollte es die JAZ-Abfrage geben. 

Besten Dank für deine geduldige Hilfe! Leider bin ich da nicht fündig geworden und habe nur folgendes gefunden:

 

"Erweitertes Menue / Information / Wärmepumpe" lässt nur folgende Auswahlen zu:
Verdichter, Ventilator, Sekundärpumpe, Ventil Heizen/WW, Betriebsstd. Verdichter

 

Und ähnliche Infos dann unter: "Erweitertes Menue / Sercice / Wärmepumpe"

 

Und schließlich noch "Servicemenue / Diagnose / Emergiebilanz / Energiebilanz Heizen":

da erhalte ich das Foto aus meinem vorherigen Posting.

 

Ein Punkt "JAZ" taucht dabei nirgends auf. Wo könnte ich denn noch suchen, oder fehlt vielleicht noch eine weitere Parametereinstellung?

Viele Grüße

Wolfgang

 

Bitte entschuldige, bei deiner Vitocaldens gibt es nur die Energiebilanz. Darüber lässt sich aber auch die Arbeitszahl ermitteln. Wenn die erzeugte Energie (Wärmemenge) durch die eingesetzte Energie geteilt wird, hast du die Arbeitszahl. Bedenke aber bitte, dass die errechneten Werte um bis zu 20% abweichen können.

 

Viele Grüße
Flo


@Flo_Schneider  schrieb:

Bitte entschuldige, bei deiner Vitocaldens gibt es nur die Energiebilanz. Darüber lässt sich aber auch die Arbeitszahl ermitteln. Wenn die erzeugte Energie (Wärmemenge) durch die eingesetzte Energie geteilt wird, hast du die Arbeitszahl.


Danke für diese Info! Damit ist mir ja dann geholfen. Und die gemäß deiner Liste zuvor neu eingestellten Parameter können alle so bleiben?

 

Viele Grüße

Wolfgangf

 

Ja, die kannst du alle so eingestellt lassen.

 

Viele Grüße
Flo


@Flo_Schneider  schrieb:

Ja, die kannst du alle so eingestellt lassen.

 

Viele Grüße
Flo


Vielen Dank, damit ist nun alles klar.

Viele Grüße

Wolfgang


@Flo_Schneider  schrieb:

... Bedenke aber bitte, dass die errechneten Werte um bis zu 20% abweichen können.

Viele Grüße
Flo


Nur 20%? Da bin ich nun doch etwas irritiert, und dazu je ein Foto für die "Energiebilanz Heizen" und eines für Warmwasser:

Heizen.jpgWarmwasser.jpg

 

Nach den Zahlen am unteren Bildrand hätte ich beim Heizen 7,6mal mehr Energie herausbekommen als hineingesteckt, beim Warmwasser soagr ein Faktor 9,7. Da hat das System mir wohl eine Freude machen wollen und das Ergebnis "schön" gerechnet?😉 Oder wie ist das zu interpretieren?
Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

 

die Energiebilanz von Viessmann kann man vergessen, ist nur für die Förderung wichtig.

Ich habe einen separaten Energiezähler (Anzeige WP extern) von elgris einbauen lassen, dieser sendet die Daten an die Gridbox. Wie du siehst werden von der WP immer nur 50% der Energie „errechnet“. Wenn du jetzt von der „errechneten“ Wärmemenge noch 20 % Toleranz abziehst (dieser Wert wurde mir von Viessmann WP-Betreibern mit separaten Wärmemengenzähler genannt), kommt du auf einen realistischen Wert. In deinem Fall (232,2-20%) / (30,8*2) = 3,01 JAZ.  Die WP hat nach meinen Informationen, weder einen eingebauten Energiezähler noch einen Wärmemengenzähler, die Werte werden intern berechnet. Ich gehe davon aus, dass die Rechnen-Grundlagen idealisierte Laborwerte sind (WPDieselgate).

 

VG Axel11

 

Axel11_0-1687715402660.png

 


@Axel11  schrieb:

Hallo Wolfgang,

 

die Energiebilanz von Viessmann kann man vergessen, ist nur für die Förderung wichtig.

Ich habe einen separaten Energiezähler (Anzeige WP extern) von elgris einbauen lassen, dieser sendet die Daten an die Gridbox.

.....


Hallo Axel,

danke für diese Infos. An einen separaten Energiezähler habe ich auch schon gedacht und scheue aber etwas den Aufwand. Denn ob ich es weiß oder nicht, am Verbrauch kann ich ja doch nicht sonderlich viel ändern. Für mich wäre es nur eine nette Beigabe, den Energiegewinn ungefähr zu kennen.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

für mich ist es schon wichtig, da mir die PV-Sektorenkopplung seht wichtig ist und ich die Energieflüsse genau kennen muss, damit alles richtig funktioniert. Was schon funktioniert ist die Smartgrid-Steuerung der WP (PV-Strom zur Überhöhung der Brauchwassertemperatur und der Pufferspeichertemperatur) und die reine PV-Überschussladung für das E-Auto. Die PV-Steuerung der Großverbraucher im Haus und die Verdreifachung der PV-Leistung steht als nächstes an.

 

Viele Grüße

Axel

Top-Lösungsautoren