abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Außeneinheit Vitocal 250

Außeneinheit geht ständig in den Sperrzustand gibt es Lösungen? Die Außeneinheit ist zugefroren und taut nicht ab.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Also bei meiner WP 250-A hatte ich dasselbe Problem. Der Viessmann Techniker hat dann festgestellt, dass der Filter der Ausseneinheit verschmutzt war. Außerdem hat er ein SW Update installiert. Nach der Reinigung lief die Einheit wieder einwandfrei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bei mir das gleiche Problem. Die Wärmepumpe läuft seit Anfang September 2022. Im Oktober ging die Außeneinheit 1-2 Mal täglich in den Sperrzustand. Daraufhin wurde der Filter in der Außeneinheit gereinigt. Jedoch nach 3 Wochen trat der Fehler erneut auf. Auf Anraten von Viessmann wurde Anfang Dezember vom Heizungsbauer ein weiterer Filter im Vorlauf eingebaut. Aber jetzt Anfang Januar wieder das gleiche Problem. Die Außeneinheit geht mind. 2 Mal am Tag in den Sperrzustand, d.h. wir heizen dann mit der elektrischen Zusatzheizung.

Da ja anscheinend andere Nutzer mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben würde ich gerne wissen, ob der Fehler mit der einmaligen Reinigung des Außenfilters dauerhaft behoben wurde?

Eine weitere Frage an Viessmann: Woher kann diese Verunreinigung im Wasser stammen, damit in so kurzer Zeit die Filter zu sind? Eine monatliche Filterreinigung sehe ich nicht als Lösung.

Beiliegend noch einige Statusmeldungen und Systemdaten vor dem Sperren und nach dem Entsperren der Außeneinheit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

D8910668-E212-44CD-8DDB-CA6115D046CA.jpeg
682D1B0E-91F3-45A1-8C6B-9523619846A7.jpeg
21164F3D-CD7B-44D2-A052-35CDD0CC1037.jpeg
59ED19D5-2574-4F51-BBE3-30ECBC7E60E6.jpeg
9 ANTWORTEN 9

Da gibt es doch sicher Fehlermeldungen im Log.

Allgemeiner Fehler 1007

Fehler F.1007 

Also bei meiner WP 250-A hatte ich dasselbe Problem. Der Viessmann Techniker hat dann festgestellt, dass der Filter der Ausseneinheit verschmutzt war. Außerdem hat er ein SW Update installiert. Nach der Reinigung lief die Einheit wieder einwandfrei.

Der Fachbetrieb ist Informiert und will sich kümmern. Die Anlage ist seit circa 4 Wochen im Einsatz. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Die Anlage läuft und heizt auch allerdings scheinbar mit dem Heizstab. 

Hi, wie finde ich raus, ob es ein SW Update gibt für meine Anlage? Findet man dazu irgendwo auch Release Notes etc? Danke. 

Bei mir das gleiche Problem. Die Wärmepumpe läuft seit Anfang September 2022. Im Oktober ging die Außeneinheit 1-2 Mal täglich in den Sperrzustand. Daraufhin wurde der Filter in der Außeneinheit gereinigt. Jedoch nach 3 Wochen trat der Fehler erneut auf. Auf Anraten von Viessmann wurde Anfang Dezember vom Heizungsbauer ein weiterer Filter im Vorlauf eingebaut. Aber jetzt Anfang Januar wieder das gleiche Problem. Die Außeneinheit geht mind. 2 Mal am Tag in den Sperrzustand, d.h. wir heizen dann mit der elektrischen Zusatzheizung.

Da ja anscheinend andere Nutzer mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben würde ich gerne wissen, ob der Fehler mit der einmaligen Reinigung des Außenfilters dauerhaft behoben wurde?

Eine weitere Frage an Viessmann: Woher kann diese Verunreinigung im Wasser stammen, damit in so kurzer Zeit die Filter zu sind? Eine monatliche Filterreinigung sehe ich nicht als Lösung.

Beiliegend noch einige Statusmeldungen und Systemdaten vor dem Sperren und nach dem Entsperren der Außeneinheit.

D8910668-E212-44CD-8DDB-CA6115D046CA.jpeg
682D1B0E-91F3-45A1-8C6B-9523619846A7.jpeg
21164F3D-CD7B-44D2-A052-35CDD0CC1037.jpeg
59ED19D5-2574-4F51-BBE3-30ECBC7E60E6.jpeg

Hallo Micha23,

kurzes Update zu dem Problem mit der Vereisung der Außeneinheit. Nachdem ich jetzt bereits zum vierten Mal den Filter der Außeneinheit, gereinigt habe und dies auch beobachte im regelmäßigen Abstand läuft die Vitocal 250 ohne weiteres. Anhand des Volumenstroms kann man es sehr gut an der Inneneinheit ablesen. Im laufenden Betrieb sollte der Volumenstrom nicht unter 1200 l liegen. Ist das nicht der Fall, ist das Sieb in der Außeneinheit verschmutzt und sollte gereinigt werden. Die Verschmutzung entsteht durch die Ablagerung des toten Wasser‘s in deinem Heizkreislauf. Manchmal ist der Volumenstrom auch nur um 700-900l dies sollte aber niedriger Außentemperatur auf jeden Fall mehr werden.

Hallo Marcel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Volumenstrom liegt bei unserer Anlage z.Z. zwischen 500 und 900 l/h. Also muss schnellstmöglich der Filter wieder gereinigt werden. Mal sehen wie lange das so weitergeht.